mainspaziergang http://www.mainspaziergang.de in und um Frankfurt Sun, 16 Jan 2022 19:32:06 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.5.2 Winterlichter 2021/2022 http://www.mainspaziergang.de/2022/01/16/winterlichter-2021-2022/ http://www.mainspaziergang.de/2022/01/16/winterlichter-2021-2022/#respond Sun, 16 Jan 2022 19:25:58 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=6171

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2022/01/16/winterlichter-2021-2022/feed/ 0
Das Schmetterlingshaus im Palmengarten ist offen http://www.mainspaziergang.de/2021/09/09/das-schmetterlingshaus-im-palmengarten-ist-offen/ http://www.mainspaziergang.de/2021/09/09/das-schmetterlingshaus-im-palmengarten-ist-offen/#comments Thu, 09 Sep 2021 19:30:24 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=6143

Eine Empfehlung für Frühaufsteher. Was für eine Farbenpracht! Überall flattert es in Regenbogenfarben. Nur die Raupen muss man etwas suchen, sie haben einen anderen Charme. Und kühl ist es auch nicht gerade.

Lohnt sich!

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2021/09/09/das-schmetterlingshaus-im-palmengarten-ist-offen/feed/ 1
Frühstück im Garten http://www.mainspaziergang.de/2021/06/18/fruehstueck-im-garten/ http://www.mainspaziergang.de/2021/06/18/fruehstueck-im-garten/#comments Fri, 18 Jun 2021 14:24:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=6131 Diesmal war ich richtig früh auf meinem Balkon. So um fünf, weil die Hitze mir nicht viel Schlaf übrig liess.
Und auch, weil die Falken im Garten am rufen waren.

Wir haben nämlich ein Turmfalkennest im Garten, ja tatsächlich, obwohl ich immer gedacht habe, Turmfalken seine Gebäudebrüter.

Mittlerweile piepst im Nest der Nachwuchs. Die Eltern füttern das Kleine (ich vermute aufgrund des Piepens, es ist nur eins) zwei bis drei Mal am Tag – früh morgens – gegen Abend und manchmal auch zur Mittagszeit. Die Fütterung kündigt sich mit lauten Schreien der Elterntiere an, die sich dann auf dem Baum gegenüber einfinden, manchmal erstmal selber „was essen“ und dann rüber zum Nest fliegen.

Ich nutze die Zeit dann auch zum Frühstück, wenn ich nicht gerade die Kamera fest in der Hand habe.

Auch die Eichhörnchen waren im Garten unterwegs.

Eichhörnchen
Eichhörnchen auf dem Weg nach unten

Und auf meinem Balkon. Aber dafür war ich nicht schnell genug.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2021/06/18/fruehstueck-im-garten/feed/ 2
Ein Kormoran am Maunzenweiher http://www.mainspaziergang.de/2021/03/09/ein-kormoran-am-maunzenweiher/ http://www.mainspaziergang.de/2021/03/09/ein-kormoran-am-maunzenweiher/#respond Tue, 09 Mar 2021 18:37:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=6116

Einer der Spaziergänger fragte mich, was das sei. „Ein Kormoran“, ich war mir sicher. Er kam meinem Gesprächspartner viel zu klein vor.
Aber spätestens wenn man in die grünen Augen blickt, ist alles klar.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2021/03/09/ein-kormoran-am-maunzenweiher/feed/ 0
In der Wetterau http://www.mainspaziergang.de/2021/03/08/in-der-wetterau/ http://www.mainspaziergang.de/2021/03/08/in-der-wetterau/#respond Mon, 08 Mar 2021 18:28:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=6108 Graureiher, Storch und Rostgans auf einem der Felder bei Eichen.
Rostgänse sind Halbgänse und in Europa laut Wikipedia geflüchtet aus der Gefangenschaft. Ihre eigentliche Heimat ist Asien.

Und der Graureiher auf einem der Nester über dem Friedhof Dortelweil schließt die Augen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2021/03/08/in-der-wetterau/feed/ 0
Das Bingenheimer Ried im Vorfrühling http://www.mainspaziergang.de/2021/03/08/unterwegs-in-der-wetterau/ http://www.mainspaziergang.de/2021/03/08/unterwegs-in-der-wetterau/#comments Mon, 08 Mar 2021 18:01:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=6076 Im Bingenheimer Ried steht das Wasser noch hoch. Die ersten Störche brüten unter den Hochspannungsleitungen und ein letzter Trupp Kraniche fliegt vorbei.

Auch Kiebitze sind schon vor Ort – von denen es mir einer besonders angetan hatte.

Krickenten und Stockenten gründeln um die Wette (Krickenten habe ich hier zum ersten Mal wahrgenommen. Hübsche Vögel!)

Die meisten Fotos bekommen diesmal aber die Graugänse ab, die auf den Resten des Eises leichte Probleme haben, vorwärtszu kommen. Laufen geht nicht, Schwimmen aber auch nicht.

Weiter geht’s in die Wetterau

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2021/03/08/unterwegs-in-der-wetterau/feed/ 1
Arboretum Eschborn http://www.mainspaziergang.de/2021/03/07/arboretum-eschborn/ http://www.mainspaziergang.de/2021/03/07/arboretum-eschborn/#respond Sun, 07 Mar 2021 18:00:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=6072

Ein Hauch von Vorfrühling.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2021/03/07/arboretum-eschborn/feed/ 0
Mittlere Horloffsaue http://www.mainspaziergang.de/2020/11/08/mittlere-horloffsaue/ http://www.mainspaziergang.de/2020/11/08/mittlere-horloffsaue/#comments Sun, 08 Nov 2020 16:50:33 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5960 Kranichzeit. Aber das Bingenheimer Ried ist ausgetrocknet. In naturgucker.de findet sich ein Hinweis, daß an der Mittleren Horloffsaue viele Gänse und Kraniche gesichtet sind. Martina und ich nutzen meinen freien Tag zur Ablenkung von den US-Wahlen und einem Tag in der Natur. Und tatsächlich, kaum sind wir vor Ort hören wir von weitem die Sopranstimmen der Kraniche. Und die Altstimmen der Gänse und kurz darauf überfliegt uns der erste Kranichschwarm.

In den Wiesen in der Nähe eines der Aussichtspunkte weiden die Gänse – Graugänse und auch einige Nilgänse

Nur die Kühe auf der Weide lassen sich von dem Spektaktel, daß für Genickstarre bei den wenigen Spaziergängern sorgt, nicht stören. Das es um diese Jahreszeit Anfang November noch säugende Kälber gibt, hätte ich nicht erwartet.

Bis dann schließlich die Sonne sich dem Horizont nähert und wir – um eine unbeleuchtete Landstraße mit dem Fahrrad zu vermeiden – aufbrechen zum nächsten Bahnhof und dem Altweibersommer ade sagen.

Sowohl Bingenheimer Ried als auch Mittlere Horrlofsaue sind eigentlich Übernachtungsplätze für Kraniche, habe ich mir sagen lassen. Heute sind die Vögel des Glücks weitergezogen. Wo sie wohl derzeit schlafen?

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2020/11/08/mittlere-horloffsaue/feed/ 4
Bingenheimer Ried http://www.mainspaziergang.de/2020/06/06/bingenheimer-ried/ http://www.mainspaziergang.de/2020/06/06/bingenheimer-ried/#comments Sat, 06 Jun 2020 17:44:19 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5881 Eine Zugfahrt in Corona-Zeiten, das muss schon einen besonderen Grund haben. Früh morgens treffe ich Martina am Hauptbahnhof. Es ist noch leer, auch im Zug. Wir wollen zum Bingenheimer Ried, Vögel und Gabi T treffen. Gabi T und Martina waren schon ein paar Mal dort und hatten Kiebitze gesehen. Und nun kann ich mit.

Zurück fahren wir über die Florstädter Eisdiele (extrem lecker) bis Wöllstadt mit dem Rad und steigen dort in die S-Bahn ein. Die ist schon ein bisschen voller als Morgens. Die Innenstadt-Strecke werde ich wohl das nächste Mal eher radeln. Da war Abstand halten schwierig.

Aber was bleiben wird sind die vielen Eindrücke.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2020/06/06/bingenheimer-ried/feed/ 3
Graureiher und Taubenschwänzchen http://www.mainspaziergang.de/2016/10/16/graureiher-und-taubenschwaenzchen/ http://www.mainspaziergang.de/2016/10/16/graureiher-und-taubenschwaenzchen/#comments Sun, 16 Oct 2016 15:30:30 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5768 Ein wunderbarer Spätsommertag an der Nidda bis Höchst gemeinsam mit Martina.
Eigentlich wollten wir am Anglerheim Nutria fotografieren. Immerhin … ein Foto. Dafür protraitierten wir den einsamen Kormoran gegenüber, der bei den Anglern im Heim allerdings gar nicht gut angesehen ist – Konkurrenz halt.

Dann führen wir mit dem Rad Richtung Höchst. Mittlerweile gibt es dort an einer Stelle richtige Stromschnellen, an denen sich ein Graureiher aufgestellt hatte und seine Morgengymnastik machte.

Mittagspause machten wir bei leckerstem Gazpacho in Höchst und sorgten für Aufsehen, weil ein Taubenschwänzchen die Geranien umschwirrte. Und wir das Taubenschwänzchen 🙂
Taubenschwänzchen II
Taubenschwänzchen I
Wir waren uns einig, alleine das Draussen sein war ein Genuss, selbst ohne Ausbeute wäre es einer gewesen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2016/10/16/graureiher-und-taubenschwaenzchen/feed/ 1
Feuersalamander im Stadtwald http://www.mainspaziergang.de/2016/10/01/feuersalamander-im-stadtwald/ http://www.mainspaziergang.de/2016/10/01/feuersalamander-im-stadtwald/#respond Sat, 01 Oct 2016 15:01:50 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5732 Ja, die gibt es tatsächlich und wenn man sich etwas damit auseinandersetzt sind sie gar nicht schwer zu finden.
Wobei sie glaube ich mit dem Ansturm im Rahmen einer Tagung von AGAR Hessen nicht gerechnet hatten. Nach einer Tagung beim DFB (ja, ich war – quasi als Ungläubige – in den heiligen Hallen des Deutschen Fussballs) ging es zur Livebeobachtung in den Stadtwald. Nach vorsichtiger Schätzung wurden ca. 22 Exemplare gesichtet. Hier eine Auswahl.


Wir haben uns redlich bemüht alle Baumstämme und Äste wieder genau dort abzulegen, wo sie lagen und die Salamander wirkten altersgemäß ruhig (die großen ruhig, die kleinen reger), so denke ich, wir haben sie zwar aufgeschreckt aber nicht zu sehr gestört.
Salamander sind eigentlich nachtaktiv und nur nach Regen auch am Tag zu beobachten.
Übrigens gibt es dort, wo wir waren auch Eisvögel, ich habe einen gehört.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2016/10/01/feuersalamander-im-stadtwald/feed/ 0
Waldspaziergang http://www.mainspaziergang.de/2016/09/10/waldspaziergang/ http://www.mainspaziergang.de/2016/09/10/waldspaziergang/#respond Sat, 10 Sep 2016 15:32:38 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5801
Manche nennen es Gestrüp 🙂

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2016/09/10/waldspaziergang/feed/ 0
Störche und Sperber und es geht auch ohne Libellen http://www.mainspaziergang.de/2016/08/21/stoerche-und-sperber-und-es-geht-auch-ohne-libellen/ http://www.mainspaziergang.de/2016/08/21/stoerche-und-sperber-und-es-geht-auch-ohne-libellen/#respond Sun, 21 Aug 2016 19:03:08 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5698 Letzten Sonntag waren Gabi, Martina und ich mal wieder in Nidderau unterwegs, auf der Suche nach Störchen und Libellen.
Störche waren vereinzelt da, Libellen haben wir keine gesehen (oder ich zumindest nicht), aber es war ein wunderbarer Tag :-).

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2016/08/21/stoerche-und-sperber-und-es-geht-auch-ohne-libellen/feed/ 0
Luchse in der Fasanerie Klein Auheim http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/luchse-in-der-fasanerie-klein-auheim/ http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/luchse-in-der-fasanerie-klein-auheim/#comments Sun, 12 Apr 2015 20:29:39 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5620

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/luchse-in-der-fasanerie-klein-auheim/feed/ 2
Wölfe in der Fasanerie Klein-Auheim http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/woelfe-in-der-fasanerie-klein-auheim/ http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/woelfe-in-der-fasanerie-klein-auheim/#comments Sun, 12 Apr 2015 20:27:23 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5596

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/woelfe-in-der-fasanerie-klein-auheim/feed/ 4
Polarwölfe in der Fasanerie Klein Auheim http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/polarwoelfe-in-der-fasanerie-klein-auheim/ http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/polarwoelfe-in-der-fasanerie-klein-auheim/#respond Sun, 12 Apr 2015 20:24:34 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5614

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/polarwoelfe-in-der-fasanerie-klein-auheim/feed/ 0
Greifvogelschau in der Fasanerie Klein-Auheim http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/greifvogelschau-in-der-fasanerie-klein-auheim/ http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/greifvogelschau-in-der-fasanerie-klein-auheim/#comments Sun, 12 Apr 2015 15:54:42 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5639

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/greifvogelschau-in-der-fasanerie-klein-auheim/feed/ 3
Huftiere in der Fasanerie Klein-Auheim http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/huftiere-in-der-fasanerie-klein-auheim/ http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/huftiere-in-der-fasanerie-klein-auheim/#comments Sun, 12 Apr 2015 15:41:55 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5630

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2015/04/12/huftiere-in-der-fasanerie-klein-auheim/feed/ 2
Frühjahrs-Dippemess 2015 http://www.mainspaziergang.de/2015/04/07/fruehjahrs-dippemess-2015/ http://www.mainspaziergang.de/2015/04/07/fruehjahrs-dippemess-2015/#comments Tue, 07 Apr 2015 21:03:58 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5523 Skyline aus dem Riesenrad

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2015/04/07/fruehjahrs-dippemess-2015/feed/ 2
Maunzenweiher – Wasservögel aus nächster Nähe http://www.mainspaziergang.de/2015/04/05/maunzenweiher-wasservoegel-aus-naechster-naehe/ http://www.mainspaziergang.de/2015/04/05/maunzenweiher-wasservoegel-aus-naechster-naehe/#respond Sun, 05 Apr 2015 19:22:15 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5542
Durch den frühlingshaft geblümten Wald lief ich mal wieder zum Maunzenweiher. Den Hunden war das Wasser nicht zu kalt, man musste sich hüten, keine Dusche abzubekommen. Rund um meine Lieblingsbank tummelten sich Gänse und Enten. Und auf dem Rückweg hüpfte ein Rotkehlchen über einen Holzstapel.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2015/04/05/maunzenweiher-wasservoegel-aus-naechster-naehe/feed/ 0
Lauter Bäume im Stadtwald ;-) http://www.mainspaziergang.de/2015/03/08/lauter-baeume-im-stadtwald/ http://www.mainspaziergang.de/2015/03/08/lauter-baeume-im-stadtwald/#respond Sun, 08 Mar 2015 20:09:50 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5567
Kein Wunder, oder. Wobei, mit dem Bussard hatte ich nicht gerechnet.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2015/03/08/lauter-baeume-im-stadtwald/feed/ 0
Charlie Hebdo http://www.mainspaziergang.de/2015/01/11/charlie-hebdo/ http://www.mainspaziergang.de/2015/01/11/charlie-hebdo/#respond Sun, 11 Jan 2015 20:24:57 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5579 Der Anschlag auf die Redaktion von Charlie Hebdo hat auch Frankfurt schockiert. Vor dem DGB-Haus fand eine Demonstration statt, auf der unter anderem Peter Feldmann und Achim Knecht sprachen.
Und da die Freien Wähler meinten, die Gunst der Stunde nutzen zu müssen, ging es danach gleich zur Gegendemo.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2015/01/11/charlie-hebdo/feed/ 0
Parade der Kulturen 2014 – Leute, ihr wart klasse http://www.mainspaziergang.de/2014/06/28/parade-der-kulturen-2014-leute-ihr-wart-klasse/ http://www.mainspaziergang.de/2014/06/28/parade-der-kulturen-2014-leute-ihr-wart-klasse/#comments Sat, 28 Jun 2014 19:44:46 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5425 Diesmal hatte ich nur wenig Zeit und mein Weitwinkel dabei. Und es war ein wahrer Euphorieboost. Tanzend (ihr) und lachend (ihr und ich) auf der Straße.
Leute, ihr wart klasse! … seid klasse natürlich.
Vielen Dank an alle, die so fröhlich in die Kamera gelacht haben.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2014/06/28/parade-der-kulturen-2014-leute-ihr-wart-klasse/feed/ 2
Kindheit hinter Glas http://www.mainspaziergang.de/2014/06/28/kindheit-hinter-glas/ http://www.mainspaziergang.de/2014/06/28/kindheit-hinter-glas/#comments Sat, 28 Jun 2014 19:16:43 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5400 Im Rahmen eines Fotoworkshops der VHS habe ich mir drei Stunden Zeit für die Orang-Utans genommen und den vorwitzigen Jüngsten der Familie beobachtet. Eine Kindheit hinter Glas, liebevoll umsorgt von seiner Familie.
Nicht nur die Interaktion der Menschenaffen untereinander sondern auch die Kontakte zu den besuchenden Menschenkindern waren faszinierend zu beobachten.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2014/06/28/kindheit-hinter-glas/feed/ 2
Offenbach http://www.mainspaziergang.de/2014/05/19/offenbach/ http://www.mainspaziergang.de/2014/05/19/offenbach/#comments Mon, 19 May 2014 20:21:16 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5374 Ein Spaziergang zwischen Büsingpalais und Capitol

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2014/05/19/offenbach/feed/ 2
Eisvögel und Graureiher http://www.mainspaziergang.de/2014/04/13/eisvoegel-und-graureiher/ http://www.mainspaziergang.de/2014/04/13/eisvoegel-und-graureiher/#comments Sun, 13 Apr 2014 17:51:57 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5349 Heute morgen hat mir Martina „ihren“ Eisvogel gezeigt. Wo wird nicht verraten, aber ich sage nur eins: faszinierend.
So sassen wir also hinterm Tarnnetz und auf einmal war da ein blauer Pfeil, der sich auf einem toten Baum am anderen Ufer niederließ. Und irgendwann auch zwei von der Sorte, Männchen (mit schwarzer Schnabelunterseite) und Weibchen (mit roter Schnabelunterseite).
Eisvogel I Eisvogel II Eisvogelpärchen Eisvogelpärchen Eisvogelbruthöhle
Die Bruthöhle nur wenige Meter vor unserem Tarnnetz wurde auch einmal angeflogen, aber dummerweise kam der Vogel dann nicht mehr raus.
Dafür war da aber noch eine Schildkröte und ein fischender (!) Reiher.
Schildkröte Graureiher I Graureiher II Graureiher III Graureiher IV Graureiher V Graureiher im Flug
Und jede Menge blühender Bärlauch. Ich glaube, meine Haare riechen immer noch danach.
Efeu Bärlauch III Bärlauch II Bärlauch I Wegfliegendes Vögelchen

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2014/04/13/eisvoegel-und-graureiher/feed/ 2
Es schneit … http://www.mainspaziergang.de/2013/11/25/es-schneit-2/ http://www.mainspaziergang.de/2013/11/25/es-schneit-2/#respond Mon, 25 Nov 2013 12:11:49 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5302 … wollte ich nur mal mitteilen.
Aber die wenigen Flocken bleiben nicht liegen, schmelzen auf dem Gras, das noch einen letzten Schuss Sonnenwärme von heute morgen hat.
Wie der Winter wohl wird?

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/11/25/es-schneit-2/feed/ 0
Weitwinklig in der Innenstadt http://www.mainspaziergang.de/2013/08/10/weitwinklig-in-der-innenstadt/ http://www.mainspaziergang.de/2013/08/10/weitwinklig-in-der-innenstadt/#respond Sat, 10 Aug 2013 16:24:28 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5211 Ich habe ein neues Objektiv 🙂 und das muss raus an die frische Sommerluft

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/08/10/weitwinklig-in-der-innenstadt/feed/ 0
Sonnenuntergang vom Maintower http://www.mainspaziergang.de/2013/08/03/sonnenuntergang-vom-maintower/ http://www.mainspaziergang.de/2013/08/03/sonnenuntergang-vom-maintower/#comments Sat, 03 Aug 2013 21:08:40 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5235 Eigentlich wollte ich nach dem Besuch auf dem Mainfest ja nur mal gucken, wie der Römer durch die freigelegte Degussa-Baustelle hindurch aussieht (sprich Maintor-Areal), aber gestärkt nach leckeren Sushi sind Martina und ich dann noch drauf auf den Main Tower und haben der Sonne beim untergehen zu geschaut. Durch die Wolken hindurch leuchteten immer wieder andere Taunushügel rot auf.
Ist mir egal, ob Sonnenuntergänge kitschig sind 🙂

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/08/03/sonnenuntergang-vom-maintower/feed/ 1
Mainfest http://www.mainspaziergang.de/2013/08/03/mainfest/ http://www.mainspaziergang.de/2013/08/03/mainfest/#respond Sat, 03 Aug 2013 20:24:04 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5249 Darf man das eigentlich zugeben das man in über zwanzig Jahren in Frankfurt noch nicht auf den Mainfest war? Na ja, stimmt nicht ganz, irgendwann habe ich mal aus purem Zufall das Feuerwehr gesehen. War übrigens sehr schön. Und ist auch nicht so voll wie beim Museumsuferfest.
Beim Feuerwerk sind wir beim Thema Langzeitbelichtung. Und Martina und ich hatten uns überlegt, das muss doch auch tagsüber funktionieren, wenn man einen Filter davorschraubt. Was meint ihr?

Mit Kamera im Kettenkarussel ist übrigens ein Erlebnis für sich und ein echter Test für die Seefestigkeit (bestanden:-)

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/08/03/mainfest/feed/ 0
Eröffnung des Wochenmarkts auf dem Dalles in Oberrad http://www.mainspaziergang.de/2013/08/03/eroeffnung-des-wochenmarkts-auf-dem-dalles-in-oberrad/ http://www.mainspaziergang.de/2013/08/03/eroeffnung-des-wochenmarkts-auf-dem-dalles-in-oberrad/#respond Sat, 03 Aug 2013 12:16:24 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5259 Oberrad hat endlich wieder einen Markt!
Hat ja auch lang genug gedauert, das Herumgebaue am Dalles und dann noch die Bauunterbrechung. Jetzt gibt es Samstags wieder frische Blumen, Tomaten in ca. 10 Sorten, Käse und Köstliche Brotaufstriche kombiniert mit Wasabi-Nüssen, Bratwurst mit Wein und Pommes und Hünchen (statt Bratengeier), einen Metzger und einen Bäcker und Platz zum Sitzen in fröhlicher Runde in der Sommerluft.

Ich hab’s vermisst. Wie schön das der graue Platz anfängt zu leben.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/08/03/eroeffnung-des-wochenmarkts-auf-dem-dalles-in-oberrad/feed/ 0
Schnecke in Thomas Garten http://www.mainspaziergang.de/2013/07/13/schnecke-in-thomas-garten/ http://www.mainspaziergang.de/2013/07/13/schnecke-in-thomas-garten/#respond Sat, 13 Jul 2013 16:37:54 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5270 Ich war Kirschen pflücken helfen bei Thomas in Bad König im Odenwald. Und eine einsame Winzlingsschnecke hatte sich auf die Kante des lindgrünen Plastik-Kirschbottichs verirrt. Und da ich meine Zwischenringe dabei hatte …

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/07/13/schnecke-in-thomas-garten/feed/ 0
Google Art Projekt – Städel http://www.mainspaziergang.de/2013/06/01/google-art-projekt-stadel/ http://www.mainspaziergang.de/2013/06/01/google-art-projekt-stadel/#respond Sat, 01 Jun 2013 15:21:35 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4909 Wem bei diesem grauen Himmel mit der Gefahr von dicken zu Boden krachenden Ästen im Stadtwald (gestern gesehen) nicht nach Freiluftspaziergängen ist: wie wär’s mal wieder mit dem Städel?

Jetzt übrigens auch beim Google Art Project

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/06/01/google-art-projekt-stadel/feed/ 0
Stadtwaldspaziergang http://www.mainspaziergang.de/2013/05/28/stadtwaldspaziergang/ http://www.mainspaziergang.de/2013/05/28/stadtwaldspaziergang/#respond Tue, 28 May 2013 15:39:53 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5280 Der Frühling lockt, ich bin unterwegs im Stadtwald zwischen Oberrad und Maunzenweiher. Die Kaulquappen sind los und nach den letzten Regenfällen führt der Zufluss vom schwefeligen Königsbrünnchen zum Weiher zur Abwechslung mal richtig Wasser.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/05/28/stadtwaldspaziergang/feed/ 0
Montagsdemo http://www.mainspaziergang.de/2013/05/27/montagsdemo/ http://www.mainspaziergang.de/2013/05/27/montagsdemo/#respond Mon, 27 May 2013 18:13:38 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4975 Ich habe immer leichte Sorge, daß die Energie nachlässt. Denn ich selber schaffe es eher selten auf die Demo. Aber nach dieser ganzen Zeit ist es immer noch richtig voll. Und richtig laut. Und lebensfroh – trotzdem.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/05/27/montagsdemo/feed/ 0
Kein Platz für Nazis :-) http://www.mainspaziergang.de/2013/05/01/kein-platz-fur-nazis/ http://www.mainspaziergang.de/2013/05/01/kein-platz-fur-nazis/#respond Wed, 01 May 2013 17:40:23 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4886 1. Mai in Frankfurt. Und wieder mal versuchen die Nazis in Frankfurt aufzumarschieren. Was wir in Frankfurt nicht zulassen werden!

Ich fahre morgens mit dem Fahrrad den Main entlang Richtung Römer. Über der EZB kreisen Hubschrauber, gleich zwei. Und über die Flösserbrücke rast mit Blaulicht ein Mannschaftswagen der Polizei.

Am Römer ist der Platz schon gut gefüllt. Ich drängel mich langsam bis zur Bühne vor, auf der DGB und Römerbergbündnis gemeinsam eine Kundgebung halten.

Dann entschließe ich mich, doch noch zum Ostbahnhof zu fahren. Locker sitzen die Menschen auf der Straße. Ich beobachte trotzdem mit Abstand. Auf einmal laute Rufe „Nazis raus! Nazis raus!“. Wie eine Welle springen Polizisten über die Bande, die sie bisher von der demonstrierenden Menge trennen. Ein Mann – sichtlich verstört – wird weggeführt, im Nachhinein lese ich, daß er mit Naziparolen mitten durch die Menge spaziert ist.

Ich fahre zum Danziger Platz. Dort wird derzeit der Frankfurter Garten bepflanzt. Seltsam: Hinter dem Drahtzaun wird gestrichen und gebeizt und gepflanzt und Kinder klettern auf Erdberge. Und vor dem Drahtzaun die Demonstranten.

Kurz darauf gibt die Polizei bekannt, daß die Demo der Rechten abgesagt wurde.

Und noch ein paar Links:

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/05/01/kein-platz-fur-nazis/feed/ 0
Die Kröten sind los http://www.mainspaziergang.de/2013/04/14/die-kroten-sind-los/ http://www.mainspaziergang.de/2013/04/14/die-kroten-sind-los/#respond Sun, 14 Apr 2013 17:08:56 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4824 Sagt zumindest die Frankfurter Rundschau

Hildegard und ich waren im Stadtwald. Am Maunzenweiher mußte man wirklich aufpassen, wo man hintritt, nicht das es eine liebestolle Kröte erwischt. Das Wasser wirkte eher wie ein Schwamm, voll von Laich.
Eine Kamera hatte ich nicht dabei, aber 2009 war ich bei den Kröten und am Goetheturm und vielleicht kommt dieses Jahr noch mehr

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/04/14/die-kroten-sind-los/feed/ 0
Wildwasser oder die Dippemess bei Regen http://www.mainspaziergang.de/2013/04/12/wildwasser-oder-die-dippemess-bei-regen/ http://www.mainspaziergang.de/2013/04/12/wildwasser-oder-die-dippemess-bei-regen/#comments Fri, 12 Apr 2013 21:12:40 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4822 Seit Ewigkeiten war ich mal wieder fotografieren. Ich meine, so richtig, nicht nur irgendwelche Veranstaltungen in der Gemeinde. Das hat so richtig gut getan. Und ob das Wetter schön war ist relativ – aus Fotografensicht, auch wenn es zwei von uns im Karussel erwischt hat und sie anschließend tropfnass waren.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/04/12/wildwasser-oder-die-dippemess-bei-regen/feed/ 2
Bei den Orang-Utans http://www.mainspaziergang.de/2013/01/27/bei-den-orang-utans/ http://www.mainspaziergang.de/2013/01/27/bei-den-orang-utans/#respond Sun, 27 Jan 2013 20:07:34 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5035

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/01/27/bei-den-orang-utans/feed/ 0
Flamingonachwuchs im Schnee http://www.mainspaziergang.de/2013/01/27/flamingonachwuchs-im-schnee/ http://www.mainspaziergang.de/2013/01/27/flamingonachwuchs-im-schnee/#respond Sun, 27 Jan 2013 18:56:09 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5022 Flamingos Flamingonachwuchs Flamingonachwuchs

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/01/27/flamingonachwuchs-im-schnee/feed/ 0
Gorillas im Bogoriwald http://www.mainspaziergang.de/2013/01/27/gorillas-im-bogoriwald/ http://www.mainspaziergang.de/2013/01/27/gorillas-im-bogoriwald/#respond Sun, 27 Jan 2013 18:51:40 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5014 Viatu Sawa mit Mama Alles meins! Quembo Quembo

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/01/27/gorillas-im-bogoriwald/feed/ 0
Bonobos mal nachdenklich http://www.mainspaziergang.de/2013/01/27/bonobos-mal-nachdenklich/ http://www.mainspaziergang.de/2013/01/27/bonobos-mal-nachdenklich/#respond Sun, 27 Jan 2013 18:47:12 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=5005 Bonobo Bonobomutter mit Kind Bonobokind auf dem Rücken der Mutter Was ist da los? Nachdenklich

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/01/27/bonobos-mal-nachdenklich/feed/ 0
Winterlicht im Palmengarten http://www.mainspaziergang.de/2013/01/18/winterlicht-im-palmengarten/ http://www.mainspaziergang.de/2013/01/18/winterlicht-im-palmengarten/#respond Fri, 18 Jan 2013 21:17:27 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4925 [zenphotopress album=493 sort=sort_order number=20]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2013/01/18/winterlicht-im-palmengarten/feed/ 0
Windecken unheimlich http://www.mainspaziergang.de/2012/11/11/windecken-unheimlich/ http://www.mainspaziergang.de/2012/11/11/windecken-unheimlich/#respond Sun, 11 Nov 2012 21:59:27 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4939 Schon mal Nutrias von nahem gesehen. Ich meine, so richtig nah. Wir hatten das Tierchen beinahe auf dem Schoß. Wenn man dann so einem Gebiss mit zwei Riesenschneidezähnen entgegenblickt wird das doch ein bisschen unheimlich.

Windecken bei Nacht hat auch seinen geisterhaften Charme

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/11/11/windecken-unheimlich/feed/ 0
Ein Jahr Fluglärm – ein schwarzer Sonntag für viele http://www.mainspaziergang.de/2012/10/21/ein-jahr-fluglarm-ein-schwarzer-sonntag-fur-viele/ http://www.mainspaziergang.de/2012/10/21/ein-jahr-fluglarm-ein-schwarzer-sonntag-fur-viele/#respond Sun, 21 Oct 2012 20:50:28 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4816 [zenphotopress album=491 sort=sort_order number=100]

Und hier noch was auf die Ohren:

Die schwarzen Witwen mit „In Zeiten wie diesen“

und „Skandal in Rhein-Main“

Und was die Presse so meint:

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/10/21/ein-jahr-fluglarm-ein-schwarzer-sonntag-fur-viele/feed/ 0
Stadtwaldseen im Herbst http://www.mainspaziergang.de/2012/10/20/stadtwaldseen-im-herbst/ http://www.mainspaziergang.de/2012/10/20/stadtwaldseen-im-herbst/#respond Sat, 20 Oct 2012 17:36:55 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4936 [zenphotopress album=488 sort=random number=3]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/10/20/stadtwaldseen-im-herbst/feed/ 0
Ausflug mit der GEO-RC http://www.mainspaziergang.de/2012/09/23/ausflug-mit-der-geo-rc/ http://www.mainspaziergang.de/2012/09/23/ausflug-mit-der-geo-rc/#respond Sun, 23 Sep 2012 20:28:11 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4931 Die GEO-Reisecommunity unterwegs. Mit dem Rad entlang dem Grüngürtel auf der Spur der Grüngürteltiere und Artverwandten.

[zenphotopress album=490 sort=sort_order number=10]

Und hier geht’s zur Frankfurt-Gruppe.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/09/23/ausflug-mit-der-geo-rc/feed/ 0
Hauptfriedhof Frankfurt am Main http://www.mainspaziergang.de/2012/09/20/hauptfriedhof-frankfurt-am-main/ http://www.mainspaziergang.de/2012/09/20/hauptfriedhof-frankfurt-am-main/#respond Thu, 20 Sep 2012 21:59:23 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4765 Ein Besuch mit Cleo Schneider und Martina Taylor auf dem Hauptfriedhof.

Der alte Teil mit seinen Engeln und Säulen und Kreuzreihen zwischen dichten Tannen und unter hohen Laubbäumen hat seinen ganz eigenen Zauber.
Wir waren bis nach der Dämmerung dort. Nein, es war nicht unheimlich … bis zu dem kurzen Moment wo wir auf einmal nicht mehr alleine waren …*

 

* es war aber nur jemand, der mit einer großen Mülltüte von Mülleimer zu Mülleimer ging.

Cleo hat dann noch Geisterfotos gemacht. Wir sind durchs Bild gegeistert 🙂 Dazu müsst ihr sie aber selber fragen 🙂

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/09/20/hauptfriedhof-frankfurt-am-main/feed/ 0
Brückenschlag und Volksfest http://www.mainspaziergang.de/2012/08/22/bruckenschlag-und-volksfest/ http://www.mainspaziergang.de/2012/08/22/bruckenschlag-und-volksfest/#respond Wed, 22 Aug 2012 21:59:03 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4706 So muß es früher gewesen sein. Irgendwo ist was los und spontan versammeln sich die Händler und irgendjemand fängt an für die Menge zu kochen und zu grillen. Ok, beim Brückenschlag der Osthafenbrücke war das wahrscheinlich organisiert, aber alles wirkte – mit Ausnahme der Ordner – so schön spontan. Und in der lauen Sommernacht lagen die Leute in den Liegestühlen und sahen den Brückenarbeitern beim Arbeiten zu.

[zenphotopress album=436 sort=sort_order number=50]

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/08/22/bruckenschlag-und-volksfest/feed/ 0
Sommerregen im Cafe http://www.mainspaziergang.de/2012/08/04/sommerregen-im-cafe/ http://www.mainspaziergang.de/2012/08/04/sommerregen-im-cafe/#comments Sat, 04 Aug 2012 19:07:08 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4704 Am Fahrradverleih am Goetheturm herrscht gähnende Leere. Niemand da, auch der Besitzer nicht.

In der Hoffnung, das irgendwann noch jemand kommt setze ich mich in den Garten der Goetheruh und sündige ein bisschen und bestelle Apfelstreussel mit Schlagsahne und einen Latte Macchiato.

Auf einmal verlassen die ersten Leute ihre Tische. Ich realisiere, das es zu regnen beginnt. Und greife die Kissen auf den Korbsesseln an meinem Tisch und packe sie unter Dach und wechsle zu dem kleinen Tisch unterm Vordach.

Jetzt beginnt es, richtig zu schütten.

Die Kellnerinnen flitzen von Tisch zu Tisch, sammeln weiche weisse Kissen ein und Speisekarten. Versuchen selbst nicht nass zu werden.

Unterm grossen Pavillion halten 4 Leute aus. Sie haben Essen bestellt und als die meisten Kissen geretttet sind huscht die eine Kellnerin imner wieder durch den Regen um zu ihnen Teller hinüber zu tragen.

Eine Mutter steht mit ihrer Kleinen im Kinderwagen zwischen den regennassen Tischen. Die Kleine schaut fasziniert aus ihrem Guckloch auf die Regentropfen, die vor ihrer Nase auf den Kinderwagenregenschutz fallen.

Ein Pärchen huscht herbei und stellt sich unter. Er geniesst den Regen. Stellt sich raus in die warme Dusche, schaut lächelnd nach oben und wird klitschnass. Dann versucht er seine Freundin zu überreden, mit in den Regen zu kommen. Aber sie schlägt die Einladung zum Regentanz aus. Ich lächle: was für eine hübsches Pärchen.

Aus dem Spielpark am Goetheturm kommen ganze Familien, die Wasserspiele leid, und stellen sich unter den morschen Stangen des Turms unter. Familienväter holen die Autos vom nahen Parkplatz direkt vor den Turm und tragen grössere und kleine Kinder bis auf die Rückbank.

Ein Mann flüchtet sich vom Fahrrad ins Restaurant und merkt erst dort, das sein Rucksack weit aufstand und voll Wasser gelaufen ist.

Hinter den Vieren unterm Pavilliion fliesst ein wahrer Sturzbach das Dach hinunter, aber sie essen ungestört weiter. Alle anderen unterm Pavillion haben mittlerweile die Bänke verlassen, die Stuhlbeine stehen zentimetertief im Wasser und um den Sonnenschirn rechts vorne hat sich ein kleiner reissender Bach gebildet.

„Leni!“ Die Mama rechts neben mir am Tisch versucht per Stimme ihre Zweijährige aus der Pfütze zu holen. „Leni, du kriegst nasse Füsse. Wir haben doch gar keine Gummistiefel dabei!“ Immer wieder tapst die Kleine bis Milimeter vor die Pfütze. Ermahnt sich dann selber und springt wieder zurück. Erst als die Pommes kommen, lässt sie sich ablenken.

Der Regen lässt nach, ich frage mich, ob er noch vom Himmel kommt oder nur noch der Wald tropft. In beiden Fällen würde ich tropfnass werden, wenn ich durch den Wald laufe. Beim Fahrradverleih ist immer nichts los. Dann halt Bus und Straßenbahn.

[zenphotopress album=437 sort=sort_order number=50]

Die Bilder sind übrigens nicht am Regentag entstanden sondern am Wochenende darauf.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/08/04/sommerregen-im-cafe/feed/ 1
Ein Specht und ein paar Meisen http://www.mainspaziergang.de/2012/07/07/ein-specht-und-ein-paar-meisen/ http://www.mainspaziergang.de/2012/07/07/ein-specht-und-ein-paar-meisen/#respond Sat, 07 Jul 2012 19:02:55 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4697 Was in meinem Garten und auf Nachbars Balkon so alles fleucht

[zenphotopress album=439 sort=random number=3]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/07/07/ein-specht-und-ein-paar-meisen/feed/ 0
Menschenkette gegen den Fluglärm – Hand in Hand für unsere Zukunft! http://www.mainspaziergang.de/2012/06/24/menschenkette-gegen-den-fluglarm-hand-in-hand-fur-unsere-zukunft/ http://www.mainspaziergang.de/2012/06/24/menschenkette-gegen-den-fluglarm-hand-in-hand-fur-unsere-zukunft/#respond Sun, 24 Jun 2012 19:20:21 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4641 Schlafdefizit. Zumindest an warmen Tagen werde ich regelmäßig kurz vor fünf wach. Schließe das Fenster und wanke ins Bad und dann wieder ins Bett und schlafe unruhig weiter wenn ich überhaupt weiter schlafe. 23 Uhr ist Bettzeit, damit ich wenigstens 6 Stunden bekomme.

Soll das jetzt jeden Sommer so weitergehen?

Mit Freunden habe ich das Impulsgebet in St. Bonifatius vor der Menschenkette organisiert und dann sind wir gemeinsam zum Mainufer gegangen. Die Menschenkette ging von Friedensbrücke bis Flößerbrücke. 7 Brücken. Symbolisch von Niederrad bis Oberrad (wo ich wohne).

[zenphotopress album=426 sort=random number=50]

„Über sieben Brücken musst Du gehen um den Süden Frankfurts zu verstehen.“, so lautete das Lied der anschließenden Kundgebung in Abänderung von Karats Lied aus den 80ern: Ich bekomme von vielen Unverständnis zu hören, so laut könne es doch nicht sein. Wer in Frankfurt wohne, der müsse sich mit Fluglärm abfinden. Ich habe hier seit 20 Jahren Fluglärm, ich hatte mich daran gewöhnt. Aber was hier seit Oktober passiert … . Wenn diese Leute dann erst mal Abends an den Hängen im Biergarten oder auf dem Balkon sitzen, fangen sie an zu verstehen. Es ist VERDAMMT laut.  Es ist übrigens auch laut, wenn ich die Fenster zu habe. Laut genug um mich vom Einschlafen abzuhalten.

Laut und zunehmend belastend, wenn man diesen Krach Tag für Tag und – für mich „nur „am Wochenende, für Renter und junge Familien und Arbeitslose den ganzen lieben langen Tag – hören muss. Die Leute reden immer nur von den Reichen am Lerchesberg, mit hämischem Unterton. Das ist mir egal, ob jemand Geld hat oder nicht, wenn er unter Fluglärm leidet.

Und was das Kerosin macht, wissen wir’s?

Ja, ich werde in Kürze in Urlaub fliegen. Vor einem Jahr gebucht, da habe ich noch nicht geahnt, was die dritte Bahn für Dribbdebach bedeutet. Ich habe beschlossen, diesen Urlaub zu genießen, es ist meine Traumreise und ich habe schon viel gesehen. Aber ob ich das in Zukunft auch noch tuen werden, ich weiß  nicht.

Die Montagsdemonstrationen gehen übrigens auch während der Ferien weiter.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/06/24/menschenkette-gegen-den-fluglarm-hand-in-hand-fur-unsere-zukunft/feed/ 0
EZB und Osthafenbrücke http://www.mainspaziergang.de/2012/06/23/ezb-und-osthafenbrucke/ http://www.mainspaziergang.de/2012/06/23/ezb-und-osthafenbrucke/#respond Sat, 23 Jun 2012 18:49:24 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4686 Die EZB wird immer höher und die Osthafenbrücke steht am Mainufer im Osthafen. Und dann ist da noch diese Brücke, ja wie soll ich sagen, ohne Brücke. Die hat nämlich keinen Boden.

[zenphotopress album=438 sort=sort_order number=3]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/06/23/ezb-und-osthafenbrucke/feed/ 0
Parade der Kulturen http://www.mainspaziergang.de/2012/06/23/parade-der-kulturen-2/ http://www.mainspaziergang.de/2012/06/23/parade-der-kulturen-2/#respond Sat, 23 Jun 2012 15:00:31 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4692 Ich bin schon lange nicht mehr so fröhlich nach Hause gegangen. Warum? Schaut selbst! Ein farbenfrohes Fest der Freude!

[zenphotopress album=440 sort=sort_order number=50]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/06/23/parade-der-kulturen-2/feed/ 0
Storch- und Libellensafari http://www.mainspaziergang.de/2012/06/17/storch-und-libellensafari/ http://www.mainspaziergang.de/2012/06/17/storch-und-libellensafari/#respond Sun, 17 Jun 2012 19:01:46 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4624 Unterwegs mit GabiT und Martina bei Nidderau.

[zenphotopress album=425 sort=sort_order number=50]

Direkt zu den Bildern/

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/06/17/storch-und-libellensafari/feed/ 0
Rosen und Lichterfest im Palmengarten http://www.mainspaziergang.de/2012/06/09/rosen-und-lichterfest-im-palmengarten/ http://www.mainspaziergang.de/2012/06/09/rosen-und-lichterfest-im-palmengarten/#respond Sat, 09 Jun 2012 20:55:53 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4679
Ich war zum ersten Mal dort. Die lichterübersäten Wiesen des Palmengartens sind schon etwas besonderes. Lohnt sich!

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/06/09/rosen-und-lichterfest-im-palmengarten/feed/ 0
Luminale resonates http://www.mainspaziergang.de/2012/04/21/luminale-resonates/ http://www.mainspaziergang.de/2012/04/21/luminale-resonates/#respond Fri, 20 Apr 2012 23:30:49 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4615 Resonate ist eine ist ein Projekt des Masterstudiengangs “Kommunikation im Raum” der Lehreinheit Innenarchitektur Gestaltung FH Mainz. Lichtdrähte werden zum Schwingen und Tönen gebracht (und wenn jemand mit einem Schirm durchläuft fängt es an zu regnen 🙂 Herrlich interaktiv.

Dafür hat sich auch das Anstehen (eine knappe dreiviertel Stunde zwischen halb 12 und halb eins gelohnt. Die Bahn nach Hause haben wir dann gerade noch bekommen.)
[zenphotopress album=401 sort=sort_order number=50]
Zu den einzelnen Bildern

PS: @Claudia, das mit der Hand hat doch geklappt 🙂 vielen Dank.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/04/21/luminale-resonates/feed/ 0
Luminale in der Innenstadt http://www.mainspaziergang.de/2012/04/20/luminale-in-der-innenstadt/ http://www.mainspaziergang.de/2012/04/20/luminale-in-der-innenstadt/#respond Fri, 20 Apr 2012 21:59:51 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4611 Noch war es nicht dunkel, wir  begannen in der Liebfrauenkirche, die aber schon dunkel genug für die Lichtspiele war. Am spannensten fand ich den Moment, als einer der Kapuziner die Leute aufforderte, sich doch in den Altarraum zu trauen. Auf einmal setzte ein wahrer Strom ein. Die Beleuchtung war im Vergleich zu vor vier Jahren im Dom eigentlich nichts besonderes.
Am Containerschiff stand eine riesige Schlange, so daß wir beschlossen, später wieder zu kommen. Stattdessen verbrachten wir dann lange Zeit unter dem Wasserfall in der Katharinenkirche. Und beim Ovo schauten wir auch nochmal vorbei.
[zenphotopress album=399 sort=random number=50]
Zu den einzelnen Bildern

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/04/20/luminale-in-der-innenstadt/feed/ 0
Blick von der Zeilgalerie auf die Hauptwache http://www.mainspaziergang.de/2012/04/20/blick-von-der-zeilgalerie-auf-die-hauptwache/ http://www.mainspaziergang.de/2012/04/20/blick-von-der-zeilgalerie-auf-die-hauptwache/#respond Fri, 20 Apr 2012 19:00:14 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4599 Heute war’s noch ziemlich früh für die Luminale, noch zwei Stunden bis zur Dunkelheit. Claudia schlug vor, auf die Zeilgalerie raufzugehen. Denn die Luft war heute wunderbar klar.

[zenphotopress album=400 sort=random number=50]
Zu den einzelnen Bildern

Fragt mich jetzt bitte nicht, warum ich die Bilder mit ISO 1600 gemacht habe 🙁

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/04/20/blick-von-der-zeilgalerie-auf-die-hauptwache/feed/ 0
Luminale in Bockenheim http://www.mainspaziergang.de/2012/04/17/luminale-in-bockenheim/ http://www.mainspaziergang.de/2012/04/17/luminale-in-bockenheim/#respond Tue, 17 Apr 2012 21:59:51 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4593 GabiT und Martina waren schon unterwegs und ich holte sie am Kulturcampus in Bockenheim ein. Ein riesiger Platz, über den sich – man nahm es kaum war – Buchstaben bewegten. Im Gegenlicht der Laserstrahlen hatte das ganze etwas von einem Science Fiction Film.
Im Senkenbergmuseum spielte ein visuelles Piano und beleuchtete die Dinosaurier – Bones’n Beats.
Zum Schluß schauten wir noch beim Ovo vorbei.
[zenphotopress album=398 sort=sort_order number=50]
Zu den einzelnen Bildern

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/04/17/luminale-in-bockenheim/feed/ 0
Luminale im Palmengarten http://www.mainspaziergang.de/2012/04/16/luminale-im-palmengarten/ http://www.mainspaziergang.de/2012/04/16/luminale-im-palmengarten/#comments Mon, 16 Apr 2012 21:59:39 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4581 Mit GabiT und zwei ihrer Kollegen waren wir im Palmengarten. Es war eiskalt und ich hatte blos meine Collegeschühchen von der Arbeit dabei. Nach einer Stunde Stehen am Weiher war ich mir nicht so sicher ob ich noch Zehen hatte. Sind aber noch alle da 🙂
[zenphotopress album=397 sort=sort_order number=20]
zu den einzelnen Bildern

Falls sich jemand fragt, wie die Bilder von den Wasserspielen entstanden sind: Das ist eine Mehrfachbelichtung in der Kamera. Das erste Bild ist unscharf gestellt, daß zweite Bild scharf.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/04/16/luminale-im-palmengarten/feed/ 1
Luminale in Offenbach http://www.mainspaziergang.de/2012/04/15/luminale-in-offenbach/ http://www.mainspaziergang.de/2012/04/15/luminale-in-offenbach/#comments Sun, 15 Apr 2012 21:59:38 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4540 Luminale in Frankfurt? Nein, mittlerweile im ganzen Rhein-Main-Gebiet. Wir haben unsere Luminale-Woche in Offenbach in der Heyne-Fabrik gestartet.

[zenphotopress album=395 sort=sort_order number=50]
zu den einzelnen Bildern

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/04/15/luminale-in-offenbach/feed/ 1
Tut Ench Amun http://www.mainspaziergang.de/2012/03/30/tut-ench-amun/ http://www.mainspaziergang.de/2012/03/30/tut-ench-amun/#respond Fri, 30 Mar 2012 20:33:34 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4649 Ein Besuch im ägyptischen Totenreich. Am Güterplatz in einem riesigen Zelt waren Repliken des Grabes von Tut Ench Amun zu sehen. Das Grab des Sohn Echnatons, des ägyptischen Pharaos der den Monotheismus einführte. Ein vollständig erhaltenes Grab das durch einen  glücklichen Zufall nicht von Grabräubern ausgeraubt wurde.

[zenphotopress album=396 sort=random number=60]

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich nach Ägypten möchte, zu sehr ist diese alte Welt dem Leben abgewandt. Was mich eher interessiert ist das Leben dort heute, nicht nur wegen der politischen Veränderungen.
Aber eines ist sicher: Die Kunstfertigkeit der alten Ägypter war und ist fantastisch.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/03/30/tut-ench-amun/feed/ 0
U6 und U7 http://www.mainspaziergang.de/2012/03/16/u6-und-u7/ http://www.mainspaziergang.de/2012/03/16/u6-und-u7/#respond Fri, 16 Mar 2012 21:59:15 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4567 Thomas Ruppel, Claudia und Martina. Ein netter Abend, der anschließend noch im Zimt und Koriander seine Fortsetzung fand. Trotzdem sind wir zu dem Schluß gekommen, daß die S-Bahn-Strecke irgendwie interessanter ist. Farbenfroher.]]> Unterwegs mit Thomas Ruppel, Claudia und Martina.
Ein netter Abend, der anschließend noch im Zimt und Koriander seine Fortsetzung fand.
[zenphotopress album=385 sort=sort-order number=50]
zu den einzelnen Bildern
Trotzdem sind wir zu dem Schluß gekommen, daß die S-Bahn-Strecke irgendwie interessanter ist. Farbenfroher.
PS: Vielen Dank an den VGF für die Fotoerlaubnis

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/03/16/u6-und-u7/feed/ 0
Karnevalszug in Frankfurt http://www.mainspaziergang.de/2012/02/19/karnevalszug-in-frankfurt/ http://www.mainspaziergang.de/2012/02/19/karnevalszug-in-frankfurt/#respond Sun, 19 Feb 2012 21:58:59 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4561 Karnevalszug in Frankfurt – in Mainz, Köln oder Düsseldorf war ich noch nicht, aber ich glaube, das kann man nicht vergleichen. Auch wenn der Zug in Frankfurt eine beachtliche Länge hat.
Was ich hier mag: Der Zug ist irgendwie … nett. Familiär.
Fröhlich.
Und wenn man dann noch eine Freundin mit Wohnung am Zugweg hat 🙂

[zenphotopress album=374 sort=sort-order number=50]
zu den einzelnen Bildern

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/02/19/karnevalszug-in-frankfurt/feed/ 0
Main Eis http://www.mainspaziergang.de/2012/02/12/main-eis/ http://www.mainspaziergang.de/2012/02/12/main-eis/#comments Sun, 12 Feb 2012 20:47:14 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4505 Eisschollen wie beim stadtkindFFM gab es ein Wochenende später nicht mehr, aber hinter der Offenbacher Schleuse war der Main zu zwei Dritteln zugefroren.

[zenphotopress album=367 sort=sort_order number=20]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/02/12/main-eis/feed/ 1
weil Ihr uns die Ruhe klaut! http://www.mainspaziergang.de/2012/02/04/weil-ihr-uns-die-ruhe-klaut/ http://www.mainspaziergang.de/2012/02/04/weil-ihr-uns-die-ruhe-klaut/#respond Sat, 04 Feb 2012 19:05:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4489 An der Station Frankfurt Mühlberg sind bestimmt 30 Oberräder und Sachsenhäuser in die S-Bahn zugestiegen. Viele tragen Plakate: „Fluglärm? Nein Danke!“ Das Gesicht auf dem Plakat trägt Ohrenschützer. Eine Frau trägt einen Eimer auf dem Kopf, drauf steht „Region“.

Hinter mir im Gang steht offensichtlich ein Flughafenmitarbeiter „Eine Frechheit! Es gibt nur 17 Nachtflüge!“ „Ich habe nichts gegen den Flughafen. Ich fliege ja selber“ höre ich antworten. „aber …“.

Ein Mann steigt an der Ostendstraße zu, schaut sich um und spricht dann mein Gegenüber an: „Ich habe eine Frage, ist heute Demonstration? Ist die jeden Tag?“ „Ja, genau, wir kommen aus Oberrad und uns reicht’s“. „Sind Sie denn betroffen?“ „Ja, jeden morgen um fünf werde ich wach, wenn die ersten Flugzeuge fliegen. Und kann nicht mehr einschlafen.“ „Das kann man sich wohl gar nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat. … wie ist es denn am Tage?“ „Wir haben den ganzen Tag Fluglärm, ununterbrochen.“ Auf einmal schaut sie sehr ernst. „100%“

Zwischendurch schweifen die Gespräche immer wieder ab. „Was wird denn aus dem Dalles?“ „Und aus der Kneipe an der Offenbacher, war schon mal jemand in der Shisha-Bar“. Aber lange hält das nicht vor.

„Und Petra Roth hat gemeint, wer da gegen ist soll doch umziehen.“

Ja, die halbe S-Bahn ist auf dem Weg zum Flughafen Frankfurt. Heute, am 4. Februar 2012, ist die große Wochenenddemonstration. Wir wollen unseren Unmut darüber kundtun, was mit uns gemacht wird im Namen von Fortschritt und Wirtschaft.

„Warum habt ihr denn nicht eher protestiert“ meint der Mann. „Ganz so ist das nicht. Der Prozess läuft schon seit 15 Jahren. Initiativen gibt es in der ganzen Region. Aber das es so schlimm wird, das hat sich keiner vorstellen können. Viele wollten es nicht wahrhaben, wie’s ist.“

Eine Gruppe hat Mitglieder verloren. „Am Flughafen treffen wir uns bestimmt wieder.“ Sie werden noch viel mehr Leute treffen.

Wir sind eine der ersten S-Bahnen, die am Flughafen ankommen.  Noch fahren die Rolltreppen. Flugreisende schieben ihren Koffer ungestört quer durch die Menge und ich nutze die Gelegenheit, die Plakate aus der Nähe zu betrachten und zu fotografieren. So nach und nach füllt es sich. Irgendwann hören die Rolltreppen auf zu laufen und die Massen steigen die Treppe hinauf, über ihren Köpfen schweben Plakate auf Stecken und aufblasbare Flugzeuge.

Mittlerweile ist auch Bernhard angekommen, ich hole ihn vom Busterminal ab. Kaum sind wir zurück im Terminal kommt durch den Lautsprecher, das wir zu viele werden. Es geht hinaus in die eiskalte Sonne und der Demonstrationszug beginnt.  Unterwegs treffen wir auf einige Bekannte. „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Ruhe klaut“ schallt es über die Strasse.

Ist es Zufall, daß gerade eine Edvard-Munch-Ausstellung in Frankfurt anläuft? „Der Schrei“ ist auf jeden Fall gut vertreten.

[zenphotopress album=366 sort=sort_order number=50]

Am 21. Oktober 2011 wurde die neue Landebahn Nordwest am Frankfurter Flughafen in Betrieb genommen. Sie soll – so sagt es Fraport – die Region weiterbringen, die Wirtschaft voranbringen und Arbeitsplätze schaffen.

Kurz darauf, am 31. Oktober begann dann das Nachtflugverbot zwischen 23 Uhr und fünf Uhr. Hört sich erstmal gut an. Aber seitdem werde ich an vielen Tagen morgens um fünf Uhr wach. Immer dann wenn die ersten Maschinen fliegen. Und das bei geschlossenem Fenster. Denn die Flugroute verläuft nun quer über dem Haus.
Wie es am Tag aussieht? Dauerfeuer sozusagen. Ohne Unterbrechung brummt es über dem Dach. Ich mag gar nicht an den Sommer denken. Keine stillen Stunden auf dem Balkon – die man die letzten Jahre bei günstiger Wetterlage gar nicht so selten genießen konnte. Und das Vogelgezwitscher im Stadtwald – ob es übertönt werden wird vom Lärm der großen Vögel? Ich befürchte es.

Das Haus in dem ich wohne liegt genau am Rand der Nachtschutzzohne. Was heißt, das ab 2016 Schallschutzmaßnahmen unterstützt werden – was immer das heißt, wir sind noch am forschen. Das Haus gegenüber auf der anderen Straßenseite wird nichts bekommen.

Ich wohne vergleichsweise nahe am Flughafen, aber weiter draußen im Umland – im Taunus oder über Mainz – hört die Nachtruhe schon vor fünf Uhr auf. Dort ziehen die Flugzeuge ihre Warteschleifen, damit sie um fünf Uhr morgens auch landen können.

In der Martin-Buber-Grundschule müssen die Lehrer regelmässig ihr Diktat unterbrechen, weil die Kinder sie sonst nicht verstehen können.

Dabei geht es mir hier in Oberrad noch vergleichsweise gut, wenn ich an Flörsheim denke. Dort müssen Menschen wegziehen, weil es zu laut wird.

Und – das Nachtflugverbot steht zur Diskussion. Am 13. März, nur zwei Tage nach der Oberbürgermeisterwahl hier in Frankfurt – beginnen die Verhandlungen vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. Es geht darum, ob Nachts wieder geflogen werden darf.

Meine Meinung: Ein Nachtflugverbot von 22 Uhr bis 6 Uhr nachts, ich denke 8 Stunden Nachtruhe – im Sinn von „Ruhe“ – sind nicht zu viel verlangt. Und eine Begrenzung der Flugbewegungen insgesamt. Und auf gar keine Fall ein weiterer Ausbau.
Und das ihr es wisst: Ich reise gerne, wie man auch auf meinem Reiseblog windweit.de nachlesen kann. Aber diese verschärften Belastungen möchte ich nicht nur mir sondern auch niemandem anderen zumuten.

Hier noch ein paar Links zum weiterlesen

Und jetzt meine Frage an Euch: Was ist Euch Eure Reiselust wert? Wieviel Lärm währt Ihr bereit zu ertragen? Wäret Ihr bereit, umzuziehen? Wäret Ihr bereit, weniger zu reisen? Wie seht Ihr das?

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/02/04/weil-ihr-uns-die-ruhe-klaut/feed/ 0
Dezemberregen http://www.mainspaziergang.de/2012/01/28/dezemberregen/ http://www.mainspaziergang.de/2012/01/28/dezemberregen/#respond Sat, 28 Jan 2012 18:55:12 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4484 Was für ein Wetter. Es hört nicht auf zu regnen, nicht zu feste aber stetig. Aber GabiT und ich sind zum fotografieren verabredet und wollen partout nicht aufgeben. Wir haben uns zudem noch den richtigen Ort ausgesucht: Den Waldfriedhof Oberrad. Melancholisches Wetter und melancholischer Ort.

[zenphotopress album=364 sort=sort-order number=30]
Zu den einzelnen Bildern

Ich habe farbig fotografiert, aber ich konnte mich mit den Farben dieses Tages nicht so wirklich anfreunden. Daher habe ich von allen Fotos jeweils auch eine schwarz-weiße Version beigefügt. Wobei dies dem Grab von Valentin Senger – dem Author von „Kaiserhofsstraße 12“ (aus „Frankfurt liest ein Buch„)- vielleicht nicht ganz gerecht wirkt. Die Statue wirkt ziemlich unheimlich in schwarz-weiß.

Anschließend waren wir übrigens noch auf dem Weihnachtsmarkt am Goetheturm.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/01/28/dezemberregen/feed/ 0
Zoobesuch http://www.mainspaziergang.de/2012/01/15/zoobesuch/ http://www.mainspaziergang.de/2012/01/15/zoobesuch/#respond Sun, 15 Jan 2012 19:46:52 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4480 Ich war schon ewig nicht mehr im Zoo. Taru und Asim, die beiden Tigerjungs sind mittlerweile schon groß, als Babys habe ich sie gar nicht gesehen. Nur Gorillakinder wachsen nicht so schnell, Quembo ist so aufgeweckt, daß sämtliche Bilder von ihm unscharf waren. Aber es gibt ja genug anderes zu sehen.

[zenphotopress album=365 sort=sort_order number=50]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2012/01/15/zoobesuch/feed/ 0
Spaziergang in St. Georgen – Frankfurts englischer Garten http://www.mainspaziergang.de/2011/11/06/spaziergang-in-st-georgen-frankfurts-englischer-garten/ http://www.mainspaziergang.de/2011/11/06/spaziergang-in-st-georgen-frankfurts-englischer-garten/#comments Sun, 06 Nov 2011 18:28:38 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4465 Ich wohne schon ewig in Oberrad, fast 18 Jahre, aber ich war in diesem Jahr zum Sommerfest zum ersten Mal im Park von St. Georgen spazieren.
Der Park ist ursprünglich als englischer Garten angelegt, in manchen Blickachsen kann man dies durchaus wieder erkennen, wenn auch im oberen Teil eher thematische Gärten dominieren. Jetzt, im Herbst, fasziniert mich vor allem das Blätterdach und die Verfärbung des Laubs.

[zenphotopress album=363 sort=sort-order number=20]

Mehr zum Park findet sich auf der Homepage von St. Georgen. Es gibt übrigens auch viele Vögel, die hier nisten. Mal schauen, ob ich davon nächstes Jahr welche entdecken kann.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/11/06/spaziergang-in-st-georgen-frankfurts-englischer-garten/feed/ 3
Spaziergang durch Oberrad http://www.mainspaziergang.de/2011/11/05/spaziergang-durch-oberrad/ http://www.mainspaziergang.de/2011/11/05/spaziergang-durch-oberrad/#respond Sat, 05 Nov 2011 18:05:56 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4474 Nach der Wärme in Indien heißt es nun, sich wieder an den Herbst zu gewöhnen. Aber heute hat das Wetter irgendwie auch etwas und ich genieße die Oberräder Felder.

[zenphotopress album=362 sort=random number=30]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/11/05/spaziergang-durch-oberrad/feed/ 0
Ich war am Sabarmati spazieren http://www.mainspaziergang.de/2011/10/24/ich-war-am-sabarmati-spazieren/ http://www.mainspaziergang.de/2011/10/24/ich-war-am-sabarmati-spazieren/#respond Mon, 24 Oct 2011 17:58:35 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4366 Reiseblog.]]> Ein ganz anderes Licht, ein ganz anderes Klima und die freilaufende Katzen sind dort auch ein bisschen größer als hier. Und die Straßen manchmal um einiges voller. Aber am meisten werden mir die Menschen im Erinnerung bleiben, freundlich, offen und interessiert.
Mehr in meinem Reiseblog.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/10/24/ich-war-am-sabarmati-spazieren/feed/ 0
Kreuzfest 2011 – Musikalische Vesper http://www.mainspaziergang.de/2011/09/18/musikalische_vesper/ http://www.mainspaziergang.de/2011/09/18/musikalische_vesper/#respond Sun, 18 Sep 2011 14:24:50 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4391 Es wird erzählt, daß Helena, die Mutter von Kaiser Konstantin um 300 nach Christus in Jerusalem nach Gegenständen aus dem Leben und Sterben von Jesu suchte und auch das Kreuz Jesu dabei fand. In kleinen und großen Stücken fand es dann seinen Weg in alle Welt. Auch im Dom zu Limburg findet sich eine solche Reliquie. Und übrigens auch in meiner Heimatstadt, im Sauerländer Dom.
Wenn man aus allen Kreuzreliquien der Welt ein Kreuz wieder zusammensetzen würde, nun, es würde ganz schön groß werden. Kreuzreliquien waren wohl im Mittelalter ein beliebtes Mitbringsel.
Aber eigentlich geht es um etwas anderes beim Kreuzfest und auch bei der Kreuzverehrung. Um die Gegenwart Gottes unter den Menschen. Im Bistum Limburg besucht das Kreuzreliquiar jedes Jahr eine andere Stadt im Bistum. Die Wege Gottes kreuzen sich mit denen der Menschen. Menschen aus dem Bistum begegnen sich und kommen sich näher.

Die Kirchenmusikalische Vesper bildete den Abschluß des Kreuzfestes 2011. 10 Chöre aus ganz Frankfurt, 200 Sänger und Sängerinnen, ein Bläserorchester, Pauken und Trompeten. Drei Dirigenten (Peter Reulein, Stefan Poppe und Wolfgang Zerlick). Und ich durfte mitsingen :-). Der Chorraum im Dom war gut gefüllt. Und der Dom selber auch. Und spätestens beim TeDeum und beim Hallelujah von Händel als krönendem Abschluss gab es dann Gänsehaut.

[zenphotopress album=248 sort=sort-order number=50]

(Und natürlich habe ich auch alles mitgesungen, keine Frage. Die Fotos sind beim Einsingen entstanden.)

Und wer es verpasst hat, kann es sich auf youtube anschauen und anhören (Lautsprecher aufdrehen und ein bisschen Zeit nehmen! :-)). Vielen Dank an musik@liebfrauen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/09/18/musikalische_vesper/feed/ 0
Kreuzfest 2011 – Sonntagsgottesdienst und Prozession http://www.mainspaziergang.de/2011/09/18/kreuzfest-2011/ http://www.mainspaziergang.de/2011/09/18/kreuzfest-2011/#respond Sun, 18 Sep 2011 11:27:20 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4384 Jetzt weiss ich auch, wie man einen Pavillion aufbaut. Gar nicht so schwer. Aber bis wir unseren Eine-Welt-Stand vor dem Haus am Dom aufgebaut hatten, war der Gottesdienst auf dem Römerberg schon fast vorbei. Ich kam gerade rechtzeitig zum Friedensgruß. Der Römerberg war gut gefüllt. Irgendwie seltsam, so mitten im Gottesdienst mal kurz vorbei zu schauen, aber ich musste ja wieder zurück zu unserem Stand.
Dafür habe ich dann die Prozession abgepasst, als sie zurück zum Dom lief.

[zenphotopress album=247 sort=sort_order number=50]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/09/18/kreuzfest-2011/feed/ 0
Ein schönes Fest – Pfarrfest 2011 in Boni http://www.mainspaziergang.de/2011/09/04/ein-schones-fest-pfarrfest-2011-in-boni/ http://www.mainspaziergang.de/2011/09/04/ein-schones-fest-pfarrfest-2011-in-boni/#comments Sun, 04 Sep 2011 19:03:22 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4410 Boni (ausgeschrieben „St. Bonifatius Sachsenhausen“) ist meine Kirchengemeinde, zwar wohne ich nicht auf dem Gebiet, aber ich verbringe dort jeden Mittwoch Abend der möglich ist im Chor, verkaufe mit beim Eine-Welt-Stand und bin Mitglied im Pfarrgemeinderat.
Heute war Pfarrfest, wo sich das alles aufs schönste verbinden lässt.

Wir sangen gemeinsam mit einer Schar Kinder und dem Chor von St. Aposteln und einer Band neues geistliches Lied vor einer Kirche die bis hinten hin voll war.

... und die kleinen Sänger
Die großen ...

Pfarrer Otto hatte schon über das neue Erscheinungsbild unserer Kirche gepredigt und eine wunderschöne Überraschung gab es dann draußen vor der Kirchentür nach der Messe. Schaut selbst.

[zenphotopress album=249 sort=sort_order number=50]

Und der Verkauf war auch wieder sehr erfreulich 🙂

Und es wurde noch ein schönes Fest, dem tat auch der Regenguss am Nachmittag kein Abbruch.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/09/04/ein-schones-fest-pfarrfest-2011-in-boni/feed/ 2
Eine Apfelkelter mit dem Mainäppelhaus http://www.mainspaziergang.de/2011/09/03/eine-apfelkelter-mit-dem-mainappelhaus/ http://www.mainspaziergang.de/2011/09/03/eine-apfelkelter-mit-dem-mainappelhaus/#respond Sat, 03 Sep 2011 21:36:13 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4368 Alles hat damit angefangen, daß ich bei Facebook ein Bild heraufgeladen habe. Und gewonnen habe. Dann hatte ich die Wahl: Entweder ein Paket mit einer Auswahl von Waren vom Mainäppelhaus … oder eine Apfelkelter mit Freunden. Da war eigentlich klar, was ich mache, ein Nachmittag mit Freunden, was gibt es schöneres.
Einen Haken hatte das ganze allerdings. Gewonnen hatte ich im Apfil. Und Äpfel ernten kann man ja erst so ab September. Also hieß es sich gedulden. Aber endlich war der Tag gekommen.
Riesenapfel vorm Mainäppelhaus
Früh morgens brachen wir aus allen Ecken Frankfurts und Nidderaus auf um uns am Mainäppelhaus auf dem Lohrberg zu treffen. Karsten Liebelt, der Leiter des Mainäppelhauses nahm uns mit einem Apfelsecco in Empfang. Selbst ich – die ich eigentlich alkoholische Getränke nicht mag – musste nun erst einmal probieren. Da ich aber nun mal Alkohol von Alkohol nicht unterschieden kann, verließ ich mich auf die angenehm angetanen Gesichter meiner Freunde.
Karsten Liebelt erzählte erst einmal vom Mainäppelhaus und seiner wechselvollen Geschichte. Ursprünglich eine Gründung der Stadt Frankfurt kurz nach dem zweiten Weltkrieg, als Beratungsgarten für den Obstanbau, wechselte das Streuobstzentrum durch verschiedenste Organisationsform bis hin zur heutigen Organisation in einem Verein. Neben dem Erlebnisgarten gehören dazu auch diverse Streuobstwiesen – teils angemietet von Frankfurtern, die keine Zeit für ihre reiche Ernte haben – am Berger Hang.
Und genau dorthin fuhren wir gemeinsam auf dem nagelneuen Treckeranhänger, quer durch die Wohngebiete und dann hinaus in die Wiesen. Kinder liefen dem Wagen hinterher und die Dame mit elegantem Kopftuch im Oldtimer winkte vorsichtig zurück. Die Bäume links und rechts des Weges hingen voll mit Äpfeln.

Habt ihr schon einmal Cox Orange frisch vom Baum gegessen? Lecker, sage ich nur. Und wie kriegt man nun die ganzen Äpfel von den Bäumen runter? Schütteln! Einfach kräftig schütteln! Dann liegt die ganze Pracht auf dem Boden. Wir waren so früh, daß das Gras um die Bäume noch nicht gemäht war. So gruben wir unsere Ernte aus hohem Gras wieder aus und schütteten die gesammelten Äpfel in die Körbe und „grasten“ noch weitere Bäume ab, bis wir sechs Körbe voll hatten. Zwischendurch stießen wir auch noch auf ein paar Herbstzeitlose. Ich wusste gar nicht, daß das echte Blumen sind 🙂

Mit reicher Ernte ging es zurück zum Mainäppelhaus, wo es erst einmal eine Stärkung gab – Chili con Carne con Äpfel. Auch ziemlich lecker. Und dann noch Quark. Oh, Oh, voller Bauch arbeitet nicht gerne, aber es gab keine Ausrede. Denn jetzt mussten ja die Äpfel verarbeitet werden. Erst einmal werden sie in ein Fass mit Wasser geschüttet und sauber gemacht. Dann schaufeln wir sie in den Zerkleinerungsapparat. Schließlich wurde die Kelter aufgebaut. Ein Fass, in das die Maische dann hineinkam. Von oben wird gedrückt und dann fließt unten Süsser heraus (das ist jetzt kein Schreibfehler, nicht „süsser Apfelsaft“ sondern „Süsser“. Ganz frischer Apfelsaft. Der schmeckt ganz anders als alles was ihr im Supermarkt kriegen könnt. Viel … apfeliger).

[zenphotopress album=246 sort=sort_order number=20]
Süssen kann man dann zu Rauscher werden lassen – schon ziemlich bald gärt der Saft und, nun ja, hilft dann bei der Verdauung. Besser noch, man macht Wein raus. Unter dem Mainäppelhaus im Keller kann man sich die Fässer ansehen, in denen der Saft zum Wein wird. Möglichst luftabgeschlossen.
Für Apfelwein eignet sich übrigens nicht jede Apfelsorte. Eher herb sollte der Apfel sein. Manche tuen noch Speyerling hinzu – den hatten wir auch auf den Wiesen gesehen. In einem Markt in der Türkei habe ich mal Speyerling probiert. Ganz schön holzig. Aber den Apfelwein rundet er ab.
Das Paket mit den Produkten vom Mainäppelhaus haben wir dann anschließend uns selbst gekauft und zusammengestellt. Honig, Senf, Süsser, Apfelgummibärchen und noch vieles Andere. Eine leckere Erinnerung für daheim.
Übrigens gibt es vom Lohrberg nicht „nur“ Apfelwein sondern auch „richtigen Wein“. Früher war Frankfurt nämlich einmal Weinbaugebiet und davon ist hier noch ein Wingert übergeblieben. Als Tischwein gar nicht so übel, habe ich mir sagen lassen.

Vielen Dank für die Leute vom Mainäppelhaus und insbesondere Karsten Liebelt für diesen lehrreichen und wunderschönen Tag!

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/09/03/eine-apfelkelter-mit-dem-mainappelhaus/feed/ 0
Museumsuferfest http://www.mainspaziergang.de/2011/08/28/museumsuferfest-3/ http://www.mainspaziergang.de/2011/08/28/museumsuferfest-3/#respond Sun, 28 Aug 2011 21:52:19 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4357 Morgens war ich mit Andrea am Sachsenhäuser Ufer bummeln (also an „dem“ Museumsufer). Diese Fülle an Kunsthandwerkständen ist schon beeindruckend. Und in eine Museum haben wir’s auch geschafft – ok, im Postmuseum waren wir nur im Garten (ich wusste gar nicht, das sie so einen netten Garten haben). Aber das Filmmuseum haben wir uns ausführlicher vorgenommen. Über die Ausstellung von Bildern von Jim Rakete habe ich ein bisschen gespaltene Gefühle, einerseits lassen sich die Porträts auf den Menschen ein (oder zumindest auf das Image der fotografierten Schauspieler), andererseits finde ich die Nachbearbeitung zu übertrieben. Das Andrea – die nicht selbst fotografiert – sich fragte, ob der wirklich so aussieht, spricht da glaube ich Bände. Ziemlich viel Dodge&Burn.

Gegen Abend – nach ein paar Stunden Pause – ging es dann zum Treff mit Freunden an der Frankfurter Bühne. Celtic Chakra kannte ich schon vom letzten Museumsuferfest. Da hatten die Leute unten im Publikum irischen Stepptanz gemacht. Diesmal hatten sie vier Tänzerinnen dabei. Und machen immer noch ziemlich Laune. Rafael Sotomayor von Art of Fusion hatten Martina und ich in seinen Anfangszeiten auf dem Römer fotografiert.
Hier ein paar Eindrücke vom Abend an der Bühne
[zenphotopress album=243 sort=sort_order number=50]
Ehrlich gesagt, vom Feuerwerk war ich diesmal enttäuscht. Lag es am Standpunkt? Die Musik und das Feuerwerk waren am Anfang nicht synchronisiert. Und während ich kurz nach dem Abi Eros Ramazotti rauf und runter gehört habe, hat sich das mittlerweile etwas gelegt. Ok, der Abschluss war schon ganz nett. Mehr aber auch nicht.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/08/28/museumsuferfest-3/feed/ 0
Sommerwerft – Antagon – Gingko – Theater über die Hoffnung http://www.mainspaziergang.de/2011/08/20/sommerwerft-antagon-gingko-theater-uber-die-hoffnung/ http://www.mainspaziergang.de/2011/08/20/sommerwerft-antagon-gingko-theater-uber-die-hoffnung/#respond Sat, 20 Aug 2011 21:30:06 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4334 Martina hatte von einem Kollegen den Tipp bekommen: „Da musst Du unbedingt hingehen!“ Er hat Recht gehabt und gut, daß sie mich mitgenommen hat!
Gingko, das ist 360 Grad Theater, auf der Bühne und rund um die Bühne. Das Publikum wird Teil des Stücks und konnte immer wieder rund um die Bühne herumlaufen und neue Einblicke bekommen. Anderthalb Stunden vergingen ohne das ich es gemerkt hätte.
Der Ginkgo-Baum war nach dem Atombombenabwurf in Hiroshima ein verkohlter Stumpf, der aufbrach und wieder zum Leben erwachte. Daher hat das Stück seinen Namen. Im Überlebenskampf keimt die Hoffnung, sie wächst und blüht wieder auf. Hierüber wird der Bogen zu uns und unsere heutigen Zeit geschlagen. Umweltverschmutzung, Wassermangel, Flucht. Einfach ignorieren= Oder was sind wir bereit der Verzweiflung entgegenzusetzen? Hoffnung, Lebensbejahung, unsere eigene Würde und die Freude an der Schönheit und am Leben.
… Ungefähr so.
[zenphotopress album=242 sort=sort_order number=100]
Bei der Bilderbeschriftung habe ich mich bewußt zurückgehalten, interpretiert die Bilder am besten selber.
Wer mehr wissen will, kann auf der Website des Stücks nachschauen.
Bild für Bild

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/08/20/sommerwerft-antagon-gingko-theater-uber-die-hoffnung/feed/ 0
Main River Sunset http://www.mainspaziergang.de/2011/08/20/main-river-sunset/ http://www.mainspaziergang.de/2011/08/20/main-river-sunset/#respond Sat, 20 Aug 2011 19:05:02 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4328 Die Baustelle der Großmarkthalle glänzte schräg in Goldfarben. Ein warmer Sommerabend. In einer Ecke sassen eine Gruppe Jugendlicher und grillten. Noch tanzten sie nicht – nur die Skyline in meiner Kamera. Hinter den Wolkenkratzern ging die Sonne unter.
[zenphotopress album=241 sort=sort_order number=5]
Ich gebe zu, ich habe beim Sonnenuntergangsbild ziemlich in den Farbtopf gelangt (ich probiere gerade Lightroom aus und das tendiert für mich gefühlsmäßig viel mehr zu Farbe als CaptureNX2).
Dafür sind die Effekte auf dem bunten Skylinebild fast direkt aus der Kamera.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/08/20/main-river-sunset/feed/ 0
Genussraum Leipziger Straße http://www.mainspaziergang.de/2011/08/20/genussraum-leipziger-strasse/ http://www.mainspaziergang.de/2011/08/20/genussraum-leipziger-strasse/#respond Sat, 20 Aug 2011 13:05:22 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4312 Ein Fototreff der photocase Frankfurt-Gruppe in Bockenheim. In kleiner Runde.
Wir trafen uns am Kirchplatz und schauten erstmal den Wespen zu, wie sie sich in die Zuckergläser gruben. So waren sie beschäftigt und von Latte Machiatto und Müsli abgelenkt.

Ich hatte für mich beschlossen, mich heute einfach treiben zu lassen, kein spezielles Thema, einfach ein bisschen Frankfurter Leben tanken. Herausgekommen ist ein Bummel entlang der Ladenfronten und Cafes in der Leipziger Straße. Viele kleine Läden, für den täglichen Einkauf und – wenn man genau hinschaut – immer wieder ein Kleinod dazwischen.
Kommt einfach mit.
[zenphotopress album=238 sort=sort_order number=100]
Thomas hatte sich das Thema Schatten vorgenommen und ganz nebenbei hat er Gemüse entdeckt.
Und GabiT war mit ihrem neuen Makroobjektiv unterwegs. Schärfe vom feinsten!

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/08/20/genussraum-leipziger-strasse/feed/ 0
Frankfurt und Umgebung aus der Luft http://www.mainspaziergang.de/2011/08/06/frankfurt-und-umgebung-aus-der-luft/ http://www.mainspaziergang.de/2011/08/06/frankfurt-und-umgebung-aus-der-luft/#comments Sat, 06 Aug 2011 15:06:43 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4292 GEO-Reisecommunity auf einen Tipp gestoßen. Und dabei sofort an Martina gedacht. Damals auf dem letzten Wolkenkratzerfestival hatten wir nämlich die Hubschrauberflüge knapp verpasst. Uns so haben wir einen Flug gebucht.]]> Vor einiger Zeit war ich in der GEO-Reisecommunity auf einen Tipp gestoßen. Und dabei sofort an Martina gedacht. Damals auf dem letzten Wolkenkratzerfestival hatten wir nämlich die Hubschrauberflüge knapp verpasst.
Uns so haben wir einen Flug gebucht. 49 EUR für eine halbe Stunde. Und man kann bis kurz vorher vom Flug zurücktreten.

Zum Glück mussten wir vom Rücktrittsrecht keinen Gebrauch machen. Zwar lag die Skyline im Dunst, aber davor war alles richtig schön von der Sonne beschienen. Der Flug ging von Egelsbach über Langen und Oberrad (ja, ich habe mein Haus gesehen :-)) und den Main zur Skyline. Unser Pilot meinte, so nahe würde man nur äußerst selten an die Hochhäuser rankommen, wir hatten ideales Flugwetter. Wir flogen am Main entlang parallel zu den Wolkenkratzern. Dann über den Hauptbahnhof und das Messegelände bis Ginnheim, damit auch Martina ihr Haus von oben sehen konnte. Erst dann ging es wieder zurück.
Wir waren ein bisschen länger unterwegs als die halbe Stunde. Und haben wirklich viel gesehen in dieser kurzen Zeit.

[zenphotopress album=206 sort=sort_order number=100]

Das war bestimmt nicht das letzte Mal!

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/08/06/frankfurt-und-umgebung-aus-der-luft/feed/ 2
Makros bei Nidderau http://www.mainspaziergang.de/2011/07/17/makros-bei-nidderau/ http://www.mainspaziergang.de/2011/07/17/makros-bei-nidderau/#respond Sun, 17 Jul 2011 18:14:13 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4449 Am zweiten Tag in Nidderau ging es in den Wald. Es war ziemlich regnerisch. Eine Mosaikjungfer hängte sich an eine Kiefer und ließ uns bis auf wenige Zentimeter heran ohne sich stören zu lassen. Zu dumm, daß ich den Stabi nicht ausgestellt hatte. Es war aber trotzdem ein Erlebnis
[zenphotopress album=228 sort=sort_order number=50]
Die sonnigen Bildern sind übrigens von gestern.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/07/17/makros-bei-nidderau/feed/ 0
Störche bei Nidderau http://www.mainspaziergang.de/2011/07/16/storche-bei-nidderau/ http://www.mainspaziergang.de/2011/07/16/storche-bei-nidderau/#respond Sat, 16 Jul 2011 19:28:46 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4428 GabiT hatte mich eingeladen nach Nidderau. Wir wollten Störche fotografieren. Gleich am ersten Platz, an dem wir parkten sahen wir dann auch Störche in den Feldern. Wie nun näher herankommen. Gabi schlug vor, sich durch den Wald anzunähern, aber als wir uns gerade in die Büsche schlagen wollten kam der Förster vorbei und wir fragten nach Tipps. Er meinte, wir könnten es ruhig über das Feld versuchen, mittlerweile wären die Jungstörche auch schon alt genug, um nicht mehr schreckhaft zu sein.
So näherten wir uns langsam an und testeten aus, wie nahe sie uns ranlassen würden. Die meiste Zeit haben uns die Störche aber gar nicht beachtet.

[zenphotopress album=231 sort=sort_order number=50]

Es war schon etwas später, als wir das Reh im Feld sahen. Wir waren ein gutes Stück entfernt, aber anscheinend reichte schon, daß wir stehen blieben, um es aufzuschrekcen.
Dann machten wir einen großen Bogen hinter ein Maisfeld. In der Zeit hatten sich die Störche aber so nah an das Maisfeld angenähert, das sie, als wir um die Ecke bogen, erschreckt aufflogen.
Nur der Feldhase hatte die Ruhe weg.

Auch diverse Insekten waren im Feld unterwegs, die gibt’s im nächsten Blogeintrag zu sehen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/07/16/storche-bei-nidderau/feed/ 0
FrauenFussballWM http://www.mainspaziergang.de/2011/07/05/frauenfussballwm/ http://www.mainspaziergang.de/2011/07/05/frauenfussballwm/#respond Tue, 05 Jul 2011 21:24:28 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4347 Ich habe ja nicht so viel Ahnung von Fussball, aber wo doch hier in Frankfurt die Frauen spielen und ich einige von der deutschen Mannschaft schon beim 1. FFC fotografieren durfte …
Hier ein paar Eindrücke der letzten Tage, von der Eröffnungsfeier und dem Spiel Deutschland – Frankfurt an der Fanmeile.
[zenphotopress album=230 sort=sort_order number=20]
Bild für Bild

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/07/05/frauenfussballwm/feed/ 0
Grüngürtelwettbewerb http://www.mainspaziergang.de/2011/06/29/grungurtelwettbewerb/ http://www.mainspaziergang.de/2011/06/29/grungurtelwettbewerb/#respond Wed, 29 Jun 2011 21:52:05 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4278 Heute abend war ich bei der Vernissage zur Grüngürtelausstellung. 400 Bilder waren eingereicht worden. 6 hatten gewonnen und insgesamt 50 werden derzeit im Tower Cafe am alten Flugplatz Bonames ausgestellt. Also war erstmal die spannende Frage, ob eines von mir dabei war. Und da hing tatsächlich eines :-).

Maus VI
Mehr zum Bild könnt ihr unter diesem Blogartikel oder auch in der GEO-Reisecommunity lesen. Da gibt es nämlich eine ganze Geschichte zu.

Eingereicht hatte ich außerdem noch diese beiden Bilder

Waldweg
zeigt einen der Wege im Stadtwald an der Maunzenweiherschneise. Hohe Bäume, schmaler Weg.

Kesselbruchweiher im Herbstkleid zeigt den Kesselbruchweiher im Stadtwald im Frühherbst. Die Bäume sind noch grün, aber auf dem Wasser schwimmen die ersten braunen Blätter

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/06/29/grungurtelwettbewerb/feed/ 0
Very Important Primates http://www.mainspaziergang.de/2011/06/24/very-important-primates/ http://www.mainspaziergang.de/2011/06/24/very-important-primates/#respond Fri, 24 Jun 2011 20:48:33 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4303 Eine Führung durch den Bogoriwald, das Menschenaffenhaus des Zoos Frankfurt. Mit Geschichten über Bonobos, Gorillas und Orang Utans und Drills, manchmal nicht so ganz jugendfrei.
Das Licht war schon etwas schwierig, deswegen hier nur die Fotos von den Orang-Utans
[zenphotopress album=222 sort=random number=3]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/06/24/very-important-primates/feed/ 0
Mal wieder ein Spaziergang http://www.mainspaziergang.de/2011/06/23/mal-wieder-ein-spaziergang/ http://www.mainspaziergang.de/2011/06/23/mal-wieder-ein-spaziergang/#respond Thu, 23 Jun 2011 20:51:46 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4308 Ich wollte in die Stadt, mir das historische Museum nach dem angefangenen Abbruch anschauen. Das Wetter war blendend und ich war auf dem Rad unterwegs und genoß den Blick durch die Skyline auf der Hinfahrt am Main entlang.
Am Betonbau des historischen Museums hatten die Leute selber den Bohrhammer anlegen können. Und die Sprayer hatten freie Bahn für die Gestaltung der grauen Wände.
[zenphotopress album=224 sort=sort_order number=50]
Als ich dann in der Stadt war, fing es allerdings zu regnen an. Da habe ich mich einfach in die Katharinenkirche gesetzt und den Leuten zugeschaut, wie sie reinkamen, sich hinsetzten, Kerzen anzündeten, einfach nur still waren und schließlich den Kirchenraum wieder verließen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/06/23/mal-wieder-ein-spaziergang/feed/ 0
Südsee? Nein, Eschborn! http://www.mainspaziergang.de/2011/06/16/sudsee-nein-eschborn/ http://www.mainspaziergang.de/2011/06/16/sudsee-nein-eschborn/#respond Thu, 16 Jun 2011 18:14:30 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4262 Heute morgen an der S-Bahn-Station Eschborn

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/06/16/sudsee-nein-eschborn/feed/ 0
Berger Straße http://www.mainspaziergang.de/2011/06/09/berger-strase/ http://www.mainspaziergang.de/2011/06/09/berger-strase/#respond Thu, 09 Jun 2011 20:25:24 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4268 Ein Abend mit GabiT, Christian und Martina auf der Berger Straße. Die Idee war Straßenfotografie.

[zenphotopress album=172 sort=sort_order number=100]

Leider war es nicht so kuschlig warm, daß die Leute in Massen in den Straßencafes hockten. Eine leere Bornheimer Einkaufsmeile. Außer um das Bücherregal auf dem Merianplatz herum. Martina meinte, irgendwo darin müsste auch ein GEO-Cache sein. Gefunden haben wir ihn nicht. Aber obwohl ich an diesem Abend das Gefühl hatte, nichts gesehen zu haben, sind doch ein paar Motive dabei rausgekommen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/06/09/berger-strase/feed/ 0
Urwald Sababurg http://www.mainspaziergang.de/2011/05/22/urwald-sababurg/ http://www.mainspaziergang.de/2011/05/22/urwald-sababurg/#respond Sun, 22 May 2011 17:29:40 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4145 Ok, die Sababurg ist knapp 300 km von Frankfurt weg. Das ist nicht wirklich Kategorie „Umland von Frankfurt“, aber immerhin Hessen. Und da ich gerade meine Reise-Homepage (http://www.windweit.de) am reparieren und aufmöbeln bin, gibt’s den Bericht ‚halt hier.
Beate und ich hatten ein Fotowochenende mit Manfred und Gisela Delpho im Urwald und Tierbark Sababurg gebucht. Nach einer etwas länglichen Anfahrt am Freitagabend, so daß wir mit einiger Verspätung in der Vorstellrunde ankamen, standen wir heute um halb Acht morgens auf dem Parkplatz im Urwald Sababurg. Ja, ein Urwald, mitten in Deutschland. Auch wenn es mir mein Patenkind Celina nicht glauben wollte, als ich ihr das am Telefon erzählte.
Der Urwald Sababurg ist aus einem ehemaligen Huthewald hervorgegangen, wo früher die Bauern ihr Vieh in den Wald trieben um es fressen zu lassen. Seit 1907 ist er Hessens erstes Naturschutzgebiet. Weil dieser Wald einmal ein Hutewald war, hat Celina mit ihrem Zweifel nicht ganz unrecht, aber seit 1907 wird dieser Wald nicht mehr bewirtschaftet. Bäume vergehen und entstehen neu und liegen quer in der Landschaft. Gegenüber vom Parkplatz steht ein Schild: Hier ist man auf eigenen Gefahr unterwegs.

Nun, keiner von uns ist von herabfallenden Ästen oder gar einem umkippenden 800jährigen Baumstamm getroffen worden. Stattdessen haben wir uns diesen uralten knorrigen, umfangreichen Baumveteranen fotografisch genähert.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Wobei – wir waren ja schon früh dran, morgens um halb acht, aber es hätte gut noch eine oder anderthalb Stunden früher sein können. Um 11 war der Kontrastunterschied zum Himmel schon so groß, das die Bilder deutlich darunter litten, eigentlich war es um neun schon soweit. Also habe ich mir gedacht: Probier’s mal mit Belichtungsreihen und HDR. Und fand es wirklich erstaunlich, was sich hier machen lässt.
Ihr könnt ja mal raten, welche Bilder HDR sind und welche nicht.
Drei der Bilder sind übrigens nicht HDR sondern echte – in der Kamera hergestellte – Mehrfachbelichtungen. Da könnt ihr ebenfalls raten.

Verena hat mir noch folgenden Tipp gegeben: einer der Bäume ist zur Zeit „Star“ einer Sendung auf 3sat über den Reinhardtswald: „Baum der Bäume“.
Mein Videorekorder ist schon programmiert.

 

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/05/22/urwald-sababurg/feed/ 0
Tierpark Sababurg – Wölfe und ein Luchs http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/tierpark-sababurg-wolfe-und-ein-luchs/ http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/tierpark-sababurg-wolfe-und-ein-luchs/#respond Sat, 21 May 2011 20:30:19 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4152 Der Tag endete bei den Raubtieren.

Bei den Wölfen, für die Manfred das Abendbrot dabei hatte – Kücken. Kaum raschelte er mit der Tüte, kam die Meute näher. Nur die Gamma-Tiere – das sind die Prügelknaben des Rudels, die zum Mobbing freigegeben sind, hielten sich im Hintergrund. Und bei jedem Wurf über die Mauer sprangen die Wölfe und versuchten als erstes die Beute zu erhaschen.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Am unheimlichsten fand ich aber eines der Fotos – das letzte in dieser Reihe -, das für mich das Urbild des bösen Wolfes schlechthin ist. Ich könnte jetzt sagen, ich habe es deswegen verwackelt, aber das wäre geflunkert. Eigentlich hatte der arme Kerl doch nur gerade aufgehört zu gähnen.
Soviel zu Vorurteilen 😉

Und der Luchs im Gras wird mir eine Lehre sein. Auf dem Weg dorthin hätte ich sehr gut meine Kamera in den Ursprungszustand versetzten können, aber so war ich noch bei ISO 1600.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Abends erzählte Manfred Delpho von den Tricks der Naturfotografen – von einer Wanne Mäuse für ein Foto des Jahres und von in Aquarien tauchenden Eisvögeln. Was davon nun zulässig ist für Naturfotografie oder nicht, darüber könnte man noch viele Abende diskutieren.
Und Manfred erzählte auch von Rundflügen über hessischen Wäldern von denen nur einer taugliche Bilder brachte, und einer Bruchlandung.
Und von vielem mehr.

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/tierpark-sababurg-wolfe-und-ein-luchs/feed/ 0
Porträt eines Weißkopfseeadlers http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-eines-weiskopfseeadlers/ http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-eines-weiskopfseeadlers/#respond Sat, 21 May 2011 13:53:27 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4160 Den Abschluss in meiner Reihe der Greifvogelporträts bildet der Weißkopfseeadler, Wappentier der USA. Und im modeln anscheinend geübt, so wie er seinen Kopf immer wieder in einen anderen Winkel drehte.
Auch sein weißes Kopfgefieder bildet eine Herausforderung an die Belichtung der Kamera. Als er dann vor seiner Hütte sass, konnte ich ausprobieren, wann alle Lichter noch Zeichnung haben.
Bei

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-eines-weiskopfseeadlers/feed/ 0
Porträt eines Steinadlers http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-eines-steinadlers/ http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-eines-steinadlers/#respond Sat, 21 May 2011 13:20:52 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4225 Dieser Steinadler hatte einen unglaublich intensiven Blick.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-eines-steinadlers/feed/ 0
Porträt eines europäischen Seeadlers http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-eines-europaischen-seeadlers/ http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-eines-europaischen-seeadlers/#respond Sat, 21 May 2011 13:00:17 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4217 Der europäischer Seeadler hatte die Ruhe weg, er brauchte heute Mittag auch nicht arbeiten, saß an seiner Hütte und lehnte sich an den Pfosten.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-eines-europaischen-seeadlers/feed/ 0
Porträt eines jungen und eines erwachsenen Uhus http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-eines-jungen-und-eines-erwachsenen-uhus/ http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-eines-jungen-und-eines-erwachsenen-uhus/#respond Sat, 21 May 2011 12:40:59 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4157 Den Uhu haben wir nicht fliegend erlebt, sondern nur auf der Hand des Falkners. Ich finde, Uhus haben Charakter. Vielleicht auch nur etwas mehr Mimik als andere Greifvögel.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Uhu-Nachwuchs gab es auch. Mit der Hand aufgezogen,  als Nachwuchs für die Greifvogelstation. Er blieb erst ruhig auf dem Steinhaufen hocken, auf den ihn der Falkner setze. Dann hüpfte das Kleine einen Stein tiefer, so daß zumindest von meiner Position aus Gras das Gesicht halb verdeckte.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Nicht umbedingt hübsch aber faszinierend zu sehen – bei beiden Vögeln – ist, wenn sich durchsichtige Lider über die Augen schieben, Nickhaut nennt sich das.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Ich habe übrigens in der Nachbearbeitung ziemlich vignettiert. Kommentare dazu sind willkommen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-eines-jungen-und-eines-erwachsenen-uhus/feed/ 0
Porträt einer Schneeeule http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-einer-schneeeule/ http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-einer-schneeeule/#comments Sat, 21 May 2011 12:20:52 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4185 Das ist Oskar. Guckt er nicht nett 🙂
Oskar ist die Schneeeule auf der Greifvogelstation des Tierparks Sababurg. Und eine mittlere Herausforderung an die Belichtung, weil ihr weisses Federkleid den Belichtungsmesser irritiert.
Irgendwo habe ich übrigens gelesen, daß Oskar eigentlich ein Mädel ist.  Kann dazu jemand was sagen?

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]
Wobei … nett ist manchmal relativ 😉

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrat-einer-schneeeule/feed/ 2
Portrait einer Schleiereule http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrait-einer-schleiereule/ http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrait-einer-schleiereule/#comments Sat, 21 May 2011 12:09:13 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4171 Mit der Schleiereule fing alles an  – bei der Greifvogelschau im Tierpark Sababurg. In den nächsten Tagen gibt es immer wieder ein neues Porträt von Greifvögeln der Greifvogelstation.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/05/21/portrait-einer-schleiereule/feed/ 1
Der Kaiserdom zu Speyer http://www.mainspaziergang.de/2011/05/14/der-kaiserdom-zu-speyer/ http://www.mainspaziergang.de/2011/05/14/der-kaiserdom-zu-speyer/#respond Sat, 14 May 2011 17:48:06 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4107 Irgendwie waren wir auf Speyer gekommen. Ich schon länger (wobei ich Seaworld im Auge hatte). Aber irgendwie wollte keiner mit. Und eines Tages sprach mit Hildegard dann an. Das war letztes Jahr. An diesem Wochenende haben wir es dann endlich geschafft. Nicht zu Seaworld. Sondern in die Welt des Kaiserdoms zu Speyer.

In einem Cafe gegenüber dem Domeingang beobachteten wir erst einmal die Leute auf dem Vorplatz, Touristen wie wir. Da wurde fotografiert (und der Dom passte nicht auf den Chip, zu groß. Gut daß ich Weitwinkel habe 🙂 ). Und gezeigt. Und einer Gruppe erklärt. Während wir erstmal unser Mittagessen in Schatten der Maisonne genossen.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Ich weiss, das könnte schärfer sein

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Dann machten wir uns auf, selbst nachzuschauen.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Der Kaiserdom zu Speyer ist das größte romanische Bauwerk der Welt und er ist der Jungfrau Maria geweiht.
Ein salischer Kaiser, Konrad II, began kurz nach der vorletzten Jahrtausendwende mit dem Bau und der Dom brauchte ungefähr 35 Jahre, bis er fertig wurde. Nur um 20 Jahre später gleich wieder halb eingerissen zu werden. Noch größer und schöner sollte er werden.
Das alles in einem Dörfchen mit 500 Einwohnern. Aber es ging um den weltlichen und auch religiösen Machtanspruch des Kaisers (jetzt Heinrich IV) auch gegenüber Papst Gregor VII (wer näheres wissen will, schaut jetzt unter „Investiturstreit“ nach).

1689, im pfälzischen Erbfolgekrieg brannte der Dom zu einem großen Teil nieder und konnte erst in der zweiten Hälfte des achzenten Jahrhunderts wieder auf gebaut werden. Das war also in der Barockzeit. Das diese Kirche nicht dem Horror Vacui der Barockzeit erlegen ist, hat sie wohl nur dem Budgetmangel zu verdanken, sie wurde ähnlich wieder aufgebaut, wie sie vor dem Brand bestanden hat. Der Innenraum strahlt für mich eine angenehme Ruhe aus (und wie ihr vielleicht merkt, auf Barock stehe ich nicht so).

In der Zeit Napolen Bonapartes wurde der Dom, wie viele Kirchen, zum Viehstall, zum Futter- und Materiallager. Beinahe wäre er als Steinbruch verwandt worden, was gerade noch verhindert werden konnte.

Sein heutiges Aussehen im Inneren hat der Dom dem zwanzigsten Jahrhundert zu verdanken, von den barocken Fresken ist nur noch wenig im Kirchenraum verblieben.

Wir verbrachten eine ganze Zeit im Kirchenschiff. Es war nicht besonders voll, man konnte die angenehme Stille genießen, die dieses Gebäude ausstrahlt und wir namen uns die Zeit und entdeckten einen etwas unheimlichen Kerzenleuchter, ein keltisch anmutendes Kreuz und die drei Beichtstühle, bei denen ich mir nicht sicher bin, hinter welcher der Türen ich es bevorzugen würde, zu beichten, wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte. Und die vielen Bögen der Kuppel über dem Altarraum.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Auch im Rahmen einer kleinen Stadtführung wanderten wir um den Dom herum. Es lohnt sich, auf die kleinen Details zu achten. Den Barockengel in der Westfassade oder die Paradiessäule an der Ostseite. Die vielen Verzierungen rund um die Bögen und Gevatter Tod auf einem Wappen an der Domseite. Und die beiden Drachen, die mit einem Vogelnest kämpfen. Und das Leben von heute – eine Hochzeitsgesellschaft.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Und wer in der Bretagne war, wird vom „Ölberg“ draußen vielleicht an einen Calvaire erinnert. Leider habe ich kein Foto davon.

Den Rest des Tages spazierten wir durch die Straßen von Speyer und ließen es uns weiter gutgehen.

Mehr über den Dom kann man unter www.dom-zu-speyer.de erfahren. Oder – derzeit noch ausführlicher und interessant geschrieben – in wikipedia, das ich oben teilweise mit meinen eigenen Worten nacherzählt habe.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/05/14/der-kaiserdom-zu-speyer/feed/ 0
Auch in Deinem Auto steckt ein kleiner Hundertwasser http://www.mainspaziergang.de/2011/05/08/auch-in-deinem-auto-steckt-ein-kleiner-hundertwasser/ http://www.mainspaziergang.de/2011/05/08/auch-in-deinem-auto-steckt-ein-kleiner-hundertwasser/#respond Sun, 08 May 2011 20:54:11 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4096 Der zweite Tag vom VHS-Kurs „Frankfurter Stadtteile“ im Westend. Diesmal waren wir in den Straßen. Leere Straßen mit parkenden Autos sind irgendwie ziemlich langweilig.
Den Wunsch der Kursleiterin „Ein Tag Westend ohne parkende Autos“ (oder Oberrad, oder Sachsenhausen, oder …) kann ich irgendwie nachvollziehen. Ich hätte lieber mehr Leute auf der Straße. Und spielende Kinder.

Wobei …

Man nehme ein – wenn möglich frisch gewaschenes – Auto mit ein paar netten Wölbungen auf der Autohabe. Stelle das Auto in den Schatten vor ein möglichst farbenfrohes Haus in der Sonne. Und schaue dann mal genauer hin.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

 

 

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/05/08/auch-in-deinem-auto-steckt-ein-kleiner-hundertwasser/feed/ 0
Unicampus Westend http://www.mainspaziergang.de/2011/05/07/unicampus-westend/ http://www.mainspaziergang.de/2011/05/07/unicampus-westend/#respond Sat, 07 May 2011 19:23:07 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4077 Im Rahmen des VHS-Kurses „Frankfurter Stadtteile“ war diesmal das Westend dran. Und ich war dabei.

Bisher war ich weder auf dem IG Farben Gelände (früher) noch auf dem UniCampus Westend. Das hat sich jetzt geändert.

Gleich vorm Eingang wurde erstmal Staub geputzt, in größerem Ausmaß. Die Fenster hätten es auch mal nötig gehabt, aus dem vierten Stockwerk hat man durch einen fliegengespickte Scheibe einen Überblick übers Unigelände. Die Scheibe habe ich dann in der Bildbearbeitung geputzt 🙁 . Die Gänge waren eher leer, schließlich war es Samstag, nur vereinzelt waren Studenten unterwegs. In einer Ecke vor der Damentoilette entdeckte ich einen Pater Noster, leider nicht mehr betriebsbereit (ich bin mir nicht sicher, ob ich mitfahren würde). Am meisten fasziniert hat mich aber das Buchstabenmonument im letzten Hof. Diese Skulptur heißt „Body of Knowledge“ und ist vom spanischen Künstler Jaume Plensa. Sie soll eine weltoffene und transparente Universität symbolisieren. Die Skulptur ist gewebt aus hunderten weiß lackierten Metall-Buchstaben und man kann viel damit assoziieren. In der GEO-RC kam der Vorschlag „Interkultureller Gebetsplatz“ und das finde ich einen wirklich schönen Vorschlag. Mehr über die Skulptur und besser als ich es sagen könnte: http://idw-online.de/pages/de/news402318

Und ich muss sagen: so hätte ich auch gerne studiert. Weite, grüne Anlagen, moderne Gebäude und viele Sitzgelegenheiten und Sonnenschirme (natürlich nur, um die Vorlesungen nachzuarbeiten 😉

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Eigentlich hatte ich mir übrigens das Thema Straßenfotografie gestellt. Leider ist aber am Samstag nicht so allzuviel los auf dem Uni-Gelände. Es sind zwar ein paar Fotos dabei rumgekommen, aber das wäre hier glaube ich zu öffentlich.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/05/07/unicampus-westend/feed/ 0
If you’re bored with the world, you’ll be blind to her magic. http://www.mainspaziergang.de/2011/05/06/if-you%e2%80%99re-bored-with-the-world-you%e2%80%99ll-be-blind-to-her-magic/ http://www.mainspaziergang.de/2011/05/06/if-you%e2%80%99re-bored-with-the-world-you%e2%80%99ll-be-blind-to-her-magic/#respond Fri, 06 May 2011 07:17:26 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4085

Das Zitat ist von Kevin WY Lee und ich bin darauf in http://www.featureshoot.com/2011/05/qa-kevin-wy-lee-singapore/ gestoßen.

Das Grafitti gibt’s in der S-Bahn-Station Lokalbahnhof in Sachsenhausen

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/05/06/if-you%e2%80%99re-bored-with-the-world-you%e2%80%99ll-be-blind-to-her-magic/feed/ 0
Morgens um sieben ist die Welt noch in Ordnung http://www.mainspaziergang.de/2011/04/22/morgens-um-sieben-ist-die-welt-noch-in-ordnung/ http://www.mainspaziergang.de/2011/04/22/morgens-um-sieben-ist-die-welt-noch-in-ordnung/#respond Fri, 22 Apr 2011 11:30:43 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4036 Nur ein einsamer Müllmann auf dem Schweizer Platz, der die Reste vom Vorabend aus den blauen Eimern in seinen weißen Wagen leert.

Das Auto vor mir zieht eine lange Birkenstaubfahne hinter sich her. Erst sind da ein paar zwitschernde Vögel. Dann rauscht es von ferne und das Geräusch kommt näher. Früher Karfreitag Morgen in Sachsenhausen. Die Koffer rollen zur U-Bahn.
Leute, hiergeblieben, das wird ein herrlicher Tag!

Ich bin diesen Morgen quasi aus dem Bett gefallen, habe mich angezogen und bin ohne Frühstück losgefahren in den Stadtteil, in dem ich Frankfurt damals näher kennengelernt habe. 2 Jahre habe ich in der Diesterwegstraße gewohnt vor zwanzig Jahren, zwischen Südbahnhof und Schweizer Platz. Kann es einen schöneren ersten Wohnort in Frankfurt geben? Na ja, es gab einen kleinen Nachteil: 30qm, 4. Stock. Ohne Aufzug. Aber das hielt fit 😉

Warum ich so früh aufgestanden bin? Ich wollte mir die Baustelle Heinrich-von-Steffen-Schule im Morgenlicht ansehen. Weil Hildegard doch meinte, das sollte so aussehen wie Christo.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/04/22/morgens-um-sieben-ist-die-welt-noch-in-ordnung/feed/ 0
Profilbild „Stadt Frankfurt am Main“ bei Facebook http://www.mainspaziergang.de/2011/04/20/profilbild-stadt-frankfurt-am-main-bei-facebook/ http://www.mainspaziergang.de/2011/04/20/profilbild-stadt-frankfurt-am-main-bei-facebook/#comments Wed, 20 Apr 2011 21:44:54 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4045 Das Profilbild von „Stadt Frankfurt am Main“ bei Facebook sieht derzeit so aus:

und ist von mir :-).

Mehr Skylinebilder von mir gibts in meiner regelmäßig erweiterten Zenphotogalerie (hier eine kleine Vorschau)

[zenphotopress album=93 sort=random number=5]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/04/20/profilbild-stadt-frankfurt-am-main-bei-facebook/feed/ 1
Straßenfotografie auf der Zeil http://www.mainspaziergang.de/2011/04/16/strasenfotografie-auf-der-zeil/ http://www.mainspaziergang.de/2011/04/16/strasenfotografie-auf-der-zeil/#respond Sat, 16 Apr 2011 15:23:10 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4069 Die neue Bluse ist abgeholt (Celina, Du wirst sie auf Deiner Erstkommunion sehen 🙂 ) und nun habe ich Zeit, setzte mich auf der Zeil an einen der frisch renovierten Baumbänke und lasse das Leben und die riesigen Ballonschwärme an mir vorüberziehen. Die beiden Geiger sind übrigens richtig gut!

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/04/16/strasenfotografie-auf-der-zeil/feed/ 0
Ende Gelände http://www.mainspaziergang.de/2011/04/16/ende-gelande/ http://www.mainspaziergang.de/2011/04/16/ende-gelande/#respond Sat, 16 Apr 2011 12:15:26 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4059 Es wird gebaut am Buchrainplatz. Kein Durchkommen dort, weder für Autos noch für Straßenbahnen. Nur zu Fuß. Die Straße ist aufgerissen zwischen Straßenbahnhaltestelle und Thommys Lottoladen. Ende Gelände.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Bis Montag soll die Straße wieder befahrbar sein. Erstaunlich!

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/04/16/ende-gelande/feed/ 0
Tod in Oberrad http://www.mainspaziergang.de/2011/04/14/tod-in-oberrad/ http://www.mainspaziergang.de/2011/04/14/tod-in-oberrad/#comments Thu, 14 Apr 2011 07:09:35 +0000 http://www.mainspaziergang.de/2011/04/14/tod-in-oberrad/ Die Straßenbahn hat Verspätung. 8:01 war geplant. Die RMV-Internetseite verrät nichts. Zwanzig Minuten vergehen. Nur ein Ersatztaxi auf der anderen Seite. Dann wieder nichts. Irgendjemand läuft vorbei und redet von einem Polizeieinsatz. Ich überlege schon, doch das Auto zu nehmen. Aber Parken in Sossenheim um die Zeit…?
Endlich biegt die 15 um die Ecke. Schon gut voll aber ich bekomme noch einen Sitzplatz neben einer Frau im roten Rock, die ihre Taschen beiseite räumt und in ihr Butterbrot beißt.

Auf Höhe der Hortus-Apotheke schaue ich aus dem Fenster und sehe einen Notarztwagen, direkt daneben einen Krankenwagen hinter Absperrband, einen Polizisten, der in sein Funkgerät spricht. Und dann auf dem Boden ein weißes Tuch. Eine menschliche Gestalt.

Diese kurze Stille des Fragens. bis sich leichtes Entsetzen Bahn bricht. Ein Toter der immer noch auf der Straße liegt und nicht im Krankenwagen? War das ein Herzinfarkt oder etwas anderes? „Da war doch kürzlich in der Georg-von Treser-Strasse diese Messerstecherei“ schießt es mir durch den Kopf. Egal wie hier jemand vom Leben zum Tod gekommen ist, ich spreche ein kurzes Stoßgebet, irgendwo muss ich hin mit meiner Ratlosigkeit.

Meine innere Stille wird unterbrochen von der Schülerin schräg gegenüber „Aber deswegen muss die Straßenbahn doch nicht so lange warten.“ Kind!

Wir sind schon an der Seehofstrasse als die Frau im roten Rock neben mir anfängt sich hin und her zu wiegen und mit sich selbst zu reden. „Ich habe nichts gesehen. Ich habe nichts gesehen!“

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/04/14/tod-in-oberrad/feed/ 3
Grastränke http://www.mainspaziergang.de/2011/04/03/grastranke/ http://www.mainspaziergang.de/2011/04/03/grastranke/#respond Sun, 03 Apr 2011 20:24:32 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4020 Heute war es mal wieder so weit – der erste Sonntag im April und die Grastränke öffnet. Ich nutzte die Gelegenheit und schaute mit Lilo nach Mittag vorbei.

Die Grastränke ist auch in Frankfurt nicht so bekannt, sie öffnet nur an Sonn- und Feiertagen zwischen April und Oktober für ein paar Stunden und nur wenige Leute finden dorthin. Es ist ruhig. Nicht still, denn die Vögel zwitschern. Die Grastränke ist auch Vogelschutzgebiet. Ok, auch die Flugzeuge sind nicht zu überhören.
Gerüchteweise gibt es dort Feuersalamander, aber ich habe noch nie einen dort gesehen.

So genießt man einfach die Stille und die ursprüngliche Natur.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

und wird vielleicht – wie ich an diesem Sonntag – abstrakt.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/04/03/grastranke/feed/ 0
Spaziergang in Oberrad http://www.mainspaziergang.de/2011/03/27/spaziergang-in-oberrad/ http://www.mainspaziergang.de/2011/03/27/spaziergang-in-oberrad/#comments Sun, 27 Mar 2011 21:59:57 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3995 Dieser Frühling mit seinem Sonnenschein ist wirklich traumhaft. Ich war mal wieder in Oberrad unterwegs und habe Eindrücke gesammelt. Dabei durften natürlich die Krähen nicht fehlen. Und das Grüne-Sosse-Denkmal sah – nur aus der einen Richtung – ziemlich zugewachsen aus.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/03/27/spaziergang-in-oberrad/feed/ 1
Ein Bild aus fast vergangenen Zeiten http://www.mainspaziergang.de/2011/03/26/ein-bild-aus-fast-vergangenen-zeiten/ http://www.mainspaziergang.de/2011/03/26/ein-bild-aus-fast-vergangenen-zeiten/#respond Sat, 26 Mar 2011 21:15:51 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4005 Frankfurt bekommt eine neue Altstadt. Nein, das ist schon so gemeint, wie gesagt. Die Altstadt, wie sie bis zum zweiten Weltkrieg bestand wird ähnlich wieder aufgebaut. Rund um den Römer. Einige Blickwinkel werden sich vollkommen verändern. Der Domturm beispielsweise wird nicht mehr in voller Länge zu sehen sein. Und der Betonbau des historischen Museums – nicht das es schade um ihn wäre – wird abgerissen und ersetzt.
Ich habe das als Gelegenheit genommen, die Ansichten rund um den Römer für mich noch einmal festzuhalten. Ich war ein bisschen zu spät, den Karl der Grosse war schon weg.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/03/26/ein-bild-aus-fast-vergangenen-zeiten/feed/ 0
Frankfurter Untergrund http://www.mainspaziergang.de/2011/03/17/frankfurter-untergrund/ http://www.mainspaziergang.de/2011/03/17/frankfurter-untergrund/#respond Thu, 17 Mar 2011 22:00:23 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3896 Eigentlich wollte GabiT in die Naxos-Halle, aber dort waren die Abbrucharbeiten schon zu weit fortgeschritten. So kamen wir über den Umweg von Gabis Lieblingsthema Grafitti auf die Idee, S- und U-Bahn-Stationen zu fotografieren. Christian und Thomas schlossen sich an.

Eine rechte Vorstellung hatte ich noch nicht, wie ich dies gestalten könnte. Eigentlich bin ich weder für Verfall noch für Architektur. Aber das Thema gewann an diesem Abend mit der Zeit immer mehr Gestalt für mich und ich habe Ideen, wie ich es besser ausgestalten könnte.
Hier also meine ersten Eindrücke einer Reise durch den Frankfurter Untergrund.

Wir rollten die Stadt aus Richtung Osten auf, von der Station Mühlberg aus. Mühlberg ist meine Standard-Einsteige-Station in die S-Bahn. Und ich mag sie nicht, diese Station. Schmuddelig schon im Aufzug, der regelmässig defekt ist. Blöd, wenn man mit schwerem Koffer dutzende von Stufen runter muss. Innen ein schmutziges Gelb. Aber die Grafitti-Galerie ist eindrucksvoll.
Die S-Bahn, mit der wir ankamen, hielt ziemlich weit hinten und von dort aus sieht man die Leere dieser Station. Sie wirkt auch leer, wenn vorne, an den Treppen, eine Menge Leute stehen. Die Lampen hängen im Achteck quer über dem Bahnsteig. Auf dem Pflaster sieht man die braunen Spuren eines Brandes, und direkt darüber ein braunes Grafitti.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Ideen zum Ausbau? Die beiden Querbilder haben mich auf die Idee gebracht, mit ähnlicher Lampenkonstellation die Station von vorne bis hinten durch zu fotografieren.

Weiter ging’s zur Ostendstrasse. Zwei Röhren nebeneinander, verbunden durch eine Reihe von Querröhren. Den jeweils anderen Bahnsteig nimmt man kaum wahr. Mitfotografen verschwinden aus dem Blick. Diese Station erzeugt kein wirkliches Sicherheitsgefühl.
Das Experimentieren mit der langen Belichtungszeit zeigte bei den Fußgängern interessante Welleneffekte, insbesondere rot wirkt fast wie eine aus einem Schacht züngelnde Flamme.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Ideen zum Ausbau? Die Welleneffekte finde ich interessant, aber ich glaube, diese werde ich derzeit nicht angehen. Aber diese Querröhren, sie können wie Bilderrahmen wirken und geben gleichzeitig die Unübersichtlichkeit der Station wieder. Wie bei dem einen Bild mit der einzelnen Frau vor der fahrenden S-Bahn (mein Lieblingsbild des Tages).

Zeit für einen Tee in der B-Ebene der Konstablerwache. Die Wärme von innen war willkommen.
Im hinteren Teil der B-Ebene reihen sich Leuchtschilder an Leuchtschilder, die Farben kalt wie die Halle selber. Beim Eingang zur U6 und U7 ist eine Bildgalerie, die ich bisher noch nicht so wahrgenommen hatte. Mit passendem Bildausschnitt bekommt man einen Davor-und-dahinter-Blick, weil die Bilder so gestaltet sind.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Ideen zum Ausbau? Vielleicht doch eher das Marktgeschehen im Hauptteil der B-Ebene.

Wir tauchten in die U-Bahn ab, Richtung Alte Oper. Diese Station ist wesentlich gepflegter als die beiden gerade besuchten S-Bahn-Stationen.  Die Bänke stehen in Wellenform. Der gläserne Aufzug spiegelt den Stationsnamen.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Ideen zum Ausbau? Auf jeden Fall auch ein Foto von oben von den Treppen aus. Gabi hat hier einen guten Eindruck von der Gesamtwirkung erzielt. Leute in den Bänken könnten auch interessant sein, vielleicht auch im Sommer in Abendgarderobe (denn oben drüber ist ja die Alte Oper).

Der Abend endete an der U-Bahn-Station Westend. Wir waren schon müde und schleppten unsere Stative den Bahnsteig entlang, als uns eine ganze Herde anderer Fotografen gesetzteren Alters mit ihren Stativen entgegenkamen. „Noch zwei U-Bahnen, die einfahren“ flüsterte einer. Und dann bauten sie sich in Reihen in der Bahnsteigmitte auf und warteten auf das Licht.
Ich fand die Station am interessantesten von oben aus gesehen. Aber vielleicht war ich auch nur müde.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Ideen zum Ausbau? Vielleicht die Farben, denn die U-Bahn ist grün und verschmilzt farblich mit den pastellfarbigen Wänden mit quadratischem Muster.

Hier noch ein paar Eindrücke von Thomas. Er hatte einen ganz anderen Ansatz und hat sich auf Leute in Bewegung konzentriert.

Was habt Ihr für Vorschäge? Zum Ausbau? Zu anderen interessanten U-Bahn- und S-Bahn-Stationen?

Nachtrag:
Hier ein paar Ideen aus Lightstalking

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/03/17/frankfurter-untergrund/feed/ 0
Lichter einer Großstadt – Pink Petrol Station http://www.mainspaziergang.de/2011/03/04/lichter-einer-grosstadt-pink-petrol-station/ http://www.mainspaziergang.de/2011/03/04/lichter-einer-grosstadt-pink-petrol-station/#respond Fri, 04 Mar 2011 23:59:08 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3758 Drei mal zwei Stunden Fotografie in einer Nacht, Thema „Lichter einer Großsstadt“. Ein VHS-Kurs mit Hartmuth Schröder.

So langsam wurde ich müde. Klaus, den ich im Auto mitnahm, bekam den Auftrag, mich wach zu halten. Aber glücklicherweise ging es nachts auf leeren Autobahnen recht schnell bis raus kurz vors Bad Homburger Kreuz. Abfahrt Nieder-Eschbach. In der Nähe der neuen Großmarkthalle (neudeutsch „Frischezentrum“) ist eine Tankstelle mit einer nachts rosa beleuchteten Tankstelle.

Das rosa einzufangen – oder besser das was die Kamera sieht mit den Augen abzugleichen – ist nicht einfach und ich gebe zu, das habe ich dann zuhause mit CaptureNX2 gemacht. Nicht uninteressant fand ich auch den Blick in die Waschanlage und aus der Waschanlage heraus. Mit gelegentlichem kurzen aufspringen, wenn die Anlage wieder anfing zu brummen, als würde sie statt der Autos lieber Menschen nass machen.

An der Tankstelle selber hinterliessen die Autos bei langer Belichtungszeit ihre Rallyestreifen


Vorangegangen waren ein Besuch auf dem Maintower, im Osthafengelände und auf dem Lindleyplatz.

Ich war ganz schön müde, als ich um halb eins ins Bett fiel. Frisch 45 geworden.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/03/04/lichter-einer-grosstadt-pink-petrol-station/feed/ 0
Lichter einer Großstadt – Lindleyplatz abstrakt http://www.mainspaziergang.de/2011/03/04/lichter-einer-grosstadt-lindleyplatz-abstrakt/ http://www.mainspaziergang.de/2011/03/04/lichter-einer-grosstadt-lindleyplatz-abstrakt/#respond Fri, 04 Mar 2011 22:15:20 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3754 Drei mal zwei Stunden Fotografie in einer Nacht, Thema „Lichter einer Großsstadt“. Ein VHS-Kurs mit Hartmuth Schröder.

Da stand ich nun auf diesem Platz und wusste erst nichts damit anzufangen. Klar, Leuchtstäbe, gleichmässig in Vierecken aufgestellt, aber dahinter der Osthafen, hinter mir eine Häuserwand aus den schätzungsweise 1920ern, rechts ein Parkhaus und links so ein modernes Gebäude. Wie sich aufs wesentliche konzentrieren? Hartmuth schlug vor, die Bäume zu isolieren und zeigte mir eine stilvoll verwackelte Lichtaufnahme seiner kleinen Immer-Dabei-Kamera. Verwackelt … Lichtstreifen … ah! Ich hatte eine Idee.

Vorangegangen war ein Besuch auf dem Maintower und im Osthafengelände selber. Folgen würde noch ein Besuch an einer Tankstelle in Kalbach mit einer rosanen Waschanlage.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/03/04/lichter-einer-grosstadt-lindleyplatz-abstrakt/feed/ 0
Lichter einer Großstadt – Im Dunkeln im Osthafen http://www.mainspaziergang.de/2011/03/04/lichter-einer-grosstadt-im-dunkeln-im-osthafen/ http://www.mainspaziergang.de/2011/03/04/lichter-einer-grosstadt-im-dunkeln-im-osthafen/#respond Fri, 04 Mar 2011 21:45:18 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3749 Drei mal zwei Stunden Fotografie in einer Nacht, Thema „Lichter einer Großsstadt“. Ein VHS-Kurs mit Hartmuth Schröder.

Würdet ihr nachts im Dunkeln alleine in den Osthafen gehen … hmmm … . Ich bin mal ehrlich: würde ich nicht. Wobei es eigentlich gar nicht so einsam ist, zwischen acht und zehn Uhr Abends gibt es noch regelmäßig Autoverkehr, so einmal in der Minute. Aber trotzdem, …
In einer Gruppe von … wieviel waren wir … 12 Leuten sieht das dann schon anders aus. Hafen- und Industrieromantik.

Im Containerterminal wurden noch Container verschoben

und die Hildebrandmühlen (die mit dem Aurora-Mehl) wirkten wie Ruinen eines alten Schlosses. … ich hoffe mal, hier wird nichts vorweggenommen.

Teil 1 der „Lichter der Großstadt“ fand auf dem Maintower statt. Teil 2 b war auch im Osthafen – der Lindleyplatz. Und der Abend fand seinen Abschluß an der Tankstelle Kalbach mit ihren rosa (!) Waschanlagen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/03/04/lichter-einer-grosstadt-im-dunkeln-im-osthafen/feed/ 0
Lichter einer Großstadt – Maintower http://www.mainspaziergang.de/2011/03/04/lichter-einer-grosstadt-maintower/ http://www.mainspaziergang.de/2011/03/04/lichter-einer-grosstadt-maintower/#respond Fri, 04 Mar 2011 20:00:12 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3745 Drei mal zwei Stunden Fotografie in einer Nacht, Thema „Lichter einer Großsstadt“. Ein VHS-Kurs mit Hartmuth Schröder.

Wir trafen uns um halb sechs vor dem Maintower, schleußten uns mitsamt unserer Gerätschaften durch die Sicherungsanlagen und schafften es noch rechtzeitig auf die Plattform oben auf dem Turm, um die Sonne untergehen zu sehen.

(am Blick auf den Ginnheimer Spargel arbeite ich noch.=

Seit meinem letzten Besuch mit GabiT habe ich einiges dazu gelernt, zum Beispiel, das man sein Stativ an allen Ecken richtig verschrauben muss 🙁 . Und das man mit Hilfe von Live View scharf stellen kann. Und das man das manuell tuen sollte, weil irgendwann das Licht für den automatischen Autofocus nicht mehr ausreicht. So langsam kriege ich den technischen Dreh etwas mehr raus.

Neben den üblichen Hochhausaufnahmen – die mich immer noch faszinieren – machte ich mich auch daran, Lichtspuren von Autos einzufangen.

Wobei die eigentlichen Lichtspuren von der orangefarbenen Strassenbeleuchtung in der Innenstadt kommen – feurige Strassen

Es folgten Teil 2a und Teil 2b nachts im Osthafen und zum Abschluß als Teil 3 eine Tankstelle mit rosa Waschanlage in Kalbach.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/03/04/lichter-einer-grosstadt-maintower/feed/ 0
Sehreise durchs Ostend http://www.mainspaziergang.de/2011/02/27/sehreise-durchs-ostend/ http://www.mainspaziergang.de/2011/02/27/sehreise-durchs-ostend/#respond Sun, 27 Feb 2011 18:00:09 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3706 Am Wochenende habe ich am VHS-Kurs „Sehreise“ mit Almut Riebe teilgenommen. Thema sind Elemente der Bildgestaltung. Die Elemente werden jeweils vorgestellt und dann gehen die Kursteilnehmer hinaus zum üben. In diesem Fall im Ostend, in dem die VHS liegt.

Erste Aufgabe waren Farben, in diesem Fall rot.

Dann ging es um Kontraste: Hell-Dunkel-Kontraste, Komplementärkontraste (die Gegenüber im Farbkreis – rot/grün, blau/orange, gelb/violett), Intensitätskontraste (also besonders auffällige Farben)

Auffällig ist, das rot häufig in sich einen Intensitätskontrast trägt.

Bestimmend im Bild sind auch grafische Elemente: Punkte und Geraden (Horizontale, Vertikale und Diagonalen).

Und als Abschlussaufgabe des ersten Tages Dreiecke und Kurven

Am zweiten Tag wagten wir uns dann mit dem gerade Gelernten ins Unbekannte
Hoch und quer

Ganz klein und ganz groß

Thema Holz (da bin ich in der VHS geblieben, draußen war es am regnen)

Thema Wachstum

Mein Fazit zum Kurs:
Thema des Kurses sind nicht die eindrucksvollen Bilder sondern die Gestaltungselemente. Erst wenn man die Gestaltungselemente kennt und (!) einübt, kann man sie bewußt irgendwann für eindrucksvolle Bilder nutzen. Es lohnt sich, sich Zeit nehmen für Bildgestaltungselemente, sich bewusst zu machen, nicht nur was man darstellt, sondern auch wie. Die Anfänge des Kurses haben mir einen neuen Anstoß zu meinen eigenen Sehreisen gegeben, die ich täglich – ob mit oder ohne Kamera – unternehme.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/02/27/sehreise-durchs-ostend/feed/ 0
1. FFC Frankfurt http://www.mainspaziergang.de/2011/02/20/1-ffc-frankfurt/ http://www.mainspaziergang.de/2011/02/20/1-ffc-frankfurt/#comments Sun, 20 Feb 2011 14:00:32 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3492 Ich und Fußball. Ich gebe es offen zu, ich habe Null Ahnung. Ok, vielleicht 1% Ahnung, denn ich weiss, was ein Tor ist und das in jeder Manschaft elf Leute spielen und das man einen Ball braucht.
Na, wie auch immer. Über meinen ehemaligen Reportagekursleiter bei der VHS bekam ich die Gelegenheit, ein Spiel direkt vom Spielfeldrand – also da, wo die Pressefotografen sitzen – zu fotografieren.

Auf der Bank sassen Trainer und Ersatzfrauen dick eingemummelt in Decken. Ich denke, es war trotzdem ganz schön kalt. Zumindest war es mir kalt, trotz meiner Wanderschuhe und der Handschuhe. Glücklicherweise lenkte das Spiel davon ab.

In der ersten Halbzeit wurde viel gelaufen, hauptsächlich vorm Tor von Essen-Schönebeck, aber ein Tor fiel nicht.

Elfmeter um 11:24 Uhr

Ball gefangen um 11:33 Uhr

Kampf um den Ball um 11:36 Uhr

Dann ging es in die Halbzeitpause

Erst nach der Pause ging es dann so richtig los. So sehr, das ich einige Tore gar nicht mitbekommen habe. Ich beginne ‚mal mit einigen Einzelszenen. Wobei die ersten vier besonders interessant sind, wie ich finde: Ein Schuß durch die Beine.

Ball im Netz um 12:26

Elfmeter um 12:29

Kopfball 12:31

Am Tor vorbei um 12:39

Und hier das Tor zum 6:0 um 12:47

Und der besten Fan von allen hält die Fahne auch beim 0:6 noch hoch.

Viel mehr von Fußball weiss ich immer noch nicht. Aber es war eine spannende Erfahrung.

Wer mehr von den sehr erfolgreichen Frankfurter Fussballfrauen will, kann mal hier gucken:

Und hier noch, was die professionellen Kollegen so berichten und fotografieren

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/02/20/1-ffc-frankfurt/feed/ 1
Memorandum zur Krise der katholischen Kirche – auch in Frankfurt http://www.mainspaziergang.de/2011/02/13/memorandum-zur-krise-der-katholischen-kirche-auch-in-frankfurt/ http://www.mainspaziergang.de/2011/02/13/memorandum-zur-krise-der-katholischen-kirche-auch-in-frankfurt/#respond Sun, 13 Feb 2011 20:42:20 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3361 ]]> 227 Theologen aus dem deutschsprachigen Raum haben Stand heute das Memorandum „Kirche 2011 – ein notwendiger Aufbruch“ unterzeichnet. Sie werden schon von 20 Kollegen aus dem nicht deutschsprachigen Raum unterstützt.
Es werden Unterschriften gesammelt für alle, die das Memorandum unterstützen wollen. Aktuell sind es 11028 Stück.
Beide Zahlen wachsen.

In St. Bonifatius und St. Aposteln in Sachsenhausen kamen in den Gottesdiensten bisher 120 Offline-Unterschriften zusammen. Wer dort unterschreiben will, kann dies noch bis nächste Woche in den Pfarrbüros und in den Wochenendgottesdiensten tuen.
Unterschreiben kann man auch online unter www.kirchenaufbruch-jetzt.de

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/02/13/memorandum-zur-krise-der-katholischen-kirche-auch-in-frankfurt/feed/ 0
Wir sind Fairtrade-Stadt! http://www.mainspaziergang.de/2011/01/24/wir-sind-fairtrade-stadt/ http://www.mainspaziergang.de/2011/01/24/wir-sind-fairtrade-stadt/#respond Mon, 24 Jan 2011 20:34:39 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3318

Frankfurt ist jetzt Fairtrade-Stadt. Was das heisst? Eine Fairtrade-Stadt muss die folgenden fünf Kriterien erfüllen

  • Es liegt ein Beschluss der Kommune vor, dass bei allen Sitzungen der Ausschüsse und des Rates sowie im Bürgermeisterbüro Fairtrade-Kaffee sowie ein weiteres Produkt aus Fairem Handel verwendet wird. Es wurde die Entscheidung getroffen, als Stadt den Titel “Fairtrade Stadt” anzustreben.
  • Es wurd eine lokale Steuerungsgruppe gebildet, die auf dem Weg zur „Fairtrade-Stadt“ (bzw. Gemeinde/Landkreis) die Aktivitäten vor Ort koordiniert.
  • In den lokalen Einzelhandelsgeschäften werden gesiegelte Produkte aus Fairem Handel angeboten und in Cafés und Restaurants werden Fairtrade-Produkte ausgeschenkt.
  • In öffentlichen Einrichtungen wie Schulen, Vereinen und Kirchen werden Fairtrade-Produkte verwendet und es werden dort Bildungsaktivitäten zum Thema „Fairer Handel“ durchgeführt.
  • Die örtlichen Medien berichten über alle Aktivitäten auf dem Weg zur „Fairtrade-Stadt“

Weitere Einzelheiten gibt es unter http://fairtradetown-frankfurt.de/. Von dort stammt auch die Aufstellung der hier genannten Punkte

Und meine Freunde und ich sind auch dabei: Eine-Welt-Laden „El Mundo Unido“ in St. Bonifatius Sachsenhausen.

Erzählt mal: Was sind Eure Lieblingsprodukte aus fairem Handel?
(Mein Tipp: Schoko-Mangos, die machen süchtig 🙂 )

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/01/24/wir-sind-fairtrade-stadt/feed/ 0
QUEMBO ! http://www.mainspaziergang.de/2011/01/22/quembo/ http://www.mainspaziergang.de/2011/01/22/quembo/#respond Sat, 22 Jan 2011 13:07:02 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3299 Im Zoo gibt es seit dem 20. Dezember ein neues Gorillababy. Und heute war ich mit Thomas im Zoo im Bogori-Wald um es zu bewundern.
Wir waren gleich morgens um 9 an der Zoopforte und gingen ohne Umweg zum Bogori-Wald. Auch, damit die Kameras nicht zu kalt wurden, denn es war unter Null draußen. Trotzdem beschlugen die Linsen erst mal, aber nur für fünf Minuten. In der feuchtheissen Luft des Bogori-Waldes beschlagen die Linsen wahrscheinlich selbst im Sommer, könnte ich mir vorstellen.
Der erste Gang ging natürlich zu den Gorillas. Viatu war nicht zu sehen. Die drei Damen waren quer über den Raum verteilt. Dian konnte eigentlich nur die links oben sein, denn bei den beiden anderen war kein Baby zu sehen. Da, ein Köpfchen hob sich, aber nur ganz kurz. Die beiden waren noch sehr schläfrig. Aber vielleicht änderte sich das ja noch.
Erstmal ging es rüber zu den Orang Utans und zu den Bonobos, die in der Zwischenzeit mit lautem Geschrei in ihr Gehege gestürmt waren. Bei den Bonobos gibt es immer was zu gucken. Viele verspielte Kleinkinder und auch die älteren sind eigentlich immer auf den Beinen.
Die Orang-Utans schwangen elegant von Ast zu Ast und Leine zu Leine. Ich ging die Treppe rauf und zur Scheibe fast bei der Ausgangstür. Dort hat man Blick auf einen Vorsprung, auf dem Baby Pandai mit ihrer Mama sass und kuschelte.

Man hörte ein Knacken. Ich ging zurück zum Gorillagehege und sah Viatu in seiner ganzen Silberrückenpracht, der gerade auf einem größeren Ast herumkaute und mich ebenfalls neugierig beschaute. Dian lag immer noch oben links und rührte sich nicht.
Mittlerweile waren zwei Stunden vergangen und Thomas und ich überlegten, ob wir uns langsam auf den Weg machen sollten. Da, auf einmal, tat sich was links oben. Dian stand auf und wanderte über den Vorsprung und hielt Klein-Quembo unter dem Bauch. Und dann kam sie herunter, direkt an die Scheibe und präsentierte in Begleitung von Rebecca ihren kleinen Schatz dem Publikum. Das gab einen Riesenauflauf, die Fotoapparate klickten und die Kinder kriegten den Mund nicht mehr zu. Viatu war wohl eifersüchtig ob der ganzen Aufmerksamkeit und versetzte Dian im Vorbeigehen einen Tritt. Nicht nett.
Dian kam noch mehrmals nach vorne und einmal lehnte sich Rebecca aufrecht an die Scheibe und streckte (!) ihrem Gegenüber die Zunge heraus. „Sowas habe ich auch noch nicht erlebt“ meinte der. Dann setze sich Dian weiter hinten an die Wand, den kleinen vor dem Bauch, schnupperte am Hinterteil von Quembo (Frage neben mir: „Was machen Gorillas eigentlich, wenn der Nachwuchs was macht?“) und ruhte sich aus von dem ganzen Aufruhr, den ihr Nachwuchs verursacht hatte.

Quembo ist jetzt gerade mal einen Monat alt und muss noch herumgetragen werden. Dian versucht derzeit, ihn auf den Rücken zu schieben, weil er sich da leichter tragen lässt und Quembo fängt an, das zu lernen. Mit ca. 3 Monaten können Gorillababys dann krabbeln. So habe ichs hier gelesen.
Ich bin gespannt, was passiert.

Erzählt ‚mal: Habt ihr Quembo auch schon besucht?

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/01/22/quembo/feed/ 0
Hochwasser am Sachsenhäuser Ufer http://www.mainspaziergang.de/2011/01/16/hochwasser-am-sachsenhauser-ufer/ http://www.mainspaziergang.de/2011/01/16/hochwasser-am-sachsenhauser-ufer/#respond Sun, 16 Jan 2011 13:00:14 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3274 Für mich war es ein fast stiller Spaziergang. Das einzig laute waren die Farben der Quick Damms, die das Wasser vom Rudererdorf abhalten sollen. Die Leute auf den Wegen waren fast ehrfürchtig still angesichts dieser Wassermassen. Das Sachsenhäuser Ufer hinter dem Rudererdorf war fast überschwemmt, teilweise konnte man vor Wasser keinen Weg mehr erkennen, aber es war nicht besonders tief auf dem Weg, meine Wanderschuhe reichten aus.
Den Joggern war das Wasser egal, die sind einfach durchgelaufen. Den Fahrradfahrern auch.
Ist Euch eigentlich schon einmal aufgefallen, welch charaktervolle Bäume es zwischen Gerbermühle und Deutschherrenufer gibt?

Erzählt ‚mal: Welche Naturerlebnisse haben Euch das letzte Mal still gemacht?

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/01/16/hochwasser-am-sachsenhauser-ufer/feed/ 0
Hochwasser am Eisernen Steg http://www.mainspaziergang.de/2011/01/15/hochwasser-am-eisernen-steg/ http://www.mainspaziergang.de/2011/01/15/hochwasser-am-eisernen-steg/#comments Sat, 15 Jan 2011 14:19:18 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3266 In der Nacht zum Samstag traf die erste Scheitelwelle des Mains auf Frankfurt. Fünf Meter hoch sollte der Wasserstand werden, blieb aber schließlich doch ein gutes Stück unter dieser Marke.
So wie das Wasser heute in Überbreite den Main hinunterfliesst, strömten die Frankfurter zum Römer und auf den Eisernen Steg. Volksfeststimmung ohne Karussels. „Guck mal da unten, oh, da kommen wir ja gar nicht rüber!“ Nein, der Eiserne Steg ist heute Einbahnstrasse, nur von der Sachsenhäuser Seite kommt man hinauf, wenn man die Sperren ignoriert. Auf der Frankfurter Seite breitet sich ein riesiger See aus, da bräuchte man Gummistiefel. Die hat aber keiner dabei. Oder man ist ein mutiger Radfahrer und findet eine weniger tiefe Stelle.
Wo man schon nicht zueinander kommen kann, fotografiert man sich halt gegenseitig. Und winkt sich fröhlich zu.

Erzählt mal: Habt ihr auch Hochwassererlebnisse gehabt?

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/01/15/hochwasser-am-eisernen-steg/feed/ 2
Der Blick vom Maintower http://www.mainspaziergang.de/2011/01/14/der-blick-vom-maintower/ http://www.mainspaziergang.de/2011/01/14/der-blick-vom-maintower/#respond Fri, 14 Jan 2011 23:16:13 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3281 RundungenGeradegerücktBlaubunte Stunde

Treff mit GabiT auf dem Maintower. Beide mit einer Nikon D300, beide mit demselben Stativkopf von Manfrotto. Aber die Stative selber waren unterschiedlich, so bestand keine Verwechslungsgefahr.
Gefahr bestand höchstens für Taschen auf der Bank. Oben auf dem Maintower windete es ordentlich. Das machte mir auch die meisten Probleme. Meine Bilder waren großteils verwackelt.
Oben seht ihr das was übrig blieb. Keines davon ist das ursprünglich beabsichtigte HDR.
Aber auch so ist die Skyline ganz schön bunt, finde ich.
Insbesondere das Bild von Soll und Haben (die Deutsche-Bank-Türme) schillert in allen Farben. Das Rot zum Beispiel ist eine Spiegelung vorbeifahrender Autos. Dazwischen schimmert – nur scheinbar farblos – das wahre Leben mit seinen Wohnhäusern durch.

Wie bunt die Deutsche Bank ist ?!

Zwei von GabiT’s Bildern an diesem Abend könnt ihr übrigens bei seen.by bestaunen.

Erzählt mal: Wie war es, als ihr zum letzten Mal die Skyline von oben gesehen habt?

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/01/14/der-blick-vom-maintower/feed/ 0
Graue Nebel wallen http://www.mainspaziergang.de/2011/01/10/graue-nebel-wallen/ http://www.mainspaziergang.de/2011/01/10/graue-nebel-wallen/#respond Mon, 10 Jan 2011 09:00:09 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3240 Auf der Fahrt zur Arbeit komme ich derzeit immer am Main entlang. Vom Museumsufer aus war vom gegenüberliegenden Ufer nichts zu sehen. Der eiserne Steg endete irgendwo auf der Hälfte. Der Fluss war unsichtbar.
Dann ging es über die Untermainbrücke (das ist die an der Schweizer Strasse, wo man mitten in die Hochhausschlucht hineinfährt). Links und rechts nur Leere unter mir. Die Fussgänger am Brückengeländer verrenkten ihre Hälse um den Main zu sehen, eigentlich nur wenige Meter unter ihnen. Sah zumindest für mich aus dem Auto so aus.
Seltsam, zwischen den Hochhäusern war dann auf einmal kaum noch Nebel. Ob Nebel Platz braucht, um sich auszubreiten? Oder ob die vielen Autos, die hindurchfahren die Luft so aufwirbeln, das der Nebel sich dadurch auflöst? Aber der Blick nach oben zeigte: Da war immer noch Nebel.
Eine vertikal halbierte Skyline.

Was habt ihr (nicht) gesehen, im Nebel?

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/01/10/graue-nebel-wallen/feed/ 0
Spaziergang durch die Felder bis zum Main http://www.mainspaziergang.de/2011/01/08/spaziergang-durch-die-felder-bis-zum-main/ http://www.mainspaziergang.de/2011/01/08/spaziergang-durch-die-felder-bis-zum-main/#respond Sat, 08 Jan 2011 18:00:04 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3383 Meine liebste Spazierengehenstrecke. Kommt einfach mit.

Ein Kommentar zur Skyline am Kaiserlei auf einem der Gewächshäuser in den Oberräder Feldern

An der Unterführung am Bärengarten hingen die Tropfen von der Decke und rührten sich nicht.

An der Gerbermühle kann man zur Zeit nicht zur Primuslinie zusteigen. Hochwasser!

Die Möwen spielen verrückt, weil der Main so schnell fließt. Sieht doch aus, wie fliegende Taschentücher, oder?

Die Krähen kreisen über mir und über der hellblauen Skyline

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2011/01/08/spaziergang-durch-die-felder-bis-zum-main/feed/ 0
GrünGürtel-Fotowettbewerb – Meine Beiträge http://www.mainspaziergang.de/2010/12/22/grungurtel-fotowettbewerb-meine-beitrage/ http://www.mainspaziergang.de/2010/12/22/grungurtel-fotowettbewerb-meine-beitrage/#respond Wed, 22 Dec 2010 20:20:13 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3370

Hier mein Beitrag. Zum Mausbild habe ich natürlich meine Mausgeschichte als Link auf die GEO-RC beigelegt.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/12/22/grungurtel-fotowettbewerb-meine-beitrage/feed/ 0
Winterstadtwald http://www.mainspaziergang.de/2010/12/19/winterstadtwald-2/ http://www.mainspaziergang.de/2010/12/19/winterstadtwald-2/#respond Sun, 19 Dec 2010 13:45:14 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3459 Dieses Jahr haben wir viel Schnee. Im Stadtwald versinken meine Stiefel bis über die Knöchel. Wunderschön, so ein Winterwald.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/12/19/winterstadtwald-2/feed/ 0
Zur Arbeit mit Petra http://www.mainspaziergang.de/2010/12/18/zur-arbeit-mit-petra/ http://www.mainspaziergang.de/2010/12/18/zur-arbeit-mit-petra/#respond Sat, 18 Dec 2010 06:43:35 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3229 Petra heisst das Tief, das Frankfurt Tiefschnee bescheert. In Oberrad lief nichts mehr an öffentlichen Verkehrsmitteln. Weder Strassenbahnen noch Kleinbusse fuhren. So verschaffte mir Petra einen herrlichen Winterspaziergang auf dem Weg zur Arbeit und zur S-Bahn.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/12/18/zur-arbeit-mit-petra/feed/ 0
Ein Licht für den Bischof http://www.mainspaziergang.de/2010/12/12/ein-licht-fur-den-bischof/ http://www.mainspaziergang.de/2010/12/12/ein-licht-fur-den-bischof/#respond Sun, 12 Dec 2010 21:15:12 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=6 Mahnwache "Licht für den Bischof"

Man könnte auch sagen „Erleuchtung für den Bischof“. Vielleicht auch „Mich friert. Und die Bereitschaft zur Bewegung hilft nicht“.

Mahnwache für ein menschlicheres und damit auch christlicheres Bistum Limburg. Und für eine menschlicher und damit auch christlichere katholische Kirche.

Immerhin, Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst kam kurz vorbei und reichte uns die Hand, aber zum Zuhören, zum Reden, geschweige denn zum diskutieren liess er uns keine Zeit.

Mehr Informationen unter

  • http://wir-sind-das-bistum.pr-wetzlar.de/
  • http://www.wir-sind-kirche.de/index.php
]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/12/12/ein-licht-fur-den-bischof/feed/ 0
Frankfurter Weihnachtsmarkt http://www.mainspaziergang.de/2010/11/26/frankfurter-weihnachtsmarkt/ http://www.mainspaziergang.de/2010/11/26/frankfurter-weihnachtsmarkt/#respond Fri, 26 Nov 2010 20:00:31 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3472 ]]> http://www.mainspaziergang.de/2010/11/26/frankfurter-weihnachtsmarkt/feed/ 0 Auf dem Hauptfriedhof mit 35plus http://www.mainspaziergang.de/2010/10/31/auf-dem-hauptfriedhof-mit-35plus/ http://www.mainspaziergang.de/2010/10/31/auf-dem-hauptfriedhof-mit-35plus/#respond Sun, 31 Oct 2010 19:35:20 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3331 Das Forum 35plus richtet sich an Erwachsene über 35, die kirchlich interessiert sind und sich mit gleichgesinnten treffen wollen (mehr unter www.forum35plus.de).

An diesem Nachmittag waren wir fotografisch auf dem Hauptfriedhof unterwegs. Hier meine Eindrücke.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/10/31/auf-dem-hauptfriedhof-mit-35plus/feed/ 0
Spaziergang in Oberursel http://www.mainspaziergang.de/2010/10/03/spaziergang-in-oberursel/ http://www.mainspaziergang.de/2010/10/03/spaziergang-in-oberursel/#respond Sun, 03 Oct 2010 20:30:34 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3444 Ein Besuch bei Lilo, die wie ich die Fotografie entdeckt hat. Wir gehen spazieren.
Eigentlich waren wir auf der Suche nach Landschaft, aber das erste was in den Blick viel – kein Wunder bei der Intensität der Farbe – waren Baumaschinen. Geschnatter führte zu Gänsen hinter einem Gatter, gleich nebenan.

Wir fuhren ein Stückchen weiter und hielten in den Feldern. Vorbei an einem Gedenkstein für einen Blitztoten ging es direkt zu einer Herde Kühe im Gegenlicht, die an einer Tränken Wasser schlabberten.

Im Sonnenuntergang leuchteten Blüten und Gras und der Feldberg.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/10/03/spaziergang-in-oberursel/feed/ 0
Nidderau http://www.mainspaziergang.de/2010/09/26/nidderau/ http://www.mainspaziergang.de/2010/09/26/nidderau/#respond Sun, 26 Sep 2010 17:00:27 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3394 Heute war ich GabiT besuchen und wir haben einen langen Spaziergang rund um Nidderau gemacht.
Spektakulärer Wolkenhimmel über weiter Land(wirt)schaft.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/09/26/nidderau/feed/ 0
Einführung des neuen Stadtdekans http://www.mainspaziergang.de/2010/08/22/einfuhrung-des-neuen-stadtdekans/ http://www.mainspaziergang.de/2010/08/22/einfuhrung-des-neuen-stadtdekans/#respond Sun, 22 Aug 2010 17:11:51 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3366
Fünf Chöre und ein neuer Dekan. Das Foto ist vom Einsingen der Chöre. Ich habe dann später rechts im Alt gestanden. Mit sovielen Sängern etwas aufzuführen und das im Frankfurter Kaiserdom, das ist schon etwas besonderes. Schön, das der Bonichor dabei sein konnte.
Jetzt sind wir gespannt, was der neue Stadtdekan für die Frankfurter Katholiken bewirken wird.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/08/22/einfuhrung-des-neuen-stadtdekans/feed/ 0
Mittelaltermarkt in Rumpenheim http://www.mainspaziergang.de/2010/08/14/mittelaltermarkt-in-rumpenheim/ http://www.mainspaziergang.de/2010/08/14/mittelaltermarkt-in-rumpenheim/#respond Sat, 14 Aug 2010 21:19:03 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3977 Eine richtig schöne dreiviertelstündige Radtour führt von Oberrad bis zum Schloß Rumpenheim in Offenbach. Wo heute Mittelaltermarkt war. Hier meine Eindrücke:

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/08/14/mittelaltermarkt-in-rumpenheim/feed/ 0
Fledermaus im Garten http://www.mainspaziergang.de/2010/07/28/fledermaus-im-garten/ http://www.mainspaziergang.de/2010/07/28/fledermaus-im-garten/#respond Wed, 28 Jul 2010 21:21:33 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3356
An lauen Sommerabenden, wenn ich mich noch mal zum Ausklang des Abends auf meinen Balkon setze, beobachte ich oft etwas, das im Garten kreist. Jetzt hab ichs eingefangen.
Was meint Ihr, das ist doch eine Fledermaus, oder?

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/07/28/fledermaus-im-garten/feed/ 0
Früh aufgestanden http://www.mainspaziergang.de/2010/07/03/fruh-aufgestanden/ http://www.mainspaziergang.de/2010/07/03/fruh-aufgestanden/#respond Sat, 03 Jul 2010 09:00:14 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3418 Um fünf war ich draußen. Gelegentlich klappt das mal. Ein wunderschöner Morgen hat mich fürs frühe Aufstehen belohnt.
Es ging hinunter durch die Oberräder Felder bis an den Main.
Graffitis an Gewächshäusern, Bienen und Blumen, jede Menge Kaninchen zwischen Gerbermühle und Rudererdorf und ein kesses Eichhörnchen, Federvieh, eine Taube die sich den Hals umdreht und ein unerwarteter Einblick ins Ostend

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/07/03/fruh-aufgestanden/feed/ 0
Parade der Kulturen http://www.mainspaziergang.de/2010/06/26/parade-der-kulturen/ http://www.mainspaziergang.de/2010/06/26/parade-der-kulturen/#comments Sat, 26 Jun 2010 21:20:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=17 ]]> Frankfurt, hier leben Menschen aus mehr als 100 Nationen und mit tausenden von Interessen. In der Parade der Kulturen präsentieren sie sich. Ein Fest der Vielfalt und der Lebensfreude, das mittlerweile zum siebten Mal stattfand. Um die 3000 Aktive in der Parade und drum herum. Und 75.000 Zuschauer feierten mit.

Nein, diesmal werde ich mich nicht auf ein paar Fotos beschränken. Dafür fand ich es zu schön.
[zenphotopress album=28 sort=date number=37]
Das absolute Highlight war für mich die bolivianische Tanzgruppe Puerta del Sol. Was für eine Power und Lebensfreude! Aber auch ein bisschen gruselig.

[zenphotopress album=29 sort=date number=14]
Und nach der Parade geht es an den Bühnen und den Ständen des Markts der Kulturen zwischen Römer und Mainufer noch lange weiter. Bis in den Abend hinein.

Weitere Infos:

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/06/26/parade-der-kulturen/feed/ 2
Strassenfotografie zwischen Römer und eisernem Steg http://www.mainspaziergang.de/2010/06/10/strassenfotografie-zwischen-romer-und-eisernem-steg/ http://www.mainspaziergang.de/2010/06/10/strassenfotografie-zwischen-romer-und-eisernem-steg/#respond Thu, 10 Jun 2010 23:41:19 +0000 http://wasgesehen.de/windweit/?p=2460 ]]> Der letzte Kursteil. Aufgabe waren ungewöhnliche Bildausschnitte (da muss ich noch dran arbeiten) und sonnendurchflutete Bilder (gar nicht so einfach, wenn der Römer schon im Schatten liegt.)
[zenphotopress album=25 sort=date number=12]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/06/10/strassenfotografie-zwischen-romer-und-eisernem-steg/feed/ 0
Fronleichnam in Frankfurt http://www.mainspaziergang.de/2010/06/03/fronleichnam-in-frankfurt/ http://www.mainspaziergang.de/2010/06/03/fronleichnam-in-frankfurt/#respond Thu, 03 Jun 2010 21:27:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=18 ]]> [zenphotopress album=23 sort=date number=15]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/06/03/fronleichnam-in-frankfurt/feed/ 0
Strassenfotografie – Hauptbahnhof Frankfurt http://www.mainspaziergang.de/2010/04/29/strassenfotografie-hauptbahnhof-frankfurt/ http://www.mainspaziergang.de/2010/04/29/strassenfotografie-hauptbahnhof-frankfurt/#respond Thu, 29 Apr 2010 23:07:06 +0000 http://blog.windweit.de/2010/04/strassenfotografie-hauptbahnhof-frankfurt/ ]]> Diesmal habe ich mich für Schwarz-Weiss entschieden. Und gemerkt, das dies bei einigen Bildern besser wirkt, weil die Farbe nicht so ablenkt.

Einerseits gar nicht so einfach, andererseits verblüffend, wie nahe man an die Leute rankommen kann.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/04/29/strassenfotografie-hauptbahnhof-frankfurt/feed/ 0
Grillwetter im April http://www.mainspaziergang.de/2010/04/25/grillwetter-im-april/ http://www.mainspaziergang.de/2010/04/25/grillwetter-im-april/#respond Sun, 25 Apr 2010 15:44:19 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3376 Welch herrliches sommerliches Frühlingswetter. Am Scheerwald sind die Griller los.

Jetzt hab‘ ich Hunger 🙁

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/04/25/grillwetter-im-april/feed/ 0
Mäusejagd am Maunzenweiher http://www.mainspaziergang.de/2010/04/24/musejagd-am-maunzenweiher/ http://www.mainspaziergang.de/2010/04/24/musejagd-am-maunzenweiher/#comments Sat, 24 Apr 2010 21:31:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=19 Da raschelt es wieder. Ich schaue genauer hin. Da huscht ein kleiner Schatten quer über das Laub. Was ist das? Hinter mir auf der anderen Seite des Weges raschelt es wieder und ich drehe mich um. Wieder sehe ich etwas huschen und dann verweilen. Ungefähr zwei Meter vor mir hockt eine kleine Maus, vielleicht 10 cm lang plus Schwanz, und schaut mich kurz an, bevor sie weiterläuft. Nachdem ich nun weiss, auf was ich horchen muss, um etwas zu sehen, sehe ich immer mehr Mäuse. Alle paar Meter raschelt es und huscht es und das alles ganz nahe am Wegesrand.]]> Über die kleine Brücke an der Sachsenhäuser Landwehr geht es in den Stadtwald, unter das frühlingshellgrüne Blätterdach. Es ist noch recht früh am Morgen, die Wege sind leer und ich atme tief die Waldluft ein. Die Schatten spielen auf den Bäumen.

Ein Schwarm Stockstabler läuft schnellen Schrittes vorbei. Die Stöcke klicken gegen die Steine auf dem Weg und sind weit länger zu hören, als das Geschnatter der Stimmen. Gelegentlich mutiere ich ja auch dazu – zur Nordic Walkerin 😉 Aber heute bin ich alleine unterwegs, auf leisen Schuhen, mit meiner Kamera.
Es wird still und die Stille duftet nach Knoblauch. Zwischen den Bäumen beginne ich andere Geräusche zu hören. Es raschelt.
Da hinten wirft ein Amselmännchen mit Laub um sich. Sucht es Würmer? Oder passendes Polstermaterial fürs Nest. Auf jeden Fall nichts für die Kamera, da Zweige und Äste dazwischen liegen. Ich gehe weiter.
Da raschelt es wieder. Hmm, eine Amsel sehe ich nicht. Ich schaue genauer hin. Da huscht ein kleiner Schatten quer über das Laub. Was ist das? Hinter mir auf der anderen Seite des Weges raschelt es wieder und ich drehe mich um. Wieder sehe ich etwas huschen und dann verweilen. Ungefähr zwei Meter vor mir hockt eine kleine Maus, vielleicht 10 cm lang plus Schwanz, und schaut mich kurz an, bevor sie weiterläuft.
Nachdem ich nun weiß, auf was ich horchen muss, um etwas zu sehen, sehe ich immer mehr Mäuse. Alle paar Meter raschelt es und huscht es und das alles ganz nahe am Wegesrand. Dort wo die Tierchen abtauchen tauchen sie kurz darauf auch wieder auf, sitzen ganz ruhig und ignorieren mich einfach.
Wenn das so weiter geht, dann brauche ich für die knapp 4 km bis zum Maunzenweiher noch einen ganzen Tag. Bis es dunkel wird, denn dann kann ich die Mäuse ja nicht mehr sehen.
Jetzt bin ich auf der Jagd und versuche scharf zu schießen (mit der Kamera natürlich, was denkt ihr denn). Eine Maus hat echt die Ruhe weg. Erst wandere ich in einiger Entfernung um sie herum und dann wartet sie sogar noch so lange, bis ich meine Speicherkarte gewechselt und noch drei Fotos geschossen habe.
Hier gibt’s meine Beute.

Und wenn es richtig laut raschelt, dann ist es vielleicht ein Eichhörnchen, so wie dieses.

Schließlich taucht dann doch der Maunzenweiher vor mir auf. Er heißt so, weil es hier einmal Wildkatzen gab. Warum es hier Wildkatzen gab? Nach meinem Mäuseerlebnis eigentlich keine Frage mehr.
Es gibt übrigens auch Elfen hier, wusstest Ihr das nicht?!
Aber heute ist nicht viel los auf dem Wasser, keine Katzen, keine Elfen, nur eine Mandarinente paddelt vor sich hin, zieht ihre Federn ein und fliegt los. Auf dem Ast eines gekippten Baumes sonnen sich vier Rotwangen-Schmuckschildkröten. Die gehören eigentlich – genauso wie die ostasiatische Mandarinente – nicht hierher, sie kommen ursprünglich aus Nordamerika. Irgend ein Dummkopf hat sie ‚mal hier im Stadtwald ausgesetzt. Normalerweise ist es hier in Deutschland im Winter viel zu kalt für sie, aber im Maunzenweiher und auch im Kesselbruchweiher haben sie es schon über Jahre geschafft zu überleben.

Letztes Jahr, ungefähr um diese Zeit war ich auch im Stadtwald. Da laichten gerade die Kröten. Die sind jetzt schon wieder weg. Dafür schwimmen Kaulquappen am Seeufer. Viele hunderte. Demnächst – laut Wikipedia 10-12 Wochen nach dem Laichen – muss es hier also vor lauter kleinen Fröschen und Kröten nur so wimmeln. Ich hoffe nur, dass bis dahin die Eichenprozessionsspinnerraupen noch nicht da oder schon wieder weg sind. Wenn die da sind, gehe ich nämlich nicht in den Wald. Mir reichen die allergischen Reaktionen, von der mir eine Freundin berichtet hat.

Da, wieder eine Maus.

Aber da ich – wie die Katze auf dem Schild am Maunzenweiher – jetzt auch mal nach oben schaue, entdecke ich auch ein paar gefiederte Freunde:
Laut hörbar sind die Spechte, die die Bäume nach passenden Nistgelegenheiten abklopfen. Ein Buntspecht hämmert gar nicht so weit von mir auf die Baumrinde ein. Das ich da oben in den Wipfeln auch einen Schwarzspecht entdeckt habe, stelle ich erst daheim in Wikipedia fest, erst hatte ich gedacht, es würde an der Beleuchtung liegen, dass der Schopf so rot leuchtet.
Meisen sind wesentlich leiser, aber aus den Augenwinkeln sehe ich eine kleine Kohlmeise auf einem Zweig nahe bei landen.
Und auch die Amseln sind immer noch im Laub unterwegs. Diesmal nur zwei Meter von mir entfernt lässt sich ein Weibchen bei der Suche im Laub nicht stören, während das Männchen oben zwischen dem Blattgrün auf einem Zweig hockt.

Durch die Bäume hindurch fängt es langsam an nach Gegrilltem zu duften. Im Scheerwald sind die ersten Familien angekommen und haben ihr Picknick ausgepackt. Der Kinderlärm schallt laut von den Wasserspielen herüber. Es wird Sommer im Stadtwald Frankfurt. Ich hole mir an der Goetheruh ein Eis und kehre langsam nach Hause zurück.
Neben mir läuft ein Jogger, vertieft in seine Ohrhörer hört er nur seine eigene Musik. Er weiß gar nicht was er verpasst hat. Seit heute aber weiß ich: man sieht mehr, wenn man die Ohren auf hat.

Nachtrag:
Bei der Recherche daheim kam ich zur Vermutung, das die Mäuschen wohl Rötelmäuse sein müssten, da diese im Frühjahr gelegentlich auch tagsüber unterwegs sind. Rötelmäuse übertragen das Hanta-Virus, auch wenn dies in Hessen bisher nur sehr selten vorkommt. Ich beschloss, erst einmal im Stadtwaldhaus nachzufragen, ob die Fülle an Mäusen normal ist und wie es mit dem Virus hier in Frankfurt aussieht.
Auf eine Mail an das Stadtwaldhaus erfolgte prompt am nächsten Morgen Antwort (vielen Dank!), die ich hier zitiere.

Ihre Beobachtung deckt sich mit meinen Erfahrungen in diesem Frühjahr. Es sind sehr viele Mäuse unterwegs und zum Teil sind die Tiere auch relativ leicht zu beobachten.
Dies liegt vermutlich an der sehr guten Nahrungsversorgung der Nager durch riesige Mengen an Bucheckern, Eicheln etc. im letzten Herbst. Solche sogenannten Mastjahre bescheren nicht nur den Wildschweinen und anderen Wildarten einen guten Start in den Winter, sondern auch den Nagern in der Folge eine starke Vermehrungsrate. Allerdings habe ich vornehmlich Waldmäuse und andere (Kennzeichen lange Ohren und Schwänze, große Augen) „Echte Mäuse“ gesehen. Auch die Maus auf ihrem Foto hat für eine Wühlmaus etwas große Ohren.
Meldungen bzgl. eines Auftretens des Hantavirus im Raum Frankfurt sind nach Rückfrage bei unserem Amt für Gesundheit derzeit nicht bekannt.

Hier noch ein paar Links im Zusammenhang

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/04/24/musejagd-am-maunzenweiher/feed/ 1
Strassenfotografie – Berger Strasse http://www.mainspaziergang.de/2010/04/22/berger-strasse/ http://www.mainspaziergang.de/2010/04/22/berger-strasse/#comments Thu, 22 Apr 2010 23:49:38 +0000 http://blog.windweit.de/2010/04/berger-strasse/ ]]> Mit dem Kurs „Frankfurt Intensiv“ waren wir diesmal auf der Berger Strasse. Eine der wohnlicheren Einkaufsstrassen in Frankfurt, kleine Geschäfte und viele Gelegenheiten für eine Pause unter einem Sonnenschirm. So langsam wird es richtig Frühling, leicht warm, nur noch ein bisschen kühl.

Wir sollten diesmal nicht nah rangehen, eher wie Flaneure das ganze aus einiger Distanz betrachten. Meike hatte gefragt, ob ich grafisch abstrahierend fotografieren will. Erst habe ich gedacht, ich hätte eine Vorstellung, was sie meint, aber erstens habe ich mal wieder alles um mich herum vergessen als ich losgelegt habe, und, nun ja, vom Thema sind wohl eher rechte Winkel und eine gerade Ausrichtung des Bildes übriggeblieben. Und das Stichwort „irritierend“, wobei dies eher durch das Tele Sachen zusammenrücken sollte, die eigentlich nicht zusammen gehören.

Vergittert

Definitiv grafische Elemente enthalten die folgenden Bilder

Escape Futura

Wie wäre es mit einer Flucht aus einer vergitterten Welt in eine bessere Zukunft (der Laden hieß Escape Futura)

Puppenvermehrung

HeyHey

Das Foto, von dem ich glaube, das es am ehesten in die Aufgabenstellung passt, bleibt (vorerst) ein Einzelphoto und was ich eigentlich gesehen hatte, waren die Leute in warmen Licht hinter der Scheibe. Aber ich denke, die grafischen Elemente könnte man ausbauen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/04/22/berger-strasse/feed/ 1
Strassenfotografie – Dippemess http://www.mainspaziergang.de/2010/04/15/dippemess/ http://www.mainspaziergang.de/2010/04/15/dippemess/#respond Thu, 15 Apr 2010 23:06:21 +0000 http://blog.windweit.de/2010/04/dippemess/ ]]> Im Rahmen des Kurses „Frankfurt Intensiv“, in dem es um konzeptionelle Strassenfotografie geht, waren wir auf der Dippemess. Eines der Ziele ist, in Serien zu fotografieren. Mein Thema waren Leute in und an Fahrgeschäften.

Für mich sind diesmal 3 verschiedene Gruppen von Bildern entstanden:

Unterhaltungen am Rande

Beteiligt / Unbeteiligt
über die Zuschauer am Rande

Glück(sgefühle)

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/04/15/dippemess/feed/ 0
Luminale 2010 http://www.mainspaziergang.de/2010/04/14/luminale-2010/ http://www.mainspaziergang.de/2010/04/14/luminale-2010/#respond Wed, 14 Apr 2010 21:35:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=20 To the Lady from New York who I met on the Luminale bus, jetlagged from the flight - in a way just like me, jetlagged from two nights with not enough sleep: I hope you enjoyed your stay. Just as I hope my pictures lead to some nice memories. PS: I suppose you are still stuck in Frankfurt due to the Volcano. Hope you can return soon.]]> First to the Lady from New York who I met on the Luminale bus, jetlagged from the flight – in a way just like me, jetlagged from two nights with not enough sleep: I hope you enjoyed your stay. Just as I hope my pictures lead to some nice memories.
PS: I suppose you are still stuck in Frankfurt due to the Volcano. Hope you can return soon.

Seit Sonntag läuft in Frankfurt die Luminale und ich habe alle sich mir bietenden Gelegenheiten genutzt und war jeden Abend drauf.
Und jeden Morgen erst um halb Zwei im Bett.
Aber ich finde, es hat sich gelohnt.

Die Installationen waren nicht so raumgreifend plakativ wie 2010. Weswegen sich in einigen Fotografenforen auch Enttäuschung breit machte. Die Installationen waren eher – nein, kleiner stimmt nicht, feiner trifft es wohl genauer. Objekte, mit denen man sich auseinandersetzen musste, die nicht immer sofort fotografisch klar waren. Spannend.

Die Feuershow im Tiefgarten hinter dem Eschersheimer Tor konnte ich nur über die Köpfe der Leute hinweg sehen.
Die Hauptwache ist mit Licht beschriftet und die Fenster in rotes Licht getaucht. Im Platanenwald habe ich eine Großstadtelfe entdeckt. ´
An der Börse pulsierte die Stadt in allen LED-Farben.
Hinter der Oper bewegte sich ein ganzer Schwarm von LEDs im Wind, ideal zum Spiel mit Objektiv und Bewegungsunschärfe.
In den Wallanlagen wanderten Würfel und tanzte ein Mann im LED-Anzug, der auf Fotos wirkt, als hätte er keinen Kopf.
Im Palmengarten war ich gestern mit Toni und wir hatten etwas Probleme, die Installationen zu finden – sieht man einmal von der offensichtlichen im Rosengarten ab – bespannte beleuchtete Wände aus doppeltem Tuch, erst wenn man dagegen drückte, waren bunte Blumen erkennbar.

 

Am beeindruckendsten fand ich aber den blauen Tunnel in der Katharinenkirche – als ob er in die Unendlichkeit führte.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/04/14/luminale-2010/feed/ 0
Alter Friedhof Oberrad http://www.mainspaziergang.de/2010/04/14/alter-friedhof-oberrad/ http://www.mainspaziergang.de/2010/04/14/alter-friedhof-oberrad/#respond Wed, 14 Apr 2010 21:05:33 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3409 Der Friedhof ist klein, umgeben von einer hohen Mauer. Frau Mathes liegt hier, meine Nachbarin. Und viele echte Oberräder.
Eine erste Auseinandersetzung

Mir fielen die vielen kleinen Figuren auf.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/04/14/alter-friedhof-oberrad/feed/ 0
Laßt ihn kreuzigen ! …? http://www.mainspaziergang.de/2010/03/21/lat-ihn-kreuzigen/ http://www.mainspaziergang.de/2010/03/21/lat-ihn-kreuzigen/#respond Sun, 21 Mar 2010 13:50:33 +0000 http://blog.windweit.de/2010/03/lat-ihn-kreuzigen/ Es fällt mir schon ein bisschen schwer, solche Texte zu singen. Aber das gehört wohl bei einer Passion dazu. Die Musik lohnt sich. Wer Lust hat: Auftritte sind am Palmsonntag, 28.03.2010 um 19 Uhr in St. Bonifatius, Holbeinstrasse 70 und am Karfreitag, 02.04.2010 um 15 Uhr in der Lukaskirche, Gartenstrasse 67-69, beides in Frankfurt am Main]]>

Der Bonichor und der Osterchor singen dieses Jahr gemeinsam die Matthäuspassion von Heinrich Schütz, nach den Exequien unser zweites (gemeinsames) Projekt mit Musik dieses Komponisten aus dem dreißigjährigen Krieg. Wunderschöne Musik, finde ich. Wolfgang erzählte, das bei Schütz – im Gegensatz zu seinen Vorgängern – das erste mal die Vertonung passend zum Text sehr im Vordergrund stand.

Ja, der Text …, denn wir singen schließlich eine Passion. Und da muss auch etwas vom Geschehen rüberkommen, das erzählt wird, nicht nur rein textuell. Der Chor sing das Volk (wie es in den Noten so schön steht „der ganze Haufe“). Und das sind Spottgesänge und wenig Schönes (nur die Musik, ja, die ist schön) und  – ja auch – „Laßt ihn kreuzigen!“. Passend betont. Nicht einfach. Aber ich glaube, für den Zuhörer wird es sich lohnen.

Wer Lust hat: Auftritte sind am Palmsonntag, 28.03.2010 um 19 Uhr in St. Bonifatius, Holbeinstrasse 70 und am Karfreitag, 02.04.2010 um 15 Uhr in der Lukaskirche, Gartenstrasse 67-69, beides in Frankfurt am Main

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/03/21/lat-ihn-kreuzigen/feed/ 0
Frühlingsausstellung im Frankfurter Palmengarten http://www.mainspaziergang.de/2010/02/20/frhlingsausstellung-im-frankfurter-palmengarten/ http://www.mainspaziergang.de/2010/02/20/frhlingsausstellung-im-frankfurter-palmengarten/#comments Sat, 20 Feb 2010 21:42:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/2010/02/20/frhlingsausstellung-im-frankfurter-palmengarten/ Eigentlich hatte mich Blula ja auf die Idee gebracht, Möwen am Main zu fotografieren. Aber kurz darauf rief Martina an. Draußen war es sonnig und da konnten schon ansatzweise Frühlingsgefühle aufkommen, nach diesem langen weißgrauen Winter. Und so sind wir stattdessen in die Frühlingsausstellung im Palmengarten gegangen. Das erste, was ich wahrnahm, als ich die Ausstellungsräume betrat, war dieser Duft nach Blüten. Ganz ungewohnt. Winter ist so geruchsfrei. Ich hatte schon fast vergessen wie gut das riecht. Und die bunte Farbigkeit der Tulpen, Narzissen, Osterglocken und Hyazinthen, so ungewohnt fürs Auge nach langen Wintermonaten. Wir haben über zwei Stunden diesen Fotografentraum aus jedem Blickwinkel genossen. 40.000 Blumenzwiebeln habe ich gelesen. Mit Liebe vorbereitet seit September.

Mein Tipp: Nase reinstecken … tieIEF durchatmen … Frühling!

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/02/20/frhlingsausstellung-im-frankfurter-palmengarten/feed/ 1
Winterampelhalt http://www.mainspaziergang.de/2010/02/01/winterampelhalt/ http://www.mainspaziergang.de/2010/02/01/winterampelhalt/#respond Mon, 01 Feb 2010 23:04:02 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3246 Nur kurz zwei IPhone-Photos vom Winter in Sachsenhausen.

Und, erkennt ihr die Stelle?

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/02/01/winterampelhalt/feed/ 0
Mal wieder im Zoo http://www.mainspaziergang.de/2010/01/31/mal-wieder-im-zoo-2-2/ http://www.mainspaziergang.de/2010/01/31/mal-wieder-im-zoo-2-2/#respond Sun, 31 Jan 2010 23:19:12 +0000 http://blog.windweit.de/2010/01/mal-wieder-im-zoo-2/ Pandai ist das jüngste Orang-Utan-Baby im Bogori-Wald. Es hielt sich immer noch nahe bei Mutter Rosa, oder klammerte sich nahebei an die Netze am obeneren Ende des Geheges. Die Bonobos tobten quer durch die Räume und Mutter Kutu massierte Klein-Pandi. Viatu hockte direkt hinter der Scheibe und schaute sich das Treiben der Besucher an. Und die Löwen waren in ihrem "Appartement". Kashi lief direkt an der Scheibe. Da steht man dann nur 5 cm entfernt von solch einem gewaltigen Raubtier. Kiri ließ sich ihre Mahlzeit genüsslich schmecken und schleckte Knochen.]]> Endlich mal wieder ein Sonnenstrahl, also raus zum Fotografieren. Mir war aber eher nach Leben als nach Landschaft, also bin ich in den Zoo gefahren. Pandai ist das jüngste Orang-Utan-Baby im Bogori-Wald. Es hielt sich immer noch nahe bei Mutter Rosa, oder klammerte sich nahebei an die Netze am obeneren Ende des Geheges. Die Bonobos tobten quer durch die Räume und Mutter Kutu massierte Klein-Pandi. Viatu hockte direkt hinter der Scheibe und schaute sich das Treiben der Besucher an. Neben ihm Diana (glaube ich wenigstens). Und die Löwen waren in ihrem „Appartement“. Kashi lief direkt an der Scheibe. Da steht man dann nur 5 cm entfernt von solch einem gewaltigen Raubtier. Kiri ließ sich ihre Mahlzeit genüsslich schmecken und schleckte Knochen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/01/31/mal-wieder-im-zoo-2-2/feed/ 0
Es schneit http://www.mainspaziergang.de/2010/01/20/es-schneit/ http://www.mainspaziergang.de/2010/01/20/es-schneit/#respond Wed, 20 Jan 2010 16:17:18 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=3257

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/01/20/es-schneit/feed/ 0
Gestern wollten Sie mich wieder umbringen http://www.mainspaziergang.de/2010/01/17/gestern-wollten-sie-mich-wieder-umbringen/ http://www.mainspaziergang.de/2010/01/17/gestern-wollten-sie-mich-wieder-umbringen/#respond Sun, 17 Jan 2010 23:24:08 +0000 http://blog.windweit.de/?p=2073 rechten Spur, so immerhin bei 80 km/h. Und hinter mir ... drängelt ein Lastwagen, fährt dicht auf und macht die Lichthupe.... Die Kollegen, die jeden Montag und Freitag von/nach Hause fahren meinen auch immer "Gestern wollten Sie mich wieder umbringen.".]]> War es Mittwoch Abend, wo es so geschneit hat? Auf jeden Fall musste ich im Dustern von Darmstadt heim nach Frankfurt. Wenn der Schnee so auf einen zukommt, dann ist das, als ob man durch einen weißen Tunnel fährt. Also schön langsam auf der rechten Spur. Wenn man bloß wüsste, wo die ist. Die Autobahn ist nämlich von links bis rechts zugeschneit. Wie gesagt, ich fahre auf der rechten Spur, so immerhin bei 80 km/h. Und hinter mir … drängelt ein Lastwagen, fährt dicht auf und macht die Lichthupe….
Die Kollegen, die jeden Montag und Freitag von/nach Hause fahren meinen auch immer „Gestern wollten Sie mich wieder umbringen.“.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/01/17/gestern-wollten-sie-mich-wieder-umbringen/feed/ 0
Großstadtwinter http://www.mainspaziergang.de/2010/01/09/grosstadtwinter/ http://www.mainspaziergang.de/2010/01/09/grosstadtwinter/#respond Sat, 09 Jan 2010 22:36:07 +0000 http://blog.windweit.de/?p=2069 ]]> Es hat geschneit, und zwar ordentlich. Die Kreuzung unten am Buchrainplatz macht manchen mit Sommerreifen ziemliche Beschwerden. Die Räder drehen beim Anfahren vor der Ampel durch. Die Felder vor der Skyline sind weiß. Und meine Strasse ist auch noch fast weiß, trotz Autos und man kann mitten auf der Strasse durch zentimeterhohen Schnee stapfen.


Fehlt nur noch blauer Himmel.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2010/01/09/grosstadtwinter/feed/ 0
Ein richtig kalter Morgen http://www.mainspaziergang.de/2009/12/19/ein-richtig-kalter-morgen/ http://www.mainspaziergang.de/2009/12/19/ein-richtig-kalter-morgen/#respond Sat, 19 Dec 2009 21:48:20 +0000 http://www.mainspaziergang.de/2009/12/19/ein-richtig-kalter-morgen/ Früh morgens in den Feldern von Oberrad und am Main]]> Die Kälte ist über Frankfurt hereingebrochen. Die Dächer sind von Frost bedeckt und das Thermometer auf meinem Balkon zeigt -8 Grad Celsius. Aber der Himmel Richtung Osten färbt sich leicht rosa und ich habe die Hoffnung, das die Kälte die Luftfeuchtigkeit am Boden festhält und der Blick auf die Skyline klar ist.

Leider wurde ich in dieser Hoffnung getäuscht. Nebelschwaden schwebten über dem Main und es war diesig. So war es einfach ein schöner und ganz schön kalter Spaziergang.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/12/19/ein-richtig-kalter-morgen/feed/ 0
Mal wieder im Zoo http://www.mainspaziergang.de/2009/11/15/mal-wieder-im-zoo/ http://www.mainspaziergang.de/2009/11/15/mal-wieder-im-zoo/#respond Sun, 15 Nov 2009 22:12:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/2009/11/15/mal-wieder-im-zoo/ ]]>

Der Löwe saß diesmal oben auf dem Felsen. Und das Gibbon-Haus ist eröffnet. Die Gibbons dürfen sogar raus zur Insel im Zoosee. Wobei ich eigentlich gedacht hätte, das die Gibbons aus dem Halbaffenhaus aus ihrem blau gekachelten Gehege dort hin kommen würden. War aber wohl ein Irrtum.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/11/15/mal-wieder-im-zoo/feed/ 0
Auf der Commerzbank http://www.mainspaziergang.de/2009/10/10/auf-der-commerzbank/ http://www.mainspaziergang.de/2009/10/10/auf-der-commerzbank/#respond Sat, 10 Oct 2009 19:08:51 +0000 http://blog.windweit.de/2009/10/auf-der-commerzbank/ ]]> Mit dem Chor hatten wir die Gelegenheit, den Commerzbank-Turm zu besichtigen und oben aufs Dach zu gehen. So nahe an den Wolken war ich schon lange nicht mehr (oder sie an mir, es war neblig und regnerisch).

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/10/10/auf-der-commerzbank/feed/ 0
und der Herbst beginnt http://www.mainspaziergang.de/2009/09/02/und-der-herbst-beginnt-2/ http://www.mainspaziergang.de/2009/09/02/und-der-herbst-beginnt-2/#respond Wed, 02 Sep 2009 23:50:16 +0000 http://blog.windweit.de/2009/09/und-der-herbst-beginnt-2/ Heute morgen habe ich an der A3 zwischen Frankfurt und Darmstadt die ersten gelben Birken gesehen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/09/02/und-der-herbst-beginnt-2/feed/ 0
Museumsuferfest – Eindrücke von der Frankfurter Bühne http://www.mainspaziergang.de/2009/08/29/eindrcke-von-der-frankfurter-bhne/ http://www.mainspaziergang.de/2009/08/29/eindrcke-von-der-frankfurter-bhne/#respond Sat, 29 Aug 2009 21:46:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/2009/08/29/eindrcke-von-der-frankfurter-bhne/ An diesem Abend waren wir fast durchgehend an der Frankfurter Bühne

Angefangen mit Ten On Tons, die ein wahres Feuerwerk von Rhythmen auf (ja!) Mülltonnen und ähnlichem zündeten. Ganz schön schwer, die Kamera da still zu halten.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Weiter ging es mit Celtic Chakra, hier in Schwarz-Weiß, weil grün gefärbte Fotos halt seltsam aussehen, aber bunte Bühnenlichter die Stimmung der Musik (sehr irisch) nicht wiedergeben. Die CD läuft derzeit bei mir im Auto.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Eigentlich waren wir drauf und dran, weiter zu gehen, aber da hätten wir echt was verpasst, denn die Academia de Tango schaute vorbei und zeigte Tango in Perfektion. Die Dame neben mir – schon etwas älter, sie hielt sich an einem Stock fest – war ganz aus dem Häuschen – „Das ist _echter_ Tango“. Sie kam aus Buenos Aires und hätte am liebsten mitgetanzt.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Der Abschluss des Abends machten – wie regelmässig am Samstag auf dem MuseUmsUferfest – die African Rhythm All Stars. Diesmal mit Besuch aus Guinea in Westafrika von Aicha Kouyate, die derzeit dort in den Charts ist.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/08/29/eindrcke-von-der-frankfurter-bhne/feed/ 0
Heißluftballons in Bonames http://www.mainspaziergang.de/2009/08/22/heiluftballons-in-bonames/ http://www.mainspaziergang.de/2009/08/22/heiluftballons-in-bonames/#respond Sat, 22 Aug 2009 21:39:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/2009/08/22/heiluftballons-in-bonames/ ]]> Bonames ist ein Stadtteil im Nordwesten von Frankfurt. Die meisten denken nur an die Hochhäuser vom Frankfurter Berg. Aber es gibt dort noch eine ganze Menge mehr. Zum Beispiel reges Vereinsleben und in diesem Jahr ein Ballonfestival.

Auf einem Kran wurden wir in einem Ballonkorb nach oben gezogen auf vielleicht 50 Meter Höhe und konnten dort bis zur Skyline schauen. Und auf die Kinder hinunter, die sich an den Zorbing-Bällen drängten.

Der Ballon, der am Anfang noch am Boden lag, wurde dann aufgeblasen und ! man konnte hineingehen. Eine eigenartige Atmosphäre. Die Ballonseide klebte leicht an den Schuhen. Die Kinder testeten das erst Mal aus. Ich legte mich auf den Ballonboden und beobachtete das Treiben.

Abends dann das Ballonglühen.

Ein wirklich schöner Sommertag ging zu Ende.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/08/22/heiluftballons-in-bonames/feed/ 0
Impressionen vom Hauptbahnhof http://www.mainspaziergang.de/2009/08/15/impressionen-vom-hauptbahnhof/ http://www.mainspaziergang.de/2009/08/15/impressionen-vom-hauptbahnhof/#respond Sat, 15 Aug 2009 20:33:33 +0000 http://blog.windweit.de/2009/08/impressionen-vom-hauptbahnhof/ ]]>

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/08/15/impressionen-vom-hauptbahnhof/feed/ 0
Vivarium Darmstadt http://www.mainspaziergang.de/2009/07/19/vivarium-darmstadt/ http://www.mainspaziergang.de/2009/07/19/vivarium-darmstadt/#respond Sun, 19 Jul 2009 23:19:38 +0000 http://blog.windweit.de/2009/07/vivarium-darmstadt/ ]]> Das Vivarium Darmstadt ist ein relativ kleiner Zoo mit Tieren, die man sonst in der Umgegend nicht zu sehen bekommt. Zum Beispiel Schopfmakaken, die ein bisschen aussehen, wie Mini-Gorillas. Und Känguruhs. Und es gibt eine Halle mit Nordseevögeln.

Zwar gibt es auch noch Gitterkäfige, aber auch sehr schöne Freigehege (zumindest für meine Menschenaugen).

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/07/19/vivarium-darmstadt/feed/ 0
Sonnenblume/untergang http://www.mainspaziergang.de/2009/07/14/sonnenblumeuntergang/ http://www.mainspaziergang.de/2009/07/14/sonnenblumeuntergang/#comments Tue, 14 Jul 2009 23:42:37 +0000 http://blog.windweit.de/2009/07/sonnenblumeuntergang/ ]]> Ob das Wetter wohl hält. Mein IPhone sagt "Ja". Der Himmel ist vor mir blau, hinter mir zieht es sich zu. Und dann quer über die Skyline. Vor einem orangenen Himmel.

Ein paar Sekunden vor dem letzten Photo fing es an zu tröpfeln. Trocken war ich nicht mehr als ich nach Hause kam. Aber auch nicht wirklich nass.

Und jetzt die Frage: Kitsch oder nicht Kitsch?

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/07/14/sonnenblumeuntergang/feed/ 1
Ein Ausflug mit der Primus-Linie http://www.mainspaziergang.de/2009/07/10/ein-ausflug-mit-der-primus-linie/ http://www.mainspaziergang.de/2009/07/10/ein-ausflug-mit-der-primus-linie/#respond Fri, 10 Jul 2009 21:40:56 +0000 http://www.mainspaziergang.de/2009/07/10/ein-ausflug-mit-der-primus-linie/ ]]> Leider war es etwas bedeckt und auch nicht gerade warm.

<

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/07/10/ein-ausflug-mit-der-primus-linie/feed/ 0
Im Zoo mit Biggi http://www.mainspaziergang.de/2009/07/07/im-zoo-mit-biggi/ http://www.mainspaziergang.de/2009/07/07/im-zoo-mit-biggi/#respond Tue, 07 Jul 2009 23:21:24 +0000 http://blog.windweit.de/2009/07/im-zoo-mit-biggi/ ]]> Biggi ist in Frankfurt. Zuletzt war sie hier, kurz bevor sie nach Dortmund ging. Das ist schon lange her. Gestern haben wir einen langen Spaziergang durch den Stadtwald gemacht. Heute besuchten wir den Zoo.

Biggis Aufmerksamkeitsspanne ist nicht besonders lang. So blieb mir nicht besonders viel Ruhe zum fotografieren.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/07/07/im-zoo-mit-biggi/feed/ 0
Street Photography – Thema Mainufer http://www.mainspaziergang.de/2009/06/14/street-photography-thema-mainufer/ http://www.mainspaziergang.de/2009/06/14/street-photography-thema-mainufer/#respond Sun, 14 Jun 2009 18:29:06 +0000 http://blog.windweit.de/2009/06/street-photography-thema-mainufer/ ]]> Gar nicht so einfach. Am Mainufer fotografieren, und zwar Leute, mit Perspektivlinien und Vordergrund. Da gibt es kaum Vordergrund. Also habe ich einfach die Leute als Vordergrund genommen.

Und für mein Gefühl alles falsch gemacht. Ich habe mich nicht so recht wohl mit dem Thema gefühlt. Nach Durchsicht der Photos bekomme ich aber ein paar Ideen, wie man es besser machen kann. Bei Gelegenheit werde ich nochmal alleine losziehen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/06/14/street-photography-thema-mainufer/feed/ 0
Street Photography – Thema Shopping http://www.mainspaziergang.de/2009/06/13/street-photography-thema-shopping/ http://www.mainspaziergang.de/2009/06/13/street-photography-thema-shopping/#respond Sat, 13 Jun 2009 18:09:53 +0000 http://blog.windweit.de/2009/06/street-photography-thema-shopping/ ]]> An diesem Wochenende hatte ich bei Maike Fischer einen Kurs zum Thema Straßenfotografie belegt. Am Samstag war das Thema „Shopping“ auf der Zeil und auf dem Flohmarkt.

Eine der Aufgaben war übrigens, Leute anzusprechen. Bei Händlern recht einfach. Das eine Mal, wo ich es mit Passanten versucht habe, ging prompt daneben. „Nur, wenn ich das Geld kriege, das Claudia Schiffer auch kriegt.“ Da konnte ich mein Mundwerk gerade noch zurückhalten. Die beiden älteren Herren sahen zwar wirklich gemütlich und eigentlich auch ganz nett aus, aber es fehlten doch die langen blonden Haare.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/06/13/street-photography-thema-shopping/feed/ 0
Rennbahn Niederrad http://www.mainspaziergang.de/2009/06/11/rennbahn-niederrad/ http://www.mainspaziergang.de/2009/06/11/rennbahn-niederrad/#respond Thu, 11 Jun 2009 21:11:28 +0000 http://blog.windweit.de/2009/06/rennbahn-niederrad/ ]]> Mit dem Reportagekurs war ich auf der Rennbahn. Wolfgang, unser Kursleiter, hatte uns einen kundigen Begleiter arrangiert und wir hatten auch die Gelegenheit, beim Start zuzuschauen und einen Blick in die Stallungen zu werfen.

Ich habe noch einige Notizen, die ich bei Gelegenheit aufarbeiten will. Aber hier schon einmal die Photos.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/06/11/rennbahn-niederrad/feed/ 0
Reportage Hauptbahnhof http://www.mainspaziergang.de/2009/06/10/reportage-hauptbahnhof/ http://www.mainspaziergang.de/2009/06/10/reportage-hauptbahnhof/#respond Wed, 10 Jun 2009 22:40:10 +0000 http://blog.windweit.de/2009/06/reportage-hauptbahnhof/ ]]> Wolfgang hatte für den Reportagekurs eine Führung im Hauptbahnhof organisiert. Der Bahnhofsmanager höchstpersönlich war mit uns unterwegs. Und erzählte interessante Dinge.

Zum Beispiel, warum die beiden Plastiken auf dem Bahnhofseingang eingepackt sind. Das Bahnhofsgebäude besteht aus Sandstein. Vor 10 Jahren wurde die Fassade des Haupteingangs renoviert. Danach entstand Steinschlag. Um nun Plastiken und Passanten zu sichern, sind diese verhüllt. Bis zur nächsten Sanierung.

Am kommenden Dienstag wird im technischen Rathaus über die Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes entschieden. Es gab die verschiedensten Entwürfe. Näheres z.B. hier.

Für die Statistiken verweise ich einfach mal auf die entsprechende Seite der Bahn. Frankfurt ist in Deutschland die wichtigste Drehscheibe der Bahn. Und dementsprechend viele Passanten und Züge verkehren hier.

Der Bahnhof – oder genauer DB Station und Service – erwirtschaftet den Unterhalt z.B. über die Mieten. Das können die Mieten der Händler sein, aber auch für jeden Zug, der die Bahnhofsgleise befährt muss ein Obulus entrichtet werden.

Wir waren auch in den Katakomben des Bahnhofs. Ungefähr in der Höhe der Gleismitte, wo die Treppen unter den Gleisen herführen, war früher die Poststelle, wo Mitarbeiter der Post die eingehenden Briefe sortierten. Mittlerweile ist es dort leer. Alte Schilder und der Weihnachtsbaum sind zwischen weißen Säulen gelagert. Durch die grün gestrichenen Gänge laufen lange dicke silberfarbene Rohre. Herr von der Heydt hat die Vision eines Fahrradparkhauses mit Reparaturstation. Warum nicht. Ich persönlich würde mir dann allerdings einen Wachmann wünschen, der auch in den Stunden, in denen nicht so viel los ist, für ein sicheres Gefühl sorgt.

Die Tauben sind eine Plage, der im Hauptbahnhof nur schwer Herr zu werden ist. Der Bahnhof ist offen, sie fliegen ein und aus. Greifvögel sind auch keine Lösung – die Oberleitungen. Platz für ein Taubenhotel gibt es nicht. Ein Taubenhotel? Ja, das sind Örtlichkeiten, die Tauben z.B. mit Futter anlocken. Die Tauben brüten dann dort. Weil sie sich so wohl fühlen, fliegen sie nicht mehr sonstwo hin. Und man kann die Eier entnehmen und so die Vermehrung stoppen.

Das Frankfurter Bahnhofsmanagement betreut nicht nur den Hauptbahnhof sondern Bahnhöfe in einem großen Umkreis von Frankfurt bis hin nach Limburg mit insgesamt 30 Mitarbeitern. Zum Abschluß konnten wir in die Leitstelle schauen. Alle Ansagen im Hauptbahnhof – das haben wir selbst erlebt – sind live. Mit gleichmäßig freundlicher Stimme liest eine Mitarbeiterin Ankunftsmeldungen und Verspätungen vor. Beachtlich! In der anderen Raumecke sitzt ein Mitarbeiter und beobachtet den Bahnhof durch diverse Kameras. Wenn wirklich etwas passiert, dann wird der Bahnhofsmanager auch nachts aus dem Bett geklingelt. Das passiert aber glücklicherweise nur selten.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/06/10/reportage-hauptbahnhof/feed/ 0
Turnfest 2009 http://www.mainspaziergang.de/2009/06/04/turnfest-2009/ http://www.mainspaziergang.de/2009/06/04/turnfest-2009/#respond Thu, 04 Jun 2009 23:59:53 +0000 http://blog.windweit.de/2009/06/turnfest-2009/ ]]> Dreimal war ich unterwegs und habe mir die Feuerwerks- und Laser- und Wassershow angesehen. Zuerst am Eröffnugsabend und dann unter der Woche nochmal Dienstags und Donnerstags. Kurze Nächte, am nächsten Morgen hieß es wieder arbeiten. Aber ich finde, es hat sich gelohnt.

Diesmal gibt es keine einzelnen Photos sondern eine Diashow in Filmform bei Youtube.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/06/04/turnfest-2009/feed/ 0
Porträtkurs im Palmengarten http://www.mainspaziergang.de/2009/05/17/portratkurs-im-palmengarten/ http://www.mainspaziergang.de/2009/05/17/portratkurs-im-palmengarten/#respond Sun, 17 May 2009 16:41:31 +0000 http://localhost/wp_blog/?p=1541 ]]> Gar nicht so einfach: Was wirkt natürlich, was gestellt, was muss man hinsichtlich des Hintergrundes beachten, wann kann man einen Reflektor benutzen.

Da wir zwar ein Modell hatten, aber kein Modell-Release, gibt es von den eigentlichen Porträts hier leider keine Photos.

Dafür von den Fischen im Palmengartensee, die Blüten schlürften und von den Farben in der aktuellen Ausstellung.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/05/17/portratkurs-im-palmengarten/feed/ 0
Es schneit Pusteblumen http://www.mainspaziergang.de/2009/05/09/es-schneit-pusteblumen/ http://www.mainspaziergang.de/2009/05/09/es-schneit-pusteblumen/#respond Sat, 09 May 2009 22:23:11 +0000 http://localhost/wp_blog/?p=1547 ]]>

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/05/09/es-schneit-pusteblumen/feed/ 0
Grastränke und Kesselbruchweiher http://www.mainspaziergang.de/2009/04/19/grastranke-und-kesselbruchweiher/ http://www.mainspaziergang.de/2009/04/19/grastranke-und-kesselbruchweiher/#respond Sun, 19 Apr 2009 20:58:17 +0000 http://localhost/wp_blog/?p=1551 ]]>

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/04/19/grastranke-und-kesselbruchweiher/feed/ 0
MyZeil http://www.mainspaziergang.de/2009/04/18/myzeil/ http://www.mainspaziergang.de/2009/04/18/myzeil/#comments Sat, 18 Apr 2009 20:44:54 +0000 http://localhost/wp_blog/?p=1549 Sehr interessante Architektur!

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/04/18/myzeil/feed/ 1
Gelbes Glühen http://www.mainspaziergang.de/2009/04/13/gelbes-glhen/ http://www.mainspaziergang.de/2009/04/13/gelbes-glhen/#respond Mon, 13 Apr 2009 21:13:39 +0000 http://blog.windweit.de/2009/04/13/gelbes-glhen/ ]]> Abends beleuchtet die Sonne den gelb blühenden Busch hinten im Garten hinter dem Magnolienbäumchen.

Ostern geht zuende.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/04/13/gelbes-glhen/feed/ 0
Hochzeitsturm Darmstadt http://www.mainspaziergang.de/2009/04/11/hochzeitsturm-darmstadt/ http://www.mainspaziergang.de/2009/04/11/hochzeitsturm-darmstadt/#respond Sat, 11 Apr 2009 23:22:37 +0000 http://blog.windweit.de/2009/04/11/hochzeitsturm-darmstadt/ ]]> Dunja und Jo haben geheiratet. Im Hochzeitsturm in Darmstadt, erstmal standesamtlich. Die Photos sind allerdings nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Daher hier ein paar Photos vom Turm und was dort so alles passiert.

Ob die Sonnenuhr einen passenden Spruch des Tages abgibt. Auf eine Art schon.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/04/11/hochzeitsturm-darmstadt/feed/ 0
Skyline Frankfurt http://www.mainspaziergang.de/2009/04/10/skyline-frankfurt/ http://www.mainspaziergang.de/2009/04/10/skyline-frankfurt/#respond Fri, 10 Apr 2009 23:03:56 +0000 http://blog.windweit.de/2009/04/10/skyline-frankfurt/ ]]> Dieses Motiv lässt mich nicht los. Der Weg führt üblicherweise über die Felder in Oberrad bis zur Deutschherrenbrücke und ein bisschen weiter.

Der strahlend blaue Himmel hatte fast dieselbe Farbe, wie das Mainwasser und die Skyline schien zu schweben.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/04/10/skyline-frankfurt/feed/ 0
Grastränke http://www.mainspaziergang.de/2009/04/05/grastrnke/ http://www.mainspaziergang.de/2009/04/05/grastrnke/#respond Sun, 05 Apr 2009 23:01:09 +0000 http://blog.windweit.de/2009/04/05/grastrnke/ ]]> Die Grastränke ist ein Kleinod des Stadtwalds, in das man nur zwischen April und Oktober an Sonn- und Feiertagen hineinkommt. Zwei Weiher und viele alte Bäume. Gerüchteweise soll es hier sogar Feuersalamander geben. Nein, die habe ich nicht gesehen. Aber die Mooswege leuchteten. Die Erdkröten hatten es bis hierher auch noch nicht geschafft, aber uns wurde gesagt, wenn die erstmal auftauchen, dann lebt das Gras dort.

Also: wiederkommen!

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/04/05/grastrnke/feed/ 0
Kröten und der Goetheturm http://www.mainspaziergang.de/2009/04/04/krten-und-der-goetheturm/ http://www.mainspaziergang.de/2009/04/04/krten-und-der-goetheturm/#comments Sat, 04 Apr 2009 22:55:22 +0000 http://blog.windweit.de/2009/04/04/krten-und-der-goetheturm/ Am Maunzenweiher laichten die Erdkröten. Und zum ersten Mal im Leben bin ich auf den Goetheturm geklettert.]]> Der Frühling hat Frankfurt wieder. Am Maunzenweiher sind die Maunzen zurück auf ihrem Schilderpfahl und wachen über die Erdkröten, die rundherum laichen.

Auf dem Goetheturm war ich in meinen ganzen Frankfurter Jahren zuvor noch nicht, heute bin ich hinaufgestiegen. Die Skyline lag im Dunst, aber auch der Blick nach unten war recht interessant.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/04/04/krten-und-der-goetheturm/feed/ 3
Exotarium http://www.mainspaziergang.de/2009/03/27/exotarium/ http://www.mainspaziergang.de/2009/03/27/exotarium/#respond Fri, 27 Mar 2009 23:30:06 +0000 http://blog.windweit.de/2009/03/27/exotarium/ ]]> Am Abend traf ich mich mit Andrea im Zoo für eine Abendführung im Exotarium.

Um viertel nach sieben gewittert es dort erstmal. Die Krokodile bekommen Donner und Regen. Was sie aber überhaupt nicht stört, bestenfalls öffnen sie alle paar Sekunden mal ein Auge.

Dann begann um halb die Führung zum Thema "Sozialverhalten unter Reptilien" (ein paar Amphibien haben wir auch gleich noch "mitgenommen", natürlich nur in Vortragsform). Wirklich sehr informativ und es lies sich gut zuhören. Kurz gesagt: die Viecher sind bestenfalls sozial, wenn es um die Paarung geht, ansonsten sind sie einander schnuppe, solange ihnen nichts weggefressen wird. Es gibt da anscheinend nur eine herausragende Ausnahme, die Chuckwallas. Die haben sich aber an diesem Abend versteckt.

Ich hielt mich am Rande und fotografierte nebenher ein bisschen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/03/27/exotarium/feed/ 0
Mir ist kalt http://www.mainspaziergang.de/2009/03/25/mir-ist-kalt/ http://www.mainspaziergang.de/2009/03/25/mir-ist-kalt/#respond Wed, 25 Mar 2009 18:19:57 +0000 http://blog.windweit.de/2009/03/25/mir-ist-kalt/ Fast war es schon warm geworden, ein erstes Gefühl von Frühling, wenn der Wind durch die Hosenbeine pfeift.

Und heute morgen dann dass.

Soll ich wirklich übernächstes Wochenende in die Sommerreifen wechseln?

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/03/25/mir-ist-kalt/feed/ 0
Tiefseeausstellung http://www.mainspaziergang.de/2009/03/22/tiefseeausstellung/ http://www.mainspaziergang.de/2009/03/22/tiefseeausstellung/#comments Sun, 22 Mar 2009 19:14:39 +0000 http://blog.windweit.de/2009/03/22/tiefseeausstellung/ ]]> In Frankfurt im Senkenbergmuseum findet derzeit die Tiefseeausstellung statt, sie läuft schon länger und geht bis Mitte des Jahres.

Nachdem Martina, Harald und ich geschlagene anderthalb Stunden angestanden haben, waren wir drin. Drinnen darf man mit Stativ und/oder Blitz fotografieren, dass haben Martina und ich gleich ausgenutzt. Und da die Tiefsee ab 1000 Metern Tiefe lichtlos ist, hatten auch viele Motive einen dunklen Hintergrund.

Ich überlege, ob ich noch mal hingehe, aber hier die ersten Ergebnisse:

Zur Ausstellung selber: Interessant. Ein Lebensraum, den man sonstn nicht zu sehen bekommt. Es geht sowohl um die Lebewesen dort unten als auch wie man sie erforschen kann. Nach dem anderthalbstündigen Anstehen haben wir uns auch mehr als anderthalb Stunden in die Ausstellungsstücke vertieft.

Ich finde es lohnt sich. Allerdings – wenn man nicht so lange anstehen will, sollte man eher gegen Abend kommen. Ab ca. 17:30 wird die Schlange deutlich kürzer. Und die Ausstellung hat bis um 20 Uhr geöffnet.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/03/22/tiefseeausstellung/feed/ 2
Frühlingsspaziergang http://www.mainspaziergang.de/2009/03/21/frhlingsspaziergang/ http://www.mainspaziergang.de/2009/03/21/frhlingsspaziergang/#respond Sat, 21 Mar 2009 20:24:32 +0000 http://blog.windweit.de/2009/03/21/frhlingsspaziergang/ ]]> Blauer Himmel und kein Wölkchen. Wäre es Sommer, es wäre so gerade noch im Schatten auszuhalten. Aber heute war es kalt. Doch der Frühling ist definitiv auf dem Weg.

Und das Feuerwehrschiff machte ganz schon Wind.

Und der Spruch des Tages.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/03/21/frhlingsspaziergang/feed/ 0
Flugübungen http://www.mainspaziergang.de/2009/01/24/flugbungen/ http://www.mainspaziergang.de/2009/01/24/flugbungen/#comments Sat, 24 Jan 2009 22:45:40 +0000 http://blog.windweit.de/2009/01/24/flugbungen/ Sonniges Wetter, ausreichend für eine Belichtungszeit von 1/1000 sec. Die ideale Gelegenheit, um Möwen zu fotografieren und auch einmal halbwegs scharf ins Bild zu bekommen.]]> Sonniges Wetter, ausreichend für eine Belichtungszeit von 1/1000 sec. Die ideale Gelegenheit, um Möwen zu fotografieren und auch einmal halbwegs scharf ins Bild zu bekommen.

und Enten

und Hühner

und die Skyline.

und die Gerbermühle, die auf den Sommer wartet

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/01/24/flugbungen/feed/ 1
Übers Wasser gleiten http://www.mainspaziergang.de/2009/01/11/bers-wasser-gleiten/ http://www.mainspaziergang.de/2009/01/11/bers-wasser-gleiten/#respond Sun, 11 Jan 2009 21:43:52 +0000 http://blog.windweit.de/2009/01/11/bers-wasser-gleiten/ Gerüchteweise sollte es Eisschollen auf dem Mein geben. Ok, vor den Ruderergaststätten habe ich auch – genau eine – gesehen.

Also haben Beate und ich stattdessen Möwen und Enten fotografiert.

Und sind dann zum Jacobiweiher. Und quer drüber gelaufen. Ja, dass Eis hielt.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/01/11/bers-wasser-gleiten/feed/ 0
Winterstadtwald http://www.mainspaziergang.de/2009/01/10/winterstadtwald/ http://www.mainspaziergang.de/2009/01/10/winterstadtwald/#respond Sat, 10 Jan 2009 21:32:03 +0000 http://blog.windweit.de/2009/01/10/winterstadtwald/ ]]> Eiseskälte und Schnee auf den Straßen. Das passiert in Frankfurt ja selten genug. Und dann noch Sonnenschein. Nach dem samstäglichen Einkauf im Supermarkt hielt mich nichts in der Wohnung. Dick eingepackt in meinen Antarktisklamotten (die ich so gleich für Spitzbergen testen konnte), ging es Richtung Stadtwald.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/01/10/winterstadtwald/feed/ 0
Kalt http://www.mainspaziergang.de/2009/01/06/kalt/ http://www.mainspaziergang.de/2009/01/06/kalt/#respond Tue, 06 Jan 2009 21:35:34 +0000 http://blog.windweit.de/2009/01/06/kalt/ Heute hatte ich selbst im Auto kalte Hände und kalte Füße. Es muss wohl wirklich kalt sein.

Heute Nacht war es irgendwo in Sachsen -26 Grad.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/01/06/kalt/feed/ 0
200 Meter näher am Mond http://www.mainspaziergang.de/2009/01/03/200-meter-nher-am-mond/ http://www.mainspaziergang.de/2009/01/03/200-meter-nher-am-mond/#respond Sat, 03 Jan 2009 23:59:06 +0000 http://blog.windweit.de/2009/01/03/200-meter-nher-am-mond/ ]]> Wenn ich schon in die Stadt muss, dann möchte ich wenigstens was davon haben außer Gedränge. Also bin ich rauf auf den Maintower, kurz vor Sonnenuntergang.

5 EUR Eintritt, dann muss man noch die Taschen öffnen und wie auf dem Flughafen durch eine Piepstür. Ja, sie haben mich rein gelassen ;-).

Im Aufzug waren wir zu 18 für ein paar Sekunden eine kleine Reisegesellschaft, aber oben angekommen zerstreuten sich alle binnen kurzem quer über die Plattform.

Ich hatte ja fast erwartet, das mir ein eiskalter Wind die Kamera aus der Hand fegt, aber nein, es war so gut wie windstill und zwar kalt aber nicht zu kalt. Nach dem die ersten die Plattform wieder verlassen hatten, war auch rundum genug Platz an den passenden Stellen zum fotografieren.

Dann versank langsam die Sonne im Main.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2009/01/03/200-meter-nher-am-mond/feed/ 0
Gier und Streit und wilde Tiere ganz nah http://www.mainspaziergang.de/2008/12/14/gier-und-streit-und-wilde-tiere-ganz-nah/ http://www.mainspaziergang.de/2008/12/14/gier-und-streit-und-wilde-tiere-ganz-nah/#respond Sun, 14 Dec 2008 20:43:09 +0000 http://blog.windweit.de/2008/12/14/gier-und-streit-und-wilde-tiere-ganz-nah/ ]]> Ein unerwartet schöner Wintertag. Ich treffe mich mit Thomas im Zoo. Thomas hat mittlerweile sogar eine Jahreskarte, weil ihn der Zoo so fasziniert.

Heute ist es trotz des schönen Wetters und obwohl es Sonntag ist, recht leer. Und so kalt ist es eigentlich auch nicht. Nun, uns kann es recht sein. Es gibt viel Platz vor den Gehegen.

Das Trio Pelikane sitzt im Halbschatten. Die Robben fühlen sich im kühlen Wasser pudelwohl und die Reiher schauen ihnen zu. Da bricht im zweiten Robbenbecken Streit aus. Lautes Brüllen und Schreien. Zwei Robben rangeln miteinander.
Die Bartgeier – mit die neuesten Zuwächse im Zoo sind wirklich wunderschöne Tiere. Nur das Weibchen sieht nach seinem Schlammbad etwas bedrüppelt aus.
Und die beiden Tiger kommen Mittags dann endlich auch mal raus. Ok, sie kommen aus Sumatra, da ist es zugegebenermaßen etwas wärmer.

Und das Baumrinde wohl so richtig gut schmecken muß, führte das Pavianleitmännchen mit wahrer Gier genüßlich vor.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/12/14/gier-und-streit-und-wilde-tiere-ganz-nah/feed/ 0
Mainufer Nord http://www.mainspaziergang.de/2008/12/08/mainufer-nord/ http://www.mainspaziergang.de/2008/12/08/mainufer-nord/#respond Mon, 08 Dec 2008 00:17:35 +0000 http://blog.windweit.de/2008/12/08/mainufer-nord/ Beate hat eine neue Olympus E3 mit zwei Objektiven. Schöne Kamera!

Und meine Sony ist aus der Reparatur zurück, der Bildschirm wieder vollständig und die Elektronik läuft jetzt runder. Eine gute Gelegenheit, nach längerer Zeit mal wieder los zu ziehen.

Wir treffen uns an der Deutschherrnbrücke und laufen langsam Richtung Skyline.

Mittlerweile brauche ich Handschuhe. Es ist kalt geworden. Der erste Schnee ist schon wieder weg. Die Sonne, die sich Mittags um zwölf mal kurz gezeigt hatte, ist größtenteils hinter Wolken verborgen. Aber dafür färbt sie den Himmel orange.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/12/08/mainufer-nord/feed/ 0
Auf dem Altkönig http://www.mainspaziergang.de/2008/11/01/auf-dem-altknig/ http://www.mainspaziergang.de/2008/11/01/auf-dem-altknig/#respond Sat, 01 Nov 2008 20:44:57 +0000 http://blog.windweit.de/2008/11/01/auf-dem-altknig/ Der Altkönig bildet zusammen mit großem und kleinem Feldberg den Kern des Hochtaunus aus. Sagt zumindest Wikipedia. Für Norbert ist er Kronbergs Hausberg. 798 Meter ist er hoch.  Vom Kronberger Schwimmbad geht es anderthalb Stunden steil bergauf. Und ich war oben 🙂

Das Gipfelplateau ist umringt von zwei Ringwällen aus keltischer Zeit, so 400 vor Christus. Der eine ist aus großen Steinen aufgeschüttet. Wenn man auf das Plateau will, muss man hinüber klettern. Im Inneren der Ringe liegt ein wildromantischer Hain in Herbstfarben. Und auf der einen Seite kann man fast zum Feldberg rüberspucken, während auf der anderen Seite Frankfurt unter einer Dunstglocke lag.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/11/01/auf-dem-altknig/feed/ 0
Frankfurt Marathon http://www.mainspaziergang.de/2008/10/26/frankfurt-marathon-2/ http://www.mainspaziergang.de/2008/10/26/frankfurt-marathon-2/#respond Sun, 26 Oct 2008 23:51:47 +0000 http://blog.windweit.de/2008/10/26/frankfurt-marathon-2/ Fotos oder trommeln. Tja, dieses Jahr wohl Fotos. Trommeln vielleicht 2009 wieder.

Der Zieleinlauf des Frankfurt Marathon findet traditionell in der Festhalle statt. Und so auch dieses Jahr. Was für eine Stimmung. Die Halle voll bis oben an den Rand jubelt und klatscht und der Sieger muss es draußen schon von weitem hören. Das macht Gänsehaut. Ich sehe ihn gerade noch auf den roten Teppich laufen. Dann steige ich hinauf zum ersten Rang und habe den Blick auf Leinwand und Zieleinlauf von hinten.

Martina dagegen hat einen Platz gegenüber auf der anderen Seite der Halle erwischt.. Vor dem Zieleinlauf, aber oberhalb der Pressefotografen. Und hat pressereife Fotos!

Vor der Festhalle finden wir uns wieder.

Und hier noch (knapp) 22000 Beine – und ein Fußball.

Bernhard ist dieses Jahr Staffel gelaufen. In der Menge sehen wir ihn nur noch von hinten :-(.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/10/26/frankfurt-marathon-2/feed/ 0
Ronneburg http://www.mainspaziergang.de/2008/10/19/ronneburg/ http://www.mainspaziergang.de/2008/10/19/ronneburg/#respond Sun, 19 Oct 2008 18:34:50 +0000 http://blog.windweit.de/2008/10/19/ronneburg/ Die Ronneburg ist eine Burg aus dem Mittelalter. Gegründet so ca. 1250 und irgendwann in eine Renaissance-Burg verwandelt. Eine richtige Märchenburg.

Hildegard und ich machten einen weiträumigen Spaziergang entlang des Waldrandes und quer über den blätterbestreuten Waldboden. Es roch nach Herbst.

Zurück in der Burg teilten wir uns eine Pommes und genossen als Nachtisch wirklich leckeren Kuchen in der Sonne.

Um 15 Uhr hatte die Falknerei Vorstellung und da kann ich mich natürlich nicht zurückhalten. Fürs Fotografieren muß man 1,50 EUR bezahlen. Die Frau an der Kasse meinte, eine Veröffentlichung zu privaten Zwecken im Internet wäre ok (ich glaube, wegen der GEO-RC frage ich aber nochmal nach).

Die Strecke auf der die Vögel fliegen ist relativ kurz, vielleicht zehn Meter. Gar nicht so einfach, da die passende Schärfe einzustellen. Schließlich griff ich zum manuellen Focus, der Autofocus war einfach zu langsam.

Die Vögel: Wunderschöne Tiere muss ich sagen. Weisskopfseeadler, Falken, verschiedenen Eulen und ein Gänsegeier mit riesiger Spannweite. Also, wenn so ein Riese knapp über den Kopf fliegt, das ist schon beeindruckend. Überzeugt Euch selbst.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/10/19/ronneburg/feed/ 0
Im Blumenfeld http://www.mainspaziergang.de/2008/10/18/im-blumenfeld/ http://www.mainspaziergang.de/2008/10/18/im-blumenfeld/#respond Sat, 18 Oct 2008 18:54:02 +0000 http://blog.windweit.de/2008/10/18/im-blumenfeld/ Im Herbst sieht man auf den Oberräder Feldern mehr Blumen als Kräuter.

Und die Krähen tanzen nach der Ernte auf dem bloßen Ackerboden.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/10/18/im-blumenfeld/feed/ 0
Oberhalb von Oberrad http://www.mainspaziergang.de/2008/10/17/oberhalb-von-oberrad/ http://www.mainspaziergang.de/2008/10/17/oberhalb-von-oberrad/#respond Fri, 17 Oct 2008 19:01:54 +0000 http://blog.windweit.de/2008/10/17/oberhalb-von-oberrad/ … ist auch noch Oberrad.

Das Wetter hatte sich gebessert und auch um fünf war es noch richtig schön hell.

Durch die Kräuter- und Gemüsefelder oberhalb und den Stadtwald lief ich bis zum Goetheturm. Gemeinsam mit einem anderen Fotografen (Zufallstreff) stand ich davor und – kam nicht weiter. Der Turm ist ab Anfang Oktober über den Winter geschlossen 🙁

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/10/17/oberhalb-von-oberrad/feed/ 0
Spaziergang am Kühkopf http://www.mainspaziergang.de/2008/10/11/spaziergang-am-khkopf/ http://www.mainspaziergang.de/2008/10/11/spaziergang-am-khkopf/#respond Sat, 11 Oct 2008 13:51:07 +0000 http://blog.windweit.de/2008/10/11/spaziergang-am-khkopf/ Der Kühkopf ist ein Altrheinarm im Groß-Gerau. Bei einem Fotografengespräch am Kesselbruchweiher vor ein paar Wochen wurde er mir empfohlen: es gäbe viele Vögel und Insekten. Jörg hatte vor Zeiten auch einmal von einem Spaziergang dort erzählt, es sollte sehr schön sein.

Heute morgen war ziemliche Suppe draußen. Aber im Radio meinten sie, es würde nachmittags aufklaren. Nebel hat ja auch etwas, so aus fotografischer Sicht. Also machte ich mich nach dem Reifenwechsel gegen Elf auf Richtung Ried.

An der Brücke in Erfelden rüber zum Kühkopf hingen Spinnweben voller Tautropfen.

Der Rundweg über den Blaukehlchenweg dauerte gemütliche anderthalb Stunden. Zuerst ging es entlang einer Streuobstwiese, selbst am Waldrand wuchsen noch Apfelbäume. Geerntet wird anscheinend nicht. Die Äpfel lagen haufenweise auf dem Boden. Dann ging es hinein in den Wald. Es rauschte im Walddach. Was sich wie Regen anhörte, waren fallenden Blätter. Was mir auffiel war der Duft. An jeder Ecke roch es nach einer anderen Sorte Wald. Mal frisch, mal herbstlich.

Genug hatte ich noch nicht und fuhr weiter zum Schusterwörth. Dort fließen Altrhein und „Neurhein“ wieder zusammen. Vom Damm hat man auf der rheinabgewandten Seite einen weiten Blick ins herbstlich bunte und neblige hessische Ried. Aus dem Grau des Nebels stechen die Farben der Bäume hervor.

Ach ja, das Wetter klarte an diesem Tag leider nicht mehr auf. Es war aber trotzdem ein schöner Tag.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/10/11/spaziergang-am-khkopf/feed/ 0
Rund um den Opelzoo http://www.mainspaziergang.de/2008/10/10/rund-um-den-opelzoo/ http://www.mainspaziergang.de/2008/10/10/rund-um-den-opelzoo/#respond Fri, 10 Oct 2008 22:02:35 +0000 http://blog.windweit.de/2008/10/10/rund-um-den-opelzoo/ Sulzbach – wo ich derzeit meinen Arbeitsplatz habe – ist nicht weit vom Opelzoo – oder zumindest steht direkt an der Abfahrt nach Sulzbach ein Wegweiser zum Zoo. Heute Abend nutzte ich die Gelegenheit.

Gegenüber vom Eingang sieht man übrigens über dem Herbstwald die Burg von Kronberg.

Und aus dem Zoo heraus, kurz hinter dem Eingang, über dem Giraffengehege, hat man einen guten Blick auf die Burg von Königstein.

Um diese Jahreszeit läßt das Licht zwischen fünf und sechs doch schon ziemlich nach. Und viele Tiere sind schon nicht mehr in den Gehegen. Wahrscheinlich lohnt sich der abendliche Besuch eher im Sommer. Hier ein paar Augenblicke.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/10/10/rund-um-den-opelzoo/feed/ 0
Ärztlicher Notdienst http://www.mainspaziergang.de/2008/10/07/rztlicher-notdienst/ http://www.mainspaziergang.de/2008/10/07/rztlicher-notdienst/#respond Tue, 07 Oct 2008 22:16:13 +0000 http://blog.windweit.de/2008/10/07/rztlicher-notdienst/ Sch… Tränenkanäle. Mal wieder verstopft. Natürlich am Feiertag.

Nachdem sich Samstag Morgen noch nichts von selbst getan hatte, habe ich also beim ärztlichen Notdienst angerufen. "Fahren Sie ins Nordwestzentrum, die Ärztin dort hat Notdienst." Nach einiger Sucherei und Herumfragen stehe ich vor der Tür. Leider … keiner da. Hmm Erneuter Anruf beim Notdienst. "Sorry, wir haben erst jetzt erfahren, das die Ärztin doch kein Notdienst hat, heute hat kein Augenarzt Notdienst. Sie können aber in unsere Ambulanz im Bürgerhospital kommen, der Allgemeinmediziner schaut sich gerne ihr Auge an."

Also quer über die Autobahnen zurück und zur Nibelungenallee Die Schlange vor mir lässt nichts Gutes ahnen – bestimmt sechs Leute, darunter noch drei weitere Augenpatienten. Der Arzthelfer lässt sich aber nicht aus der Ruhe bringen und hatte alles im Griff. Ein mitleidiger Blick auf mein Auge. "Das wird wohl eine oder anderthalb Stunden dauern."

Im Warteraum eine Zweijährige. Reden kann sie noch nicht, aber laufen und Stühle schieben. Ihre große Schwester, ich schätze mal zweites Schuljahr, lässt sich nicht stören, malt am Kindercomputer. Die Mutter schaut zu. Erst nach einer viertel Stunde lässt sich der Mann am Treppengeländer als Vater erkennen. Warum die vier da sind – keine Ahnung. Alle anderen warten und drehen Däumchen.

Da läuft ein Vater herein, einen kleinen Jungen auf dem Arm. Hinten auf dem Hemd des Vaters Blutflecken. Sie rennen in die chirurgische Ambulanz. Die Mutter hinterher mit der kleinen Schwester kommt kurz darauf zurück. Das Mädchen setzt sich auf einen der Kinderstühle und lässt sich die Jacke ausziehen. Und dann ist es vorbei mit ihrer Fassung. Weinend lässt sie sich von der Mutter umarmen und in den Flur tragen.

Für mich dauerte es dann doch bloß eine Dreiviertelstunde. Nach einem kurzen Blick meinerseits in die ernsteren Aspekte des Lebens nun ein kurzer ärztlicher Blick in mein Auge, Floxal aufgeschrieben und ich bin wieder draußen. Ich hoffe nur, dem Jungen geht es wieder besser. Jetzt – Montag nachmittag – nach zwei unruhigen Nächten und einem weiteren Arztbesuch mit Krankschreibung – fängt das Medikament langsam an zu wirken. Die Verstopfung reagiert auf einen Fingerdruck. Ein Plopp und sie ist draußen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/10/07/rztlicher-notdienst/feed/ 0
Von Bienen und Blumen http://www.mainspaziergang.de/2008/09/28/von-bienen-und-blumen/ http://www.mainspaziergang.de/2008/09/28/von-bienen-und-blumen/#comments Sun, 28 Sep 2008 20:22:53 +0000 http://blog.windweit.de/2008/09/28/von-bienen-und-blumen/ Fotokurs im botanischen Garten]]> Nee, nicht was ihr denkt 😉

Am Wochenende war ich in einem Makrokurs bei der VHS, mit Georg Bühler. Nach einem theoretischen Teil am Freitag konnten wir uns Samstag den ganzen Tag und Sonntag morgen "austoben".

Und das Wetter war genial. Noch besser waren aber am Sonntag morgen die Tautröpfchen, die alles übersäten.

Bei den Pflanzen ging es hauptsächlich um Bildgestaltung.

Na ja, die meiste Gestaltung habe ich dann schließlich mit Photoshop raus geholt, da muss ich noch ein bisschen üben. (Übrigens: gut das meine Testversion von CS3 erst Montag ausläuft. Und gut, das CS4 gerade raus gekommen ist, da kann ich dann gleich weiter testen).

Viel interessanter fand ich aber das Viehzeugs. Unglaublich, wie groß und scharf Insekten mit einem 18-200 Zoom + Nahlinse vom Faktor 1 werden.

Übrigens: der botanische Garten in Frankfurt ist mindestens genausoschön wie der Palmengarten. Und kost‘ nischt!

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/09/28/von-bienen-und-blumen/feed/ 2
Radtour im Stadtwald http://www.mainspaziergang.de/2008/09/26/radtour-im-stadtwald/ http://www.mainspaziergang.de/2008/09/26/radtour-im-stadtwald/#respond Fri, 26 Sep 2008 15:34:51 +0000 http://blog.windweit.de/2008/09/26/radtour-im-stadtwald/ Urlaub daheim und draußen vor dem Fenster ist der Himmel blau. Also rauf aufs Rad ins Naherholungsgebiet um die Ecke: den Stadtwald. Die Blätter färben sich schon leicht herbstlich, wenn auch das meiste noch grün ist. In der Morgensonne glitzern die Weiher. Enten gründeln und Wasserläufer laufen über ihr Element und die Schildkröten im Kesselbruchweiher sonnen sich auf einem Baumstamm. Die Damhirsche weiden im Gras. Einen hatte ich wohl erschreckt mit dem Serienbildauslöser.

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/09/26/radtour-im-stadtwald/feed/ 0
Opelzoo http://www.mainspaziergang.de/2008/09/21/opelzoo/ http://www.mainspaziergang.de/2008/09/21/opelzoo/#respond Sun, 21 Sep 2008 21:44:44 +0000 http://blog.windweit.de/2008/09/21/opelzoo/ Ein Besuch mit Beate im Opelzoo in Kronberg und der (hoffentlich) letzte Sonnenbrand des Jahres.

Und da ich derzeit mit Photoshop übe, habe ich mich am freistellen in diversen Varianten versucht. Vielleicht noch nicht so absolut gelungen. Mal schauen, was der VHS-Kurs im Oktober bringt. Dieses Programm ist das erste seit langer Zeit, mit dem ich nicht intuitiv zurecht komme.

Ein anderer Fotograf gab uns den Tipp, nach Fünf in den Zoo zu gehen, da sei mehr los in den Gehegen (und weniger auf den Wegen). Mache ich vielleicht mal nach der Arbeit, ist ja nicht weit, von Sulzbach.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/09/21/opelzoo/feed/ 0
Oberrad bei Nacht http://www.mainspaziergang.de/2008/09/19/oberrad-bei-nacht/ http://www.mainspaziergang.de/2008/09/19/oberrad-bei-nacht/#respond Fri, 19 Sep 2008 20:25:40 +0000 http://blog.windweit.de/2008/09/19/oberrad-bei-nacht/ Es war noch gar nicht so spät. Der Hennigerturm war noch im Abendrot beleuchtet. Die Straßenbahnhaltestelle war für einen kurzen Moment leer, bis auf einen einsamen Penner.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/09/19/oberrad-bei-nacht/feed/ 0
Feld und Wald http://www.mainspaziergang.de/2008/09/16/feld-und-wald/ http://www.mainspaziergang.de/2008/09/16/feld-und-wald/#comments Tue, 16 Sep 2008 22:19:19 +0000 http://blog.windweit.de/2008/09/16/feld-und-wald/  

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/09/16/feld-und-wald/feed/ 2
Eichhörnchen am Morgen http://www.mainspaziergang.de/2008/09/10/eichhrnchen-am-morgen/ http://www.mainspaziergang.de/2008/09/10/eichhrnchen-am-morgen/#respond Wed, 10 Sep 2008 22:37:08 +0000 http://blog.windweit.de/2008/09/10/eichhrnchen-am-morgen/ ]]>  

 

 

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/09/10/eichhrnchen-am-morgen/feed/ 0
Museumsuferfest http://www.mainspaziergang.de/2008/08/31/museumsuferfest-2/ http://www.mainspaziergang.de/2008/08/31/museumsuferfest-2/#respond Sun, 31 Aug 2008 22:16:21 +0000 http://blog.windweit.de/2008/08/31/museumsuferfest-2/ Martina und ich trafen uns um zwei zum Fotografieren.

Einzelheiten von den Ständen und Brücken

Und natürlich vom Drachenbootrennen

Außerdem schauten wir bei The Art of Fusion vorbei. Nach anfänglichen technischen längeren Anlaufzeiten wurden sie immer besser.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/08/31/museumsuferfest-2/feed/ 0
Gallus und Westhafen http://www.mainspaziergang.de/2008/08/29/gallus-und-westhafen/ http://www.mainspaziergang.de/2008/08/29/gallus-und-westhafen/#respond Fri, 29 Aug 2008 20:43:08 +0000 http://blog.windweit.de/2008/08/29/gallus-und-westhafen/ Nach der Arbeit bin ich mit meiner Kamera losgelaufen.

Zuerst vom Galluspark bis zur Galluswarte.

Eigentlich wollte ich ja die Mainzer runter, bin aber dann an der Camberger Strasse über die Gleise und rauf auf die Eisenbahnbrücke und dann quer durch den Westhafen bis zur Stresemannallee.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/08/29/gallus-und-westhafen/feed/ 0
und der Herbst beginnt … http://www.mainspaziergang.de/2008/08/28/und-der-herbst-beginnt/ http://www.mainspaziergang.de/2008/08/28/und-der-herbst-beginnt/#respond Thu, 28 Aug 2008 17:55:11 +0000 http://blog.windweit.de/2008/08/28/und-der-herbst-beginnt/ Heute Abend war ich mit Hildegard walken im Stadtwald. Am Maunzenweiher ist noch alles grün. Bis auf zwei Sträucher auf der gegenüberliegenden Seite, die sich gelb und rot färben.

Mein Weinstock auf dem Balkon wird auch schon gelb.

Am Wochenende soll es 30 Grad werden, aber der Herbst steht wohl vor der Tür, es lässt sich nicht mehr leugnen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/08/28/und-der-herbst-beginnt/feed/ 0
Die Lage des Tages http://www.mainspaziergang.de/2008/08/26/die-lage-des-tages/ http://www.mainspaziergang.de/2008/08/26/die-lage-des-tages/#respond Tue, 26 Aug 2008 21:39:39 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4728 „Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.“

Mitschnitt aus der Straßenbahn

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/08/26/die-lage-des-tages/feed/ 0
Wild/Bahn http://www.mainspaziergang.de/2008/08/24/wildlife/ http://www.mainspaziergang.de/2008/08/24/wildlife/#respond Sun, 24 Aug 2008 18:46:06 +0000 http://blog.windweit.de/2008/08/24/wildlife/ Ich habe den ganzen Sonntag über den Bahnprozessen gesessen. Das bei dem schönen, nicht zu warmen Wetter 🙁

Gerade schaue ich in der Dämmerung vom Balkon, da sehe ich … das Fernglas zeigt es näher … einen Igel, der sich durch den hinteren Teil des Gartens schnüffelt.

Das ist was neues. Katzen, Hunde, Eichelhäher, Krähen, Eichhörnchen und die unvermeidlichen Tauben hatten wir alles schon. Aber Igel noch nicht.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/08/24/wildlife/feed/ 0
Zwischen Römer und Liebfrauenberg http://www.mainspaziergang.de/2008/08/17/zwischen-rmer-und-liebfrauenberg/ http://www.mainspaziergang.de/2008/08/17/zwischen-rmer-und-liebfrauenberg/#comments Sun, 17 Aug 2008 22:07:44 +0000 http://blog.windweit.de/2008/08/17/zwischen-rmer-und-liebfrauenberg/ Ecken, wo man so oft unterwegs ist

und Fenster mit Ausblick darauf

Und dann verzauberte auf einmal ein unerwarteter Klang den Römerberg

Ein Hang (spricht sich „Hung“ und steht in Bern für eine Hand). Ein ganz neues Instrument. Mehr davon auf http://www.theartoffusion.com. Und auf dem Museumsuferfest jeweils Samstag (30.08.2008) und Sonntag (31.08.2008) um 15 Uhr auf der Bühne „Jardin du Monde“ im Park hinter dem Museum der Weltkulturen

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/08/17/zwischen-rmer-und-liebfrauenberg/feed/ 1
Mondfinsternis http://www.mainspaziergang.de/2008/08/16/mondfinsternis/ http://www.mainspaziergang.de/2008/08/16/mondfinsternis/#respond Sat, 16 Aug 2008 23:11:25 +0000 http://blog.windweit.de/2008/08/16/mondfinsternis/ Heute war 80%ige Mondfinsternis

Ach ja, und so sieht es aus, wenn ein Flugzeug Nachts durchs Bild fliegt

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/08/16/mondfinsternis/feed/ 0
Christopher Street Day http://www.mainspaziergang.de/2008/07/19/christopher-street-day/ http://www.mainspaziergang.de/2008/07/19/christopher-street-day/#respond Sat, 19 Jul 2008 14:27:06 +0000 http://blog.windweit.de/2008/07/19/christopher-street-day/ Fünf schwarze Hähne liefen die Buchrainstrasse hinunter zur Straßenbahn. An den Knöcheln Federn, blanke Beine und blanker Bauch, auf dem Kopf einen schwarzen Federschweif. Und lenkten die Blicke sämtlicher Passanten auf sich.

Christopher Street Day

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/07/19/christopher-street-day/feed/ 0
Blick vom Mainufer http://www.mainspaziergang.de/2008/07/14/blick-vom-mainufer/ http://www.mainspaziergang.de/2008/07/14/blick-vom-mainufer/#respond Mon, 14 Jul 2008 23:23:46 +0000 http://blog.windweit.de/2008/07/14/blick-vom-mainufer/ ]]>

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/07/14/blick-vom-mainufer/feed/ 0
Ein Besuch im Zoo http://www.mainspaziergang.de/2008/07/05/ein-besuch-im-zoo/ http://www.mainspaziergang.de/2008/07/05/ein-besuch-im-zoo/#respond Sat, 05 Jul 2008 22:32:41 +0000 http://blog.windweit.de/2008/07/05/ein-besuch-im-zoo/

Größer? Slideshow anklicken!

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/07/05/ein-besuch-im-zoo/feed/ 0
Wiesbaden verstörend und Loreena McKennit http://www.mainspaziergang.de/2008/07/04/wiesbaden-verstrend-und-loreena-mckennit/ http://www.mainspaziergang.de/2008/07/04/wiesbaden-verstrend-und-loreena-mckennit/#respond Fri, 04 Jul 2008 23:38:01 +0000 http://blog.windweit.de/2008/07/04/wiesbaden-verstrend-und-loreena-mckennit/ Ich war vom Gallus aus über Griesheim zum Wiesbadener Hauptbahnhof gefahren. Seltsam, die S-Bahn war der einzige Zug in der ganzen Bahnhofshalle mit ihren zehn Gleisen. Die Ankommenden verloren sich im Nu. Auf einmal war alles leer. Die Unterführung hinüber zu meiner Bushaltestelle war dunkel und nur durch schwarzrot besprühte Glasbausteine düster von außen beleuchtet. Oben die Häuser im Verfall begriffen bzw. Baustelle. Bin ich hier richtig?

Am Kurhaus legte sich das Unwohlsein dann bald. Die Sonne bestrahlte den Brunnen im Gegenlicht und ein leichter Wind bewegte die Fahne auf dem Kuppeldach. Schon lange vor Einlass bildeten sich Schlangen vor dem Kurparktor – dabei hatten doch alle schon Karten?! Loreena McKennit begann gegen Acht zu singen und füllte mit Ihrem Sopran das ganze Gelände. Zu blöd, das es nur Sitzplätze gab. Erst gegen Ende war es dunkel, eine Show fast ohne Lichteffekte, ungewöhnlich, heutzutage, aber angenehm.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/07/04/wiesbaden-verstrend-und-loreena-mckennit/feed/ 0
Wildpark Klein Auheim http://www.mainspaziergang.de/2008/06/01/wildpark-klein-auheim/ http://www.mainspaziergang.de/2008/06/01/wildpark-klein-auheim/#respond Sun, 01 Jun 2008 23:52:18 +0000 http://blog.windweit.de/2008/06/01/wildpark-klein-auheim/ Im Wildpark Klein Auheim in der Nähe von Hanau gibt es diverse Großtiere der mehr oder weniger einheimischen Fauna.

Wir kamen gerade rechtzeitig für die erste Flugschau der Falknerei an.

Bussarde und Falken

Eulen

und das Adlerweibchen.

Am Ausgang sah eines der Damhirschkühe das Futter in der Hand einer jungen Besucherin und ließ sich füttern. Was eigentlich mit Recht verboten ist, da die Damhirsche schon mal agressiv werden. Aber so war es ein magischer Moment.

Neben Damhirschen gibt es auch Auerochsen und Wisente. Und kurz vor Schluß (hier ein bisschen vorgezogen) wedelte die Elchkuh mit den Ohren.

Ein Frischling nahm ein Fußbad

Die Luchse ließen sich erst nur von weitem, dann ganz von nah blicken und waren ziemlich verspielt. Aber leider nur durch den Maschendrahtzaun zu fotografieren.

Und einer der Polarwölfe gönnte sich im Halbschatten ein Nickerchen

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/06/01/wildpark-klein-auheim/feed/ 0
Chorausflug http://www.mainspaziergang.de/2008/05/31/chorausflug/ http://www.mainspaziergang.de/2008/05/31/chorausflug/#respond Sat, 31 May 2008 23:15:25 +0000 http://blog.windweit.de/2008/05/31/chorausflug/ Zwar schien die Sonne morgens nicht, aber es regnete auch nicht. Der Chor traf sich vor der Kirche und kurz nach Neun ging es Richtung Worms.

Eine hervorragende Stadtführerin zeigte uns den Dom,

den jüdischen Friedhof

und das Lutherdenkmal.

 

Mittags assen wir im Bootshaus am Rhein. Ein Verdauungsspaziergang führte uns nach Pfeddersheim. Und dann gab es noch eine Brotzeit im Küferhaus. Um halb acht waren wir zurück an der Kirche. Satt und zufrieden.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/05/31/chorausflug/feed/ 0
Vom Osthafen bis Oberrad http://www.mainspaziergang.de/2008/05/27/vom-osthafen-bis-oberrad/ http://www.mainspaziergang.de/2008/05/27/vom-osthafen-bis-oberrad/#respond Tue, 27 May 2008 23:01:51 +0000 http://blog.windweit.de/2008/05/27/vom-osthafen-bis-oberrad/ ]]> Der Fotokurs traf sich diesmal im Osthafen, Thema Tiefen(un)schärfe vorne und hinten.

Der Abend endete am Schwedler See. Echt nett dort, wenn auch fast schon ein bisschen dunkel, so ohne Stativ.

Ich dachte: so weit kann es nicht mehr sein bis Oberrad. Statt der geschätzten Viertelstunden wurden es eineinviertel Stunde bis nach Hause, und eine blaue Stunde an der Schleuse.

Die grünweiß gekachelte Unterführung nach Oberrad wirkt im Dunkeln richtig dynamisch.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/05/27/vom-osthafen-bis-oberrad/feed/ 0
Pfeddersheim, Worms und Lorsch http://www.mainspaziergang.de/2008/05/18/pfeddersheim-worms-und-lorsch/ http://www.mainspaziergang.de/2008/05/18/pfeddersheim-worms-und-lorsch/#respond Sun, 18 May 2008 19:54:35 +0000 http://blog.windweit.de/2008/05/18/pfeddersheim-worms-und-lorsch/ In Vorbereitung für den Chorausflug fuhr ich am Sonntag Richtung Worms auf der Suche nach einem schönen Ort für einen kurzen Spaziergang. Pfeddersheim hörte sich schon im Internet vielversprechend an und war es auch. Eine gute Stunde mit vielen Photos (mehr als hier zu sehen) ging es durch die Weinberge und Felder mit weiten Ausblicken.

In Worms hatte ich dann nur noch Energie für einen kleinen Spaziergang rund um den Dom. Wir haben ja eh übernächsten Samstag eine Führung.

Auf dem Rückweg kam ich unerwarteter Weise in Lorsch vorbei (eigentlich hatte ich mein Navi schon auf Heimflug eingestellt) und legte noch einen kurzen Zwischenstopp ein. Praktisch, das dort gerade Lorscher Frühling war und ich füllte erst mal meinen mittlerweile ziemlich knurrenden Magen an einer der Buden.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/05/18/pfeddersheim-worms-und-lorsch/feed/ 0
Wolken, Wildlife, Skyline – ein Abend auf den Oberräder Kräuterfeldern http://www.mainspaziergang.de/2008/05/17/wolken-wildlife-skyline-ein-abend-auf-den-oberrder-kruterfeldern/ Sat, 17 May 2008 22:44:33 +0000 http://blog.windweit.de/2008/05/17/wolken-wildlife-skyline-ein-abend-auf-den-oberrder-kruterfeldern/ Was kann man in Oberrad fotografieren? Abgesehen von den Kleinigkeiten des Alltagslebens gibt es da die Kräuterfelder. Mit Wolken darüber manchmal richtig dramatisch.

Aber fangen wir von vorne an.

Oben von der Mathildenstrasse, aber auch unten von den Feldern sieht man bis zum Osthafen, geprägt vom Aurorazeichen

Bedrohlich zogen die Wolken über die Felder. Aber geregnet hat es an diesem Abend keinen Tropfen.

Und die Flugzeuge zogen eines am anderen vor dem Mond her.

Der Hennigerturm wirkte irgendwie irreal, so über Wald und alten Häusern.

Fuchs und Graureiher sagten sich gute Nacht.

PS: Shame on me, gesehen habe ich sie erst auf den Fotos.

Dann ging die Sonne unter. Glühend rot. Zum Schluss blieb nur der Feldberg im Schattenriss.

Langsam begann das Grüne-Soße-Denkmal zu leuchten.

Und die blaue Stunde war diesmal grau.

]]>
Grün und Beton http://www.mainspaziergang.de/2008/05/16/grn-und-beton/ http://www.mainspaziergang.de/2008/05/16/grn-und-beton/#respond Fri, 16 May 2008 21:35:45 +0000 http://blog.windweit.de/2008/05/16/grn-und-beton/  

Heute morgen beim Blick auf den Balkon

Und heute Abend die Dachlandschaft im Galluspark. Die muss ich mir bei mehr Sonne nochmal vornehmen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/05/16/grn-und-beton/feed/ 0
Fotokurs ohne Fotokurs http://www.mainspaziergang.de/2008/05/14/fotokurs-ohne-fotokurs/ http://www.mainspaziergang.de/2008/05/14/fotokurs-ohne-fotokurs/#respond Wed, 14 May 2008 23:17:26 +0000 http://blog.windweit.de/2008/05/14/fotokurs-ohne-fotokurs/ ]]> Da ich Pfingsten nicht in Frankfurt war, konnte ich auch nicht an der Exkursion teilnehmen. Also parkte ich mein Auto Mittwoch Abend bei Boni und lief alleine zum Holbeinsteg, um noch meine Hausaufgaben zu machen: „Brücken hochkant“ (ok) und Tiefenschärfe (noch nicht so, da ich mit meiner Kamera noch etwas Eingewöhnungsprobleme insbesondere hinsichtlich der normalen Schärfe habe).

Rund um den Holbeinsteg

Und die Kirchtürme (einer unerwartet im Grünen) „nahm ich auch gleich mit“.

Kirchtürme in Sachsenhausen
]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/05/14/fotokurs-ohne-fotokurs/feed/ 0
Grie Soß – oder mein Nachtrag zur Luminale http://www.mainspaziergang.de/2008/05/05/grie-so-oder-mein-nachtrag-zur-luminale/ http://www.mainspaziergang.de/2008/05/05/grie-so-oder-mein-nachtrag-zur-luminale/#respond Mon, 05 May 2008 22:49:13 +0000 http://blog.windweit.de/2008/05/05/grie-so-oder-mein-nachtrag-zur-luminale/ Das Grüne-Sosse-Denkmal leuchtet nicht nur zu Messezeiten

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/05/05/grie-so-oder-mein-nachtrag-zur-luminale/feed/ 0
Himmelsglühen http://www.mainspaziergang.de/2008/04/30/himmelsglhen/ http://www.mainspaziergang.de/2008/04/30/himmelsglhen/#respond Wed, 30 Apr 2008 21:23:28 +0000 http://blog.windweit.de/2008/04/30/himmelsglhen/ ]]> Auf der Heimfahrt in der Straßenbahn war die Sachsenhäuser Seite vor dunkelblauem Himmel hell von der Sonne angestrahlt, insbesondere das Liebighaus glühte golden. Bis ich mein Handy rausgekramt hatte, waren wir schon auf der anderen Brückenseite. So gibt es nur ein Photo von Oberrad mit den letzten Resten des Sonnenuntergangs.

 

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/04/30/himmelsglhen/feed/ 0
Fotokurs – Eisenbahnbrücke Niederrad http://www.mainspaziergang.de/2008/04/27/fotokurs-eisenbahnbrcke-niederrad/ http://www.mainspaziergang.de/2008/04/27/fotokurs-eisenbahnbrcke-niederrad/#respond Sun, 27 Apr 2008 21:40:53 +0000 http://blog.windweit.de/2008/04/27/fotokurs-eisenbahnbrcke-niederrad/ Fotokurs mit Thema Idylle und Beton bei großer Brennweite.]]> Diesmal war das Thema Idylle und Beton mit großer Brennweite. Große Brennweite ist nicht bei der Kamera. Also blieb der Rest.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/04/27/fotokurs-eisenbahnbrcke-niederrad/feed/ 0
Unheimliches Eichhörnchen http://www.mainspaziergang.de/2008/04/25/unheimliches-eichhrnchen/ http://www.mainspaziergang.de/2008/04/25/unheimliches-eichhrnchen/#respond Fri, 25 Apr 2008 21:26:59 +0000 http://blog.windweit.de/2008/04/25/unheimliches-eichhrnchen/

Eigentlich sind die Viecher immer sofort weg?]]> Ich kam die Strasse herunter. Genau zwischen Hauseingang und dem davor parkenden Auto saß ein Eichhörnchen und mümmelte vor sich hin. Und ließ sich auch nicht stören, bis ich auf drei Meter ran war, dann sprang es den Baum vorm Haus hinauf. Und blieb dann bald eine Minute still sitzen und beäugte mich.

Eigentlich sind die Viecher immer sofort weg?

]]> http://www.mainspaziergang.de/2008/04/25/unheimliches-eichhrnchen/feed/ 0
Vom Ziegelhüttenplatz im Frühling http://www.mainspaziergang.de/2008/04/19/vom-ziegelhttenplatz-im-frhling/ http://www.mainspaziergang.de/2008/04/19/vom-ziegelhttenplatz-im-frhling/#respond Sat, 19 Apr 2008 22:22:50 +0000 http://blog.windweit.de/2008/04/19/vom-ziegelhttenplatz-im-frhling/

Wie auch immer. Wenn ich schon Samstags unterwegs bin, nehme ich den Fotoapparat mit.]]> Gelegentlich fahre ich zum HIT-Markt in Sachsenhausen. Die haben einfach ein größeres Angebot als der kleine Rewe in Oberrad. Und außerdem gibt’s dort auch einen OBI und der ist servicemäßig um Klassen besser als der Praktiker am Kaiserlei und außerdem besser sortiert.

Wie auch immer. Wenn ich schon Samstags unterwegs bin, nehme ich den Fotoapparat mit.

Und für den Heimweg und Zuhause ein paar Blümchenphotos


]]> http://www.mainspaziergang.de/2008/04/19/vom-ziegelhttenplatz-im-frhling/feed/ 0
Galluspark Sunset http://www.mainspaziergang.de/2008/04/16/galluspark-sunset/ http://www.mainspaziergang.de/2008/04/16/galluspark-sunset/#respond Wed, 16 Apr 2008 21:10:35 +0000 http://blog.windweit.de/2008/04/16/galluspark-sunset/ ]]> Ich arbeite derzeit im Galluspark, Erst gegen Abend schafft es die Sonne über die Häuserzeile gegenüber – glücklicherweise, denn die Rolladen draußen gehen bei Wind nach oben – und es windet fast immer.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/04/16/galluspark-sunset/feed/ 0
Luminale im Kaiserdom http://www.mainspaziergang.de/2008/04/09/luminale-im-kaiserdom/ http://www.mainspaziergang.de/2008/04/09/luminale-im-kaiserdom/#respond Wed, 09 Apr 2008 11:07:11 +0000 http://blog.windweit.de/2008/04/09/luminale-im-kaiserdom/

An Stille war im Dom an diesem Abend schon zu denken, alle liefen auf Zehenspitzen mit ihrem Stativ durch das Kirchenschiff. Aber für Gebet blieb glaube ich nicht wirklich Ruhe. Die Farben versetzten die Kirche in einem vollkommen neuen Zustand, von dem ich mir nicht sicher bin, ob er mir wirklich gefällt. Ich muss noch drüber nachdenken.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/04/09/luminale-im-kaiserdom/feed/ 0
Luminale – Börse, Welle, Lichtdach … http://www.mainspaziergang.de/2008/04/08/luminale-brse-welle-lichtdach/ http://www.mainspaziergang.de/2008/04/08/luminale-brse-welle-lichtdach/#respond Tue, 08 Apr 2008 11:04:17 +0000 http://blog.windweit.de/2008/04/12/luminale-brse-welle-lichtdach/ Markus hatte mich an der Taunusanlage rausgelassen. Ich wollte zur Börse, um Beate zu treffen. Am Lichtschlauch stand sie dann auf einmal hinter mir.

Wenn man schon mal da ist – die Alte Oper:

Die Welle leuchtete blau und grün.

Dann liefen wir zur Börse. Nee, wie bunt.

Wir waren gerade im Aufzug zum Galeria-Dach, da stieß Martina noch dazu. Auf dem Dach waren Strahler installiert, die quer über die Innenstadt leuchteten.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/04/08/luminale-brse-welle-lichtdach/feed/ 0
Winter im Frühling http://www.mainspaziergang.de/2008/04/07/winter-im-frhling/ http://www.mainspaziergang.de/2008/04/07/winter-im-frhling/#respond Mon, 07 Apr 2008 22:09:29 +0000 http://blog.windweit.de/2008/04/12/winter-im-frhling/ Heute morgen dachte ich im ersten Moment, ich guck' nicht richtig. Den ganzen Winter keinen Schnee und jetzt das.

Mir reichts! Ich will Frühling !!!

]]>
Heute morgen dachte ich im ersten Moment, ich guck‘ nicht richtig. Den ganzen Winter keinen Schnee und jetzt das.

Mir reichts! Ich will Frühling !!!

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/04/07/winter-im-frhling/feed/ 0
Unterwegs auf der Luminale 2008 http://www.mainspaziergang.de/2008/04/06/unterwegs-auf-der-luminale-2008/ http://www.mainspaziergang.de/2008/04/06/unterwegs-auf-der-luminale-2008/#comments Sun, 06 Apr 2008 23:53:21 +0000 http://blog.windweit.de/2008/04/06/unterwegs-auf-der-luminale-2008/ Von der Flößerbrücke zur Deutschherrnbrücke und der Großmarkthalle und ein Blitzlicht in der Katharinenkirche.

Bei dunkelgrauen Himmel war auch die Skyline nicht ohne.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/04/06/unterwegs-auf-der-luminale-2008/feed/ 1
Stadtwald am Frühlingsbeginn http://www.mainspaziergang.de/2008/03/30/stadtwald-am-frhlingsbeginn/ http://www.mainspaziergang.de/2008/03/30/stadtwald-am-frhlingsbeginn/#respond Sun, 30 Mar 2008 22:10:00 +0000 http://blog.windweit.de/2008/03/30/stadtwald-am-frhlingsbeginn/ Heute war Sommerzeitumstellung und damit begann auch der Frühling in Frankfurt. Es war bestimmt zwanzig Grad draußen, definitiv zu warm für eine Jacke, selbst im Schatten des Stadtwaldes, den ich – nach einem kurzen Zwischenstopp am Grab von Frau Mathes – dieses Jahr zum ersten Mal aufsuchte.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/03/30/stadtwald-am-frhlingsbeginn/feed/ 0
Fotosession mit Beate im Palmengarten http://www.mainspaziergang.de/2008/03/24/fotosession-mit-beate-im-palmengarten/ http://www.mainspaziergang.de/2008/03/24/fotosession-mit-beate-im-palmengarten/#respond Mon, 24 Mar 2008 23:08:47 +0000 http://blog.windweit.de/2008/03/24/fotosession-mit-beate-im-palmengarten/ So langsam fängt der Frühling an.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/03/24/fotosession-mit-beate-im-palmengarten/feed/ 0
Wählen http://www.mainspaziergang.de/2008/03/22/whlen/ http://www.mainspaziergang.de/2008/03/22/whlen/#respond Sat, 22 Mar 2008 21:04:53 +0000 http://blog.windweit.de/2008/03/22/whlen/ ]]> Thema der diesjährigen Kar- und Ostertage in St. Josef in Bornheim war „Wählen“.

Wahlen, die wir treffen, die unser Leben oder auch nur unseren Tag beeinflussen.

Hier eine kleine Entscheidungshilfe

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/03/22/whlen/feed/ 0
Kar- und Ostertage in St. Josef http://www.mainspaziergang.de/2008/03/22/kar-und-ostertage-in-st-josef/ http://www.mainspaziergang.de/2008/03/22/kar-und-ostertage-in-st-josef/#respond Sat, 22 Mar 2008 15:46:11 +0000 http://blog.windweit.de/2008/03/22/kar-und-ostertage-in-st-josef/ Die Kar- und Ostertage hatten diesmal das Thema „Wählen“. Die guten Wünsche zum Abschied zeigten einen Wegweiser und diesen Spruch von Wilhelm Busch, der den Grund meines immerwährenden Reisefiebers gut wiedergibt.

Viel zu spät begreifen viele
die versäumten Lebensziele
Freuden, Schönheit und Natur,
Gesundheit, Reisen und Kultur.

Darum Mensch, sei zeitig weise!
Höchste Zeit ist’s!
Reise! Reise!

Wilhelm Busch


]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/03/22/kar-und-ostertage-in-st-josef/feed/ 0
Frühling in Oberrad http://www.mainspaziergang.de/2008/03/08/frhling-in-oberrad/ http://www.mainspaziergang.de/2008/03/08/frhling-in-oberrad/#respond Sat, 08 Mar 2008 22:32:05 +0000 http://blog.windweit.de/2008/03/08/frhling-in-oberrad/ Frühlingsknospen und Lichtwirkung in Oberrad.

Auf dem Rückweg auf einmal Sirenen. Bei Reparaturarbeiten war anscheinend eine Gasleitung angebohrt worden. Die Feuerwehr kam mit vier Wagen, stellte den Strom und die Leitung ab. Glücklicherweise sonst nix passiert.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/03/08/frhling-in-oberrad/feed/ 0
Emmas blaue Stunde http://www.mainspaziergang.de/2008/03/01/emmas-blaue-stunde/ http://www.mainspaziergang.de/2008/03/01/emmas-blaue-stunde/#respond Sat, 01 Mar 2008 22:37:34 +0000 http://blog.windweit.de/2008/03/01/emmas-blaue-stunde/ Vom Sturm Emma merkte man nur wenig oben auf dem Kaufhof und der Zeilgalerie.

Unser Photokurs fotografierte zuerst auf der Zeil (Leute, also nichts für hier) und dann die blaue Stunde.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/03/01/emmas-blaue-stunde/feed/ 0
Hört ihr die Amseln http://www.mainspaziergang.de/2008/02/21/hrt-ihr-die-amseln/ http://www.mainspaziergang.de/2008/02/21/hrt-ihr-die-amseln/#respond Thu, 21 Feb 2008 08:16:10 +0000 http://blog.windweit.de/2008/02/21/hrt-ihr-die-amseln/ Trotz der Minusgrade: Der Frühling kann nicht mehr weit sein. Gestern Abend am Rewe-Parkplatz sang eine Amsel in den höchsten Tönen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/02/21/hrt-ihr-die-amseln/feed/ 0
Polizeikontrolle http://www.mainspaziergang.de/2008/02/19/polizeikontrolle/ http://www.mainspaziergang.de/2008/02/19/polizeikontrolle/#respond Tue, 19 Feb 2008 23:50:43 +0000 http://blog.windweit.de/2008/02/19/polizeikontrolle/ Kurz vor Sankt Georgen, etwa in Höhe der Frischluftzufuhr, plazierten sich zwei Polizeiautos, eines halb auf dem Bürgersteig, das andere mitten auf den Strassenbahnschienen Richtung Oberrad.

„Was ist hier los?“ fragte ich mich. Irgendwie konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, ich in einer Polizeikontrolle, als erstes „Opfer“. Zu schnell war ich auf jeden Fall nicht gefahren.
Ich wurde langsam rangewinkt.

„Haben Sie einen Führerschein dabei?“

„Ja, hinten im Kofferraum“

„Haben sie was getrunken“.

Mein Grinsen wurde immer breiter. Ich trinke schließlich gar keinen Alkohol.

„Nein“

Anscheinend wirkte ich vertrauenswürdig. Oder viel zu amüsiert über die Situation.

„Ok, und tschüß“

Und ich fuhr weiter Richtung Heimat.

Am Ortseingang von Oberrad standen übrigens nochmal welche, die waren aber schon beschäftigt.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/02/19/polizeikontrolle/feed/ 0
Auf dem Hauptfriedhof http://www.mainspaziergang.de/2008/02/16/auf-dem-hauptfriedhof/ http://www.mainspaziergang.de/2008/02/16/auf-dem-hauptfriedhof/#respond Sat, 16 Feb 2008 21:25:32 +0000 http://blog.windweit.de/2008/02/16/auf-dem-hauptfriedhof/ Der Hauptfriedhof ist ein photographisch interessantes aber auch ernstes Thema. Innerlich unterhielt ich mich die ganze Zeit mit den Besuchern und den Toten.
An diesem kalten aber sehr sonnigen Morgen zwei Stunden nachträgliches Sehen.

Besonders fasziniert hat mich das Grab eines zweijährigen Jungen. Ein kleiner König, der von seinem Grabstein auf ein bunt österlich geschmücktes Grab hinunterschaut. Zauberhaft. Und näher am Leben als am Tod.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/02/16/auf-dem-hauptfriedhof/feed/ 0
Weitsicht-Fotoworkshop http://www.mainspaziergang.de/2008/02/16/weltsicht-fotoworkshop/ http://www.mainspaziergang.de/2008/02/16/weltsicht-fotoworkshop/#respond Sat, 16 Feb 2008 22:26:12 +0000 http://blog.windweit.de/2008/02/16/weltsicht-fotoworkshop/ 75 Leute im Haus der Jugend in Frankfurt. Ich wusste gar nicht, das es dort einen solch großen Saal gibt. Norbert Rosing berichtete über Eisbärenfotografie, Dieter Glogowski über Bildästhetik, Heinz Zak – Beate eher als Kletterer bekannt – zeigte Bergfotografie und gab anschließend diverse nützliche Tipps zu Bildaufbau und allem möglichen für gute Fotografie.

Ich habe denke ich viel gelernt.

Wichtigster Tipp (dank Heinz Zak): „Nah ran gehen und dann noch einen Schritt, und dann noch einen für mich.“

Auch bei der anschließenden Bildbesprechung, auch wenn eins meiner Bilder gar nicht gut wegkam. Es gibt da einen Gap zwischen dem was man selber in einem Bild sieht und dem was andere sehen.

„Gut, nichts dran auszusetzen“

„Eigentlich ein bisschen leer da oben … obwohl, die Weite?“

Dieses Photo zeigt eine Szene vor den Stadtoren von Xian. Die Dame links singt, die Herren spielen dazu. Das die Frau singt erkennt man aber nicht, wenn man es nicht weiss. So wirkt das Bild unzusammenhängend mit einem großen Loch zwischen den beiden Geigern.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/02/16/weltsicht-fotoworkshop/feed/ 0
Nix Wolkenkratzer http://www.mainspaziergang.de/2008/02/13/nix-wolkenkratzer/ http://www.mainspaziergang.de/2008/02/13/nix-wolkenkratzer/#respond Wed, 13 Feb 2008 10:54:04 +0000 http://blog.windweit.de/2008/02/13/nix-wolkenkratzer/ Heute morgen lagen die Wolken so tief (nennt sich anderswo auch Nebel), daß nur die Spitze des Messeturms oben rausschaute.

Der Turm der ehemaligen DG-Bank (der mit dem Kranz) wurde in einem kurzen Moment so angestrahlt, daß er sich seitlich verlängerte und schmale Sonnenstrahlen die Wolken durchbohrten.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/02/13/nix-wolkenkratzer/feed/ 0
Senkenbergmuseum und Grüneburgpark http://www.mainspaziergang.de/2008/02/09/senkenbergmuseum-und-grneburgpark/ http://www.mainspaziergang.de/2008/02/09/senkenbergmuseum-und-grneburgpark/#respond Sat, 09 Feb 2008 21:50:08 +0000 http://blog.windweit.de/2008/02/09/senkenbergmuseum-und-grneburgpark/ Ein Besuch mit meinem Patenkind im Senkenbergmuseum und im Grüneburgpark.]]> Wo Celina schon keinen Ranzen mit Dinos drauf zum Schulanfang bekommt, haben wir wenigstens Dinos im Senkenbergmuseum angesehen. „Uups, die sind ja ganz schön groß“ 🙂

Anschließend waren wir noch im Grüneburgpark, den Frühling begrüßen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/02/09/senkenbergmuseum-und-grneburgpark/feed/ 0
Frankfurter Karnevalszug http://www.mainspaziergang.de/2008/02/03/frankfurter-karnevalszug/ http://www.mainspaziergang.de/2008/02/03/frankfurter-karnevalszug/#respond Sun, 03 Feb 2008 22:47:42 +0000 http://blog.windweit.de/2008/02/03/frankfurter-karnevalszug/

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/02/03/frankfurter-karnevalszug/feed/ 0
Frankfurt, Osthafen http://www.mainspaziergang.de/2008/02/02/frankfurt-osthafen/ http://www.mainspaziergang.de/2008/02/02/frankfurt-osthafen/#respond Sat, 02 Feb 2008 20:26:04 +0000 http://blog.windweit.de/2008/02/02/frankfurt-osthafen/ Aufgabe der Fotoexkursion war die Auseinandersetzung mit dem Weitwinkel, mit Hoch- und Querformat sowie mit dem Goldenen Schnitt.]]>

Wiederum waren wir mit dem Fotokurs unterwegs, diesmal im Frankfurter Osthafen.

Aufgabe war die Auseinandersetzung mit dem Weitwinkel, mit Hoch- und Querformat sowie mit dem Goldenen Schnitt.


]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/02/02/frankfurt-osthafen/feed/ 0
Heute http://www.mainspaziergang.de/2008/01/26/heute/ http://www.mainspaziergang.de/2008/01/26/heute/#respond Sat, 26 Jan 2008 16:59:19 +0000 http://blog.windweit.de/2008/01/26/heute/ Ich konnte es mal wieder nicht lassen, und habe meine Kamera bei der Einkaufsrunde mit ins Städtchen genommen.]]> Ich konnte es mal wieder nicht lassen, und habe meine Kamera bei der Einkaufsrunde mit ins Städtchen genommen.

Als Belohnung gab es dann Tulpen in der Vase.

Jetzt aber schnell unter die warme Decke. So langsam wird es dunkel und kalt da draußen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/01/26/heute/feed/ 0
Crazy Americans http://www.mainspaziergang.de/2008/01/25/crazy-americans/ http://www.mainspaziergang.de/2008/01/25/crazy-americans/#respond Fri, 25 Jan 2008 22:32:11 +0000 http://blog.windweit.de/2008/01/25/crazy-americans/ Mittags an der Esso-Tankstelle in (Mörfelden-)Walldorf.

Neben mir steigen zwei Männer aus dem Auto und reden Englisch. Eindeutig Amerikaner.

„Oh, just this one, I’ve taken none these days.“

?!

Während der eine zur Kasse läuft fotografiert der andere die Tankstelle und sieht meine verwunderten Blicke.

„Oh, you must think „These crazy american tourists, taking photos of a gas station““

„What’s so special about it.“ I asked back.

„I’m touring Germany. These last days I’ve only been to industrial areas. And I have to show my wife back home some normal live.“

Ok, wenn er meint das das normales Leben ist.

„Have fun!“ wünschte ich ihm und wunderte mich weiter.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/01/25/crazy-americans/feed/ 0
Wahlkampf von NPD und REPs auf dem Römer http://www.mainspaziergang.de/2008/01/20/wahlkampf-von-npd-und-reps-auf-dem-rmer/ http://www.mainspaziergang.de/2008/01/20/wahlkampf-von-npd-und-reps-auf-dem-rmer/#respond Sun, 20 Jan 2008 20:29:17 +0000 http://blog.windweit.de/2008/01/20/wahlkampf-von-npd-und-reps-auf-dem-rmer/ An diesem Wochenende waren die Rechtsextremen sowohl Samstags (NPD) als auch Sonntags (REP) auf dem Römer, jeweils im Rahmen des hessischen Wahlkampfes.

Samstag war ich aufgrund des Fotokurses erst nach vier in der Stadt. Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für meine Schwester war ich gerade auf der Zeil unterwegs. Von der Konstabler aus wurde das Pfeifen immer lauter. Ein Wachmann sprach in sein Funkgerät: „Die kommen näher!“. Ein Vater nahm seine kleine Tochter auf den Arm. Auf einmal lief zwischen den Passanten ein Strom dunkel gekleideter Demonstranten. Wie ein Spuk.

In der Gasse am Museum für moderne Kunst reihten sich auf beiden Seiten Polizeiwagen. An der U-Bahn-Station zwischen Römer und Dom war kein Durchkommen – Sperren und Polizisten in grüner und blauer Kampfmontur. Durch die Schirn hindurch fand sich doch noch einen Weg auf den Römer. Sowohl Wahlkampfveranstaltung als auch Gegendemonstration hatten sich aber inzwischen aufgelöst, auf dem Platz standen nur noch vereinzelte Grüppchen. Das Bücherverbrennungsdenkmal war mit Blumen geschmückt.

Auch die Schöne Aussicht, unten am Main, war gesäumt von Polizeiwagen, von der Untermainbrücke bis fast zum Holbeinsteg. Nur die Eisläufer auf dem FFH-Schiff ließen sich vom Geschehen rundherum nicht stören und drehten zu Popmusik weiter ihre Runden.

Heute wollte ich mich wegen der REP-Veranstaltung mit Bernhard in der Nikolaikirche treffen. Zwanzig vor drei waren die Redner der REPs über das Pfeifen der Gegendemonstranten hinweg noch so gerade zu verstehen (ich hätte drauf verzichten können). Kaum begannen die Glocken zu läuten, fingen die REPs an, das Deutschlandlied zu singen. Wohl getimet mit dem Ende der Veranstaltung. Denn als ich mich in die Kirche setzte, war kurz darauf vor der Tür niemand mehr zu sehen. Als wir wieder aus der Kirche kamen, ungefähr eine halbe Stunde später, räumte die Polizei schon die Absperrungen weg.

Nur am Mainufer standen noch immer die Polizeiwagen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/01/20/wahlkampf-von-npd-und-reps-auf-dem-rmer/feed/ 0
Fotokurs Höchst http://www.mainspaziergang.de/2008/01/19/fotokurs-hchst/ http://www.mainspaziergang.de/2008/01/19/fotokurs-hchst/#respond Sat, 19 Jan 2008 23:51:31 +0000 http://blog.windweit.de/2008/01/19/fotokurs-hchst/ Man merkt, in Hessen ist Wahlkampf. Als unsere Kursleiterin die Aufgaben austeilte, blieb ein älteres Ehepaar stehen und bestand darauf, sie wollten auch ein Flugblatt. Da die Dame etwas schwerhörig war, dauerte es etwas, bis sie einsah, dass hier keine politische Partei ihre Wahlwerbung verteilte. Ihr Mann wünschte uns dann aber viel Spaß.

Wir hatten zwei Aufgaben

1. Aufgabe: Einzelheiten der Altstadt fotografieren und dabei mit Blende, Belichtung und Brennweite spielen.

2. Aufgabe: gestörte Harmonie fotografieren und dabei mit Blende, Belichtung und Brennweite spielen

Hier mein Ergebnis.

Fotokurs Höchst

Nach meiner Erfahrung sind die Höchster recht aufgeschlossen für Fotografen. Bei meinem letzten Besuch wollte mich der Blumenhändler gar nicht weglassen, bis ich seine schönste Rose fotografiert hatte. Diesmal hielt mich ein Mann an und fragte, ob ich es gewesen sei, die ihm vor ein paar Wochen ein schönes Foto in den Briefkasten gesteckt hätte. Da konnte ich leider nicht mit dienen, aber es gibt doch nette Leute, nicht.

Unsere Kursleiterin dagegen war von einer Frau regelrecht angefahren worden, warum sie vor der (geschlossenen) Tür solange herumstehen würde. Das würde ihre Privatsphäre stören.

Nach Kursende zog ich noch für mich alleine los und stand gerade dann vor der Justinuskirche, als sie nachmittags um zwei öffnete. Ich habe mit Belichtungsreihen, Stativ und langen Belichtungszeiten gearbeitet und dann anschließend mal HDR ausprobiert. HDR mit picturenaut bringt die Helligkeit auf einen mittleren Level und reduziert ausfressende Lichter. Die hohen Kontraste habe ich noch nicht feststellen können, aber vielleicht war’s das falsche Motiv (so ganz genau weiß ich auch noch nicht, wie es wirken sollte). Auf jeden Fall sehen die Bilder anders aus.

Justinuskirche
]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/01/19/fotokurs-hchst/feed/ 0
Bummel durch die Kleinmarkthalle http://www.mainspaziergang.de/2008/01/12/bummel-durch-die-kleinmarkthalle/ http://www.mainspaziergang.de/2008/01/12/bummel-durch-die-kleinmarkthalle/#respond Sat, 12 Jan 2008 17:50:08 +0000 http://blog.windweit.de/2008/01/12/bummel-durch-die-kleinmarkthalle/ Die Kleinmarkthalle liegt mitten in der Frankfurter Innenstadt. Ein kleines Paradies für hungrige Mägen und leckere oder auch fremdartige Früchte und Obst.

Nachdem einige Händler misstrauisch auf unseren Fotowunsch reagierten, fragten Martina und ich erst mal nach. Und es ist wohl so, daß auch Leute dorthin kommen, um die Preise (!) zu fotografieren und auf diese Weise den Händlern Konkurrenz zu machen. Nun wir fotografieren ja erstens privat und zweitens, Preisschilder fanden wir eher störend, weil uns ja die Ware und ihre Wirkung auf dem Photo interessierten.

Und auch die Interaktion zwischen Händler und Kunden. Aber Leute fotografieren ist so eine Sache und wir sind noch am überlegen, wie wir das angehen.

Noch etwas viel mir auf: Als wir im Anschluß noch auf den Bauernmarkt an der Konstabler gingen machten sich für mich zuerst die Gerüche von den verschiedenen Ständen bemerkbar, nicht nur die Bratwurst sondern auch Äpfel und Kräuter. In der Kleinmarkthalle – die ja viel beengtere Verhältnisse hat – hatte ich das gar nicht so bemerkt. Ob es am Wind liegt?

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/01/12/bummel-durch-die-kleinmarkthalle/feed/ 0
Honig und Sahne http://www.mainspaziergang.de/2008/01/11/honig-und-sahne/ http://www.mainspaziergang.de/2008/01/11/honig-und-sahne/#respond Fri, 11 Jan 2008 19:08:58 +0000 http://blog.windweit.de/2008/01/11/honig-und-sahne/ Wow, was für ein Sonnenaufgang. So goldfarben habe ich den Himmel über Frankfurt noch nie erlebt. Richtung Stadtwald und Offenbach leuchtete es richtiggehend um acht Uhr morgens.

Von den Adlerwerken im Gallus aus blickt man über das Gleisvorfeld in einen weiten Himmel. Und das Blau war die ganze Zeit wie mit Sahne überzogen.

Heute war es ungewöhnlich warm, 12 Grad im Januar. Seltsam schönes Wetter.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/01/11/honig-und-sahne/feed/ 0
Back to the Roots http://www.mainspaziergang.de/2008/01/10/back-to-the-roots/ http://www.mainspaziergang.de/2008/01/10/back-to-the-roots/#respond Thu, 10 Jan 2008 19:09:57 +0000 http://blog.windweit.de/2008/01/10/back-to-the-roots/ Hinter mir in der Vierergruppe der Straßenbahn sassen schon seit Oberrad drei französisch/deutsch/englisch sprechende Freunde und kamen mit der Nummer vier in der Sitzgruppe ins Gespräch als sie merkten das dieser englisch spricht.

Where are you from?

From Germany?

But you don’t speak German?

Umh, well nur ein bisschen.

How is that?

Well, I left Germany and have returned.

Why did you return to Germany

To die here! Um hier zu schterben.

Kurzes leicht betretenes Schweigen

… but not right now?

No, but I want die where I came from, sometime.

Der Deutsche in der Runde hat zwar einen sehr amerikanischen Akzent, ist aber nicht mehr sehr fit mit seinem Vokabular und etwas Probleme, die Frage nicht allzu neugierig rüber zu bringen.

But why?

Well, I’m retired and I wanted to come back to where I came from after 50 Years in Canada, Toronto.

So when did you return to Germany?

I’ve returned three month ago? To return to my roots.

Don’t you have family in Canada

Yes two kids, but grown up. I’ve also got family around here. But they don’t like the way I look. I look like a biker. Well, that’s what I am.

Kurz darauf am Südbahnhof stieg er aus. Jeans und blonder Pferdeschwanz und schwarze Bikerstiefel, ich hätte ihn auf höchstens fünfzig geschätzt.

Jetzt frage ich mich nach der Geschichte hinter der Geschichte.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2008/01/10/back-to-the-roots/feed/ 0
Winterspaziergang http://www.mainspaziergang.de/2007/12/20/winterspaziergang/ http://www.mainspaziergang.de/2007/12/20/winterspaziergang/#respond Thu, 20 Dec 2007 21:00:29 +0000 http://blog.windweit.de/2007/12/20/winterspaziergang/ . Am Westhafen machte ich ein paar Möwenstudien.]]> Ein Winterspaziergang führte mich nach meinem letzten Arbeitstag im Jahr von der Bürostadt Niederrad über den Westhafen und den Weihnachtsmarkt bis zur Hauptwache mit der Zeilgalerie.

Am Westhafen probierte ich außerdem Möwen zu photographieren (eher eine Studie, die Lichtverhältnisse waren schwierig).

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/12/20/winterspaziergang/feed/ 0
Abends mit der Handycam in Frankfurt – Schwarzweiss http://www.mainspaziergang.de/2007/12/19/abends-mit-der-handycam-in-frankfurt-schwarzweiss/ http://www.mainspaziergang.de/2007/12/19/abends-mit-der-handycam-in-frankfurt-schwarzweiss/#respond Wed, 19 Dec 2007 19:01:05 +0000 http://blog.windweit.de/2007/12/19/abends-mit-der-handycam-in-frankfurt-schwarzweiss/ ]]>

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/12/19/abends-mit-der-handycam-in-frankfurt-schwarzweiss/feed/ 0
Quer durch Frankfurt http://www.mainspaziergang.de/2007/12/18/quer-durch-frankfurt/ http://www.mainspaziergang.de/2007/12/18/quer-durch-frankfurt/#respond Tue, 18 Dec 2007 20:56:42 +0000 http://blog.windweit.de/2007/12/18/quer-durch-frankfurt/ ]]> Morgens im Galluspark, Abends von Niederrad zur Hauptwache

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/12/18/quer-durch-frankfurt/feed/ 0
Magnificat http://www.mainspaziergang.de/2007/12/16/magnificat/ http://www.mainspaziergang.de/2007/12/16/magnificat/#respond Sun, 16 Dec 2007 20:18:36 +0000 http://blog.windweit.de/2007/12/16/magnificat/ Gestern war der Gottestdienst ja schon gut voll. Aber die Lukas-Kirche war richtig voll. Und der Applaus ging richtig lange. Insbesondere der „Jakobsstern“ – da hat es auf einmal auch die letzten gepackt. Der Bass kam mit einer Wucht rüber, da konnte man den Text richtig nachvollziehen. Da gab es sogar Zwischenapplaus.

Jetzt werden mir wahrscheinlich die ganze Nacht die Melodien im Kopf rumgehen.

Ach, ich bin glücklich.

Und für alle, die es nicht kennen, hier der Text zum Magnificat, das wir in der Version von Antonio Vivaldi gesungen haben (und das mit dem dort verwandten lateinischen Text doch nicht für jeden verständlich ist).

Das Magnificat ist der Lobgesang Mariens als sie ihrer Kusine Elisabeth von dem Gottessohn erzählt, den sie zur Welt bringen soll.

Meine Seele preist die Größe des Herrn,
und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.

Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut.
Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.

Denn der Mächtige hat Großes an mir getan,
und sein Name ist heilig.

Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht
über alle, die ihn fürchten.

Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten:
Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind.

Er stürzt die Mächtigen vom Thron
und erhöht die Niedrigen.

Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben
und lässt die Reichen leer ausgehen.

Er nimmt sich seines Knechtes Israel an
und denkt an sein Erbarmen,

das er unseren Vätern verheißen hat,
Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

Evangelium nach Lukas, 1,46-55 (Einheitsübersetzung)

Weitere Infos in der Bibel.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/12/16/magnificat/feed/ 0
Auf dem Weg nach Bethlehem http://www.mainspaziergang.de/2007/12/15/auf-dem-weg-nach-betlehem/ http://www.mainspaziergang.de/2007/12/15/auf-dem-weg-nach-betlehem/#respond Sat, 15 Dec 2007 23:58:32 +0000 http://blog.windweit.de/2007/12/15/auf-dem-weg-nach-betlehem/ ]]>
Die Krippe (Darstellung der Suche nach der Herberge)

Mein Chor (Bonichor, Chor der Kirche St. Bonifatius Sachsenhausen, Frankfurt) hat heute abend gemeinsam mit dem Osterchor (ebenfalls Sachsenhausen) die Abendmesse mit adventlicher klassischer Musik gestaltet: „Nun komm der Heiden Heiland“ von Telemann, „Über’s Gebirg Maria ging“ von Johannes Eckart sowie „Es wird ein Stern aus Jacob aufgehen“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy und nach dem Gottesdienst das „Magnificat“ von Antonio Vivaldi.

Die Betonung liegt auf „adventlicher Musik“, also Texte, die der Geburt Jesu vorangehen, denn die Weihnachtszeit beginnt ja erst an Heiligabend.

Vor der Probe und während der Pause habe ich die Kirche und unseren Organisten beim Spielen fotografiert.

Morgen ist Konzert in Lukas. Ich hoffe, es läuft genauso gut.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/12/15/auf-dem-weg-nach-betlehem/feed/ 0
Frankfurter Zoo http://www.mainspaziergang.de/2007/11/24/frankfurter-zoo/ http://www.mainspaziergang.de/2007/11/24/frankfurter-zoo/#respond Sat, 24 Nov 2007 23:09:39 +0000 http://blog.windweit.de/2007/11/24/frankfurter-zoo/ Mit dem Fotokurs im Frankfurter Zoo.]]> Der letzte Teil des Photokurses führte in den Frankfurter Zoo.

Das erste Gehege hinter dem Eingang bewohnen Malaienbären. Einer streckte uns die Zunge raus.

Als nächstes besuchten wir die Löwen. Das Weibchen war im Gehege unterwegs während das Männchen nur gähnte.

Der Tiger machte sich rar.

Bei den Nandus und Lamas sollten wir eigentlich Gegenlichtaufnahmen üben, aber das klappte mit der Kamera nicht so wirklich, also konzentrierte ich mich auf die Tiere.

Ich schaute kurz bei den Ziegen über den Zaun

bevor es weiterging zu den Zebras – und jetzt doch ein paar Gegenlichtaufnahmen, teils in Schwarz-Weiss

Wieder Erwarten waren die Flamingos trotz Temperaturen nahe Null noch draußen.

Die Robben kann man im Frankfurter Zoo von oben und von unter Wasser anschauen.

Dann schauten wir bei den Flusspferden rein, die ob der Kälte Hausarrest bis zum Ende des Winters haben.

Dem Nashorn dagegen schien die Kälte nichts auszumachen.

Auf dem Weg zum Restaurant begrüßten wir zumindest noch kurz die Orang Utans

Zeit fürs Mittagessen. Wir tauschten uns über unsere Kameras aus und über die anstehende Cranach-Ausstellung im Städel.

Direkt neben dem Restaurant lag das Eulengehege mit Schneeeulen

Im Halbaffenhaus war insbesondere bei den Pavianen viel los.

Die Kattas ließen mir nur ein nicht verwackeltes Photo übrig,

während die Totenkopfäffchen gerade ihr Mittagessen in Form von frischen Küken verspeisten

Die Gibbons mit ihren langen eleganten Bewegungen wirken durch ihre schmalen Figuren fast ein bisschen geisterhaft unheimlich. Da das Innengehege ziemlich häßlich blau weiß gekachelt ist, habe ich ein paar Photos schwarz weiß umgewandelt.

In einem Wasserbecken im Vogelgehege kann man sich Enten von unten anschauen

Dann war die Compact-Flash-Karte voll und es wurde Zeit für den Aufbruch zur Chorprobe.

Die Lichtverhältnisse waren nicht einfach. Meine Olympus Camedia C-5060 hatte ganz schön zu kämpfen, insbesondere bei größeren Brennweiten. So sind auch einige Bewegungsunschärfen dabei rausgekommen. Und einiges ist halt nicht so richtig scharf, sorry.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/11/24/frankfurter-zoo/feed/ 0
Handycam http://www.mainspaziergang.de/2007/11/22/handycam/ http://www.mainspaziergang.de/2007/11/22/handycam/#respond Thu, 22 Nov 2007 20:19:49 +0000 http://blog.windweit.de/2007/11/22/handycam/ ]]> Ich nutze die Handykamera für die Ideensammlung. Die Qualität ist zwar im allgemeinen nicht so gut, aber

ich finde, das hat was.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/11/22/handycam/feed/ 0
Flughafen Frankfurt http://www.mainspaziergang.de/2007/11/17/flughafen-frankfurt/ http://www.mainspaziergang.de/2007/11/17/flughafen-frankfurt/#respond Sat, 17 Nov 2007 18:06:31 +0000 http://blog.windweit.de/2007/11/17/flughafen-frankfurt/ Das Wetter war für Außenaufnahmen eher ungeeignet, daher fotografierten wir den Flughafen von innen.

Eine Nachfrage in der Info vorab ergab übrigens, das man nicht alles photographieren darf: Keine deutlich erkennbaren Personen, insbesondere keine Polizei bzw. Sicherheitspersonal sowie keine Sicherheitsvorrichtungen. Also hoffe ich mal, dass ich nicht versehentlich was drauf habe.

20071117 – Flughafen Frankfurt
]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/11/17/flughafen-frankfurt/feed/ 0
Flusslandschaften rund um Höchst http://www.mainspaziergang.de/2007/11/11/flusslandschaften-rund-um-hchst/ http://www.mainspaziergang.de/2007/11/11/flusslandschaften-rund-um-hchst/#respond Sun, 11 Nov 2007 00:44:54 +0000 http://blog.windweit.de/2007/11/11/flusslandschaften-rund-um-hchst/ Die Fortsetzung des Photokurses steht unter dem Motto „Tiere und Flusslandschaften“. Letztere waren das Thema dieses Samstags. Bei wirklich ziemlich miserablem Wetter trafen wir uns im Bahnhof Höchst. Nur Beate und Lehrerin Anita machten sich schließlich auf Richtung Main, den anderen war es wohl zu nass.

Sie haben was verpasst.

Die Schlossanlage sahen wir an diesem Tag aus vielen Perspektiven.

Schlossanlage

Ein Baum im Stadtpark beeindruckte durch seine Kraft

Baum

Bei regennassem Kopfsteinpflaster belichtet man besser unter

Pflaster

Die Leunabrücke war jahrelang eine Sackgasse und ist seit wenigen Tagen erst geöffnet.

Leunabrücke

Bei Wasser werden je nach Belichtung andere Einzelheiten sichtbar.

Wasser und Belichtung

Vögel begleiteten unseren Weg

Eine gar nicht ängstliche Krähe

Krähe

Enten,

Enten

ein fliegender Möwenschwarm

Möwen

und ein Schwan

Schwan

Im Laufe des Nachmittags waren größere Wolkenlücken am Himmel zu sehen. Im Fluss schwammen die Enten zwischen goldgefärbten Wolken.

Wolken und Enten

Wir liefen die Nidda hinunter vorbei am Wehr mit seiner Gischt

Gischt

und photografierten den Sonnenuntergang und
di

e blaue (Viertel-)stunde.

Sonnenuntergang und blaue Stunde

bevor es dann im Dunkeln quer durch die Gärten zum Bahnhof zurück ging.

Und außerdem gab es zwischendurch noch jede Menge andere Photos

Verschiedenes
]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/11/11/flusslandschaften-rund-um-hchst/feed/ 0
Die Aussicht vom siebten Stock im MAC http://www.mainspaziergang.de/2007/11/06/die-aussicht-vom-siebten-stock-im-mac/ http://www.mainspaziergang.de/2007/11/06/die-aussicht-vom-siebten-stock-im-mac/#respond Tue, 06 Nov 2007 23:47:32 +0000 http://blog.windweit.de/2007/11/06/die-aussicht-vom-siebten-stock-im-mac/ Vom siebten Stock im MAC am Flughafen schaut man über den Stadtwald hinweg auf den Feldberg. Im Frühnebel sind die Hügel auf der nördlichen Mainseite weiß gepunktet von Häusern. Die vom Sonnenaufgang beschienenen Schornsteine des Niederräder Heizkraftwerks wirken fast wie die Türme eines Schlosses in der Ferne. Gegen Mittag tanzen über den Bäumen die Blätter im Aufwind. Sonne und Wolken wechseln sich ab und bescheinen immer mal wieder eine andere Ecke des Blätterdaches. Und je nach Lichteinfall wirkt das Blätterdach plastisch oder flach wie ein Teppich. Auf einmal glühen Bäume in rot und in gelb. Aber je näher der Herbst den Bäumen gerückt ist, desto mehr glitzern die Blätter silberfarben: Vorschau auf den Winter, in dem nur noch die schwarzen Äste in den Himmel ragen werden.

Und ich wünsche mir, ich könnte mit meinem Fotoapparat hinauf aufs Dach klettern und in einer geschützten Ecke das immer wieder neue Spiel der Farben festhalten.

Ganz schön schwierig, genug Aufmerksamkeit für eine Schulung aufzubringen, bei solch einer Aussicht vor dem Fenster.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/11/06/die-aussicht-vom-siebten-stock-im-mac/feed/ 0
Spruch des Tages http://www.mainspaziergang.de/2007/11/04/spruch-des-tages/ http://www.mainspaziergang.de/2007/11/04/spruch-des-tages/#respond Sun, 04 Nov 2007 15:45:52 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4730 Nicht der Lärm bringt uns aus der Ruhe, sondern die Stille.

gehört in HR1, heute morgen um kurz nach 9

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/11/04/spruch-des-tages/feed/ 0
Eine äthiopisch-orthodoxe Hochzeit http://www.mainspaziergang.de/2007/11/04/eine-thiopisch-orthodoxe-hochzeit/ http://www.mainspaziergang.de/2007/11/04/eine-thiopisch-orthodoxe-hochzeit/#respond Sun, 04 Nov 2007 14:38:08 +0000 http://blog.windweit.de/2007/11/04/eine-thiopisch-orthodoxe-hochzeit/ Wir wollten morgens unseren Eine-Welt-Verkauf am üblichen Ort aufbauen, aber der Flur war verstopft mit Leuten und Kinderwagen. Meine Kirchengemeinde teilt die Räumlichkeiten mit der äthiopisch-orthodoxen Gemeinde in Frankfurt. Und heute hat deren Priester geheiratet.  Und die ganze Gemeinde feierte mit.

So packten wir ein paar Sachen ein und stellten uns draußen ins Freie, damit uns unsere eigene – katholische – Gemeinde auch finden konnte. Binnen kurzem waren wir umringt von äthiopischen Kindern, die interessiert verfolgten, was wir alles auspackten und alles ganz genau wissen wollten. Ein kleiner vielleicht dreijähriger Junge redete die ganze Zeit auf amarisch auf mich ein.

Nach dem Verkauf warf ich einen Blick hinunter in den Pfarrsaal, denn eine orthodoxe Hochzeit hatte ich noch nie gesehen.

Das Brautpaar sass auf der Bühne und trug prächtige Kronen und einen roten Königsmantel. Und auch der orthodoxe Bischof war da, ich glaube, dass war der ältere Herr mit dem Turban.

Vor der Bühne tanzten die Männer liturgisch den Kreuzweg. Ihre Bewegungen ahmten im Zusammenspiel die einzelnen Szenen nach. Ich war erst etwas verblüfft, das der Tanz so fröhlich war, aber mir wurde erklärt, dass der Tanz gegen Ende ein fröhlicher Tanz sei, weil Jesus alle Schuld getragen und uns befreit hat. Beim zweiten Tanz waren die Frauen in der Mehrheit. Mein freundlicher Erklärer tanzte auch mit, so dass ich leider nicht weiß, worum es ging.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/11/04/eine-thiopisch-orthodoxe-hochzeit/feed/ 0
Museum für Kommunikation http://www.mainspaziergang.de/2007/11/03/museum-fr-kommunikation/ http://www.mainspaziergang.de/2007/11/03/museum-fr-kommunikation/#respond Sat, 03 Nov 2007 20:44:20 +0000 http://blog.windweit.de/2007/11/03/museum-fr-kommunikation/ Martina und ich trafen uns im Museum für Kommunikation zum Fotografieren. Derzeit findet dort eine Roboterausstellung statt.

Die Lichtverhältnisse waren nicht einfach. Der Tag war eh‘ regnerisch und verhangen. In der Ausstellung durfte kein Blitz benutzt werden und unsere Stative auch nicht.

Also machten wir das beste draus.

In der Roboterausstellung war das Licht bläulich. Das sieht man auch auf den Photos. Nur ein paar habe ich schwarz weiss gefärbt.

Auch Aibo, der kleine Roboterhund von Sony, war da, und „ging Gassi“ mit seinem zukünftigen Besitzer

Zum Abschluß gingen wir noch durch die Telefonabteilung

mit dem Spruch des Tages

Weitere Eindrücke

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/11/03/museum-fr-kommunikation/feed/ 0
Nebel in der Bürostadt http://www.mainspaziergang.de/2007/11/02/nebel-in-der-brostadt/ http://www.mainspaziergang.de/2007/11/02/nebel-in-der-brostadt/#respond Fri, 02 Nov 2007 00:20:34 +0000 http://blog.windweit.de/2007/11/02/nebel-in-der-brostadt/ ]]> Schon gestern morgen war es recht neblig.

Dank des Fotokurses hatte ich heute morgen nicht nur mein Photohandy sondern auch die Kamera dabei um den Nebel und die Spiegelungen an der Deka-Bank festzuhalten.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/11/02/nebel-in-der-brostadt/feed/ 0
Frankfurt Marathon http://www.mainspaziergang.de/2007/10/28/frankfurt-marathon/ http://www.mainspaziergang.de/2007/10/28/frankfurt-marathon/#respond Sun, 28 Oct 2007 18:38:29 +0000 http://blog.windweit.de/2007/10/28/frankfurt-marathon/ Mittags kurz vor 12 Winterzeit sah die Taunusanlage fast noch so aus, als ob der graue Himmel blau wäre.

Taunusanlage

Zwar hielt sich das Wetter bis zum Nachmittag, aber die Fotoverhältnisse waren nicht ganz einfach.

Ich bog gerade rechtzeitig in die Mainzer Landstrasse, um die Gruppe der ersten Läufer des Frankfurt Marathon noch zu sehen (und – da die Läufer in der Mainzer Landstrasse zweimal vorbeikamen – sah ich sie später noch einmal).

Die Ersten

Läufer und Zuschauer

Zuschauer

wurden von verschiedenen Sambabands angefeuert.

Sambaband und Brasilianer

Ich probierte die verschiedenen im Photokurs erlernten Techniken für Bewegungsunschärfe aus.

Läufer (Mitziehen)
Läufer (unscharf)
Läufer (scharf)

– hier einmal nur laufende Beine:

Laufende Beine

Am Tor Ecke war es nicht mehr weit bis ans Ziel.

Tor

Auch für Martina und Thomas und mich, denen in der Oktoberkälte die Finger klamm wurden.
Aber an den Spiegelungen in den Blasinstrumenten kamen wir vor dem Heimweg doch nicht vorbei.

Spiegelungen in Blasinstrumenten
]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/10/28/frankfurt-marathon/feed/ 0
Leuchten http://www.mainspaziergang.de/2007/10/20/leuchten/ http://www.mainspaziergang.de/2007/10/20/leuchten/#respond Sat, 20 Oct 2007 20:48:39 +0000 http://blog.windweit.de/1997/10/20/leuchten/ ]]> Ein Spaziergang durch Oberrad. Oben leuchtete die Sonne das Efeu von hinten an.

Unten beleuchtete sie Gewächshäuser und Hochhäuser von der Seite.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/10/20/leuchten/feed/ 0
Von Sachsenhausen nach Oberrad http://www.mainspaziergang.de/2007/10/07/von-sachsenhausen-nach-oberrad/ http://www.mainspaziergang.de/2007/10/07/von-sachsenhausen-nach-oberrad/#respond Sun, 07 Oct 2007 18:06:16 +0000 http://blog.windweit.de/2007/10/07/von-sachsenhausen-nach-oberrad/ Nach dem Eine-Welt-Verkauf fuhr ich in aller Ruhe von Sachsenhausen zurück nach Oberrad und suchte Photomotive. Ich bin sehr an die Strecke gewöhnt, daher sah ich nicht allzu viel.

Die Holbeinstrasse, der Schweizer Platz, Disteln auf dem Feld in Oberrad.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/10/07/von-sachsenhausen-nach-oberrad/feed/ 0
Fotokurs zwischen Alter Oper und Hochhäusern http://www.mainspaziergang.de/2007/10/06/fotokurs-zwischen-alter-oper-und-hochhusern/ http://www.mainspaziergang.de/2007/10/06/fotokurs-zwischen-alter-oper-und-hochhusern/#respond Sat, 06 Oct 2007 08:31:22 +0000 http://blog.windweit.de/2007/10/06/fotokurs-zwischen-alter-oper-und-hochhusern/ ]]> Es ging wieder darum, die Kamera besser kennenzulernen.

Verschiedene Brennweiten mit gleich großem Vordergrund (man muß nur den Abstand zum Vordergrundobjekt ändern).

Der Hintergrund rückt immer näher heran.

Der Brunnen der alten Oper mit verschiedenen Brennweiten und verschiedenen Belichtungszeiten.

Bei kurzer Belichtungszeit sieht man Tropfen, bei langer Belichtungszeit bekommt man Bewegungsunschärfe.

Die alte Oper in schwarz-weiss (und was man alles so gerade ziehen kann).

Und zwischendurch der Opernplatz mit Kränen im Hintergrund.

und das Operncafe

Bewegungsunschärfe und Mitziehen wurden anhand von Radfahrern auf dem Opernplatz und anhand von Autos vor den Deutsche-Bank-Hochhäusern nachvollzogen.

Mit Tele und verschiedenen Blenden kann man eine Änderung der Tiefenschärfe des Hintergrundes erreichen (bei meiner Kamera klappt das besser im Makro-Modus).

Überhaupt nicht gelungen sind mir Nahaufnahmen der Lampenkronen auf dem Opernplatz und ich überlege noch warum.

Es ging weiter vom Opernplatz durch die Taunusanlage.

mit „Porträtübungen“ am Marschallbrunnen.

Am Deutsche-Bank-Hochhaus übten wir zuerst einmal, wie man Spiegelungen scharfstellt

und Geometrie am Denkmal vor der Deutschen Bank.

und weiter im Verlauf der Mainzer Landstrasse fotografierten wir die Spiegelungen an den Hochhäusern.

Außerdem Eindrücke vom Westendtower.

Auf dem Heimweg blieb ich eine ganze Zeit bei einer Band an der Konstablerwache stehen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/10/06/fotokurs-zwischen-alter-oper-und-hochhusern/feed/ 0
Fotospaziergang in Oberrad http://www.mainspaziergang.de/2007/09/30/fotospaziergang-in-oberrad/ http://www.mainspaziergang.de/2007/09/30/fotospaziergang-in-oberrad/#respond Sun, 30 Sep 2007 22:08:16 +0000 http://blog.windweit.de/2007/09/30/fotospaziergang-in-oberrad/ ]]> Das Thema Bewegungsunschärfe wollte ich nochmal vertiefen.

In den Oberräder Gärten wächst viel, was sich für Makroaufnahmen anbietet.

Dann habe ich nochmal mit den Blenden gespielt. Je mehr Tele dazukommt, desto unschärfer wird der Hintergrund.

Und hier, was sonst noch so des Weges kam.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/09/30/fotospaziergang-in-oberrad/feed/ 0
Fotokurs-Session in Höchst http://www.mainspaziergang.de/2007/09/29/fotokurs-session-in-hchst/ http://www.mainspaziergang.de/2007/09/29/fotokurs-session-in-hchst/#respond Sat, 29 Sep 2007 19:59:00 +0000 http://blog.windweit.de/2007/09/29/fotokurs-session-in-hchst/ ]]> Zum praktischen Üben besuchten wir Markt, Altstadt und Mainufer in Höchst.

Schwarzweissaufnahmen brauchen Kontrast.

Auf dem Markt und auf dem Rückweg habe ich Makro- und Nahaufnahmen gemacht.

Außerdem sollten wir mit verschiedenen Blenden arbeiten, wobei der Focus auf 1m eingestellt war. Die Unschärfe im Hintergrund ist nur schwach, aber die Bewegungsunschärfe der Leute finde ich interessant.

Die Brennweiten wurden anhand einer Altstadtgasse verdeutlicht

Ich habe eine Olympus C-5060, die Brennweite von 5,7 bis 22,8 entspricht einer „normalen“ Brennweite von 27 bis 110 mm.

Bei der nachfolgenden Bildreihe gefielen mir die Farben. Auffallend ist aber auch die unterschiedliche Wirkung mit und ohne den Mann in der Tür.

Der Schlossturm als Belichtungsreihe

Durchgehend wurde Blende 3,5 genutzt, die Belichtungskorrektur beträgt nacheinander -1.3, 0 und + 1,7.

Unsere Lehrerin stellte sich als Motiv für Bewegungsunschärfe zur Verfügung.

Durchgehend wurde Blende 8 genutzt. Photo 1 bis 3 haben Belichtungszeit 1/60, 1/30 und 1/15, das letzte Photo wurde per Mitziehen aufgenommen

Der Torbogen zwischen Schloß und Main eignete sich für Gegenlichtaufnahmen

Das erste Photo ist mit Blitz, das zweite belichtet nach draußen, das dritte die Decke.

Und hier, was ich sonst noch so gesehen habe.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/09/29/fotokurs-session-in-hchst/feed/ 0
Ein Ufo in Nachbars Garten http://www.mainspaziergang.de/2007/09/26/ein-ufo-in-nachbars-garten/ http://www.mainspaziergang.de/2007/09/26/ein-ufo-in-nachbars-garten/#respond Wed, 26 Sep 2007 23:36:31 +0000 http://blog.windweit.de/2007/09/26/ein-ufo-in-nachbars-garten/ ]]> Hmm, was meine Nachbarn da so treiben?

Ein riesiges Zelt wurde in den letzten Tagen hochgezogen. Mittlerweile hat es eine Innenbeleuchtung bekommen. Im Fenster rechts scheint ein Kreuz zu stehen. Eine Hochzeit vielleicht? Es muß etwas größeres sein, das Zelt füllt den ganzen Garten und ist aus meiner Perspektive fast zwei Drittel so hoch, wie das dahinter stehende, zum Garten gehörende Haus.

Diese Nachbarn kenne ich bisher nicht, aber langsam werde ich ziemlich neugierig. Mal schauen, was sich die nächsten Tage so tut.

Außerdem war das ein praktisches Übungsobjekt für meinen Photokurs:

kleine Blende = weniger Licht = höhere Blendenzahl

Ich habe mit einer relativ hohen Blende von 8 (die höchste an meiner Kamera) gearbeitet und es wirklich geschafft, die Kamera für 4 Sekunden auf dem Balkongeländer still zu halten. Das Zelt (wenn auch nicht die Umgebung) sieht nun so aus, wie ich es auch mit meinen Augen sehe.
Mit einer kleineren Blendenzahl von 4,8 war das Zelt zu undifferenziert hell.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/09/26/ein-ufo-in-nachbars-garten/feed/ 0
Sonntagsspaziergang http://www.mainspaziergang.de/2007/09/23/sonntagsspaziergang/ http://www.mainspaziergang.de/2007/09/23/sonntagsspaziergang/#respond Sun, 23 Sep 2007 16:36:43 +0000 http://blog.windweit.de/2007/09/23/sonntagsspaziergang/ ]]>

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/09/23/sonntagsspaziergang/feed/ 0
Eine unbequeme Wahrheit http://www.mainspaziergang.de/2007/09/23/eine-unbequeme-wahrheit/ http://www.mainspaziergang.de/2007/09/23/eine-unbequeme-wahrheit/#respond Sun, 23 Sep 2007 00:55:19 +0000 http://blog.windweit.de/2007/09/23/eine-unbequeme-wahrheit/ Im Rahmen der „Woche der Mobilität“ wurde heute auf der Hauptwache der Film „Eine unbequeme Wahrheit“ von Al Gore gezeigt. Vor der Katharinenkirche stand eine riesige Leinwand gegenüber der Bänke aufgestellt waren. Martina, Thomas und ich schauten uns den Film an, gemeinsam mit vielleicht hundert anderen.

Ich hatte den Film kürzlich schon mal im Fernsehen gesehen, aber es war gut, es nochmal zu tuen, alleine schon gegen die Trägheit. Auch wenn der Film sehr amerikanisch ist, an den Fakten geht wohl kein Weg vorbei.

Es wird z.B. Zeit, daß ich mein Wiki weiter fülle.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/09/23/eine-unbequeme-wahrheit/feed/ 0
Abendhimmel über Oberrad http://www.mainspaziergang.de/2007/08/30/abendhimmel-ber-oberrad/ http://www.mainspaziergang.de/2007/08/30/abendhimmel-ber-oberrad/#respond Thu, 30 Aug 2007 19:59:38 +0000 http://blog.windweit.de/2007/08/30/abendhimmel-ber-oberrad/ ]]>

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/08/30/abendhimmel-ber-oberrad/feed/ 0
Feuerwerk! http://www.mainspaziergang.de/2007/08/26/feuerwerk/ http://www.mainspaziergang.de/2007/08/26/feuerwerk/#respond Sun, 26 Aug 2007 23:00:30 +0000 http://blog.windweit.de/2007/08/26/feuerwerk/ Die Sonne färbte den Frankfurter Himmel glühend rot bevor sie sich für diesen Tag verabschiedete.

Eine passende Einstimmung auf den krönenden Abschluss jedes Museumsuferfestes: Das Feuerwerk.

Wir fanden einen Platz gut 150 Meter östlich der Untermainbrücke am Sachsenhäuser Ufer im Gras fast direkt am Wasser mit bestem Blick. Ein Laser spielte auf den Hochhauswänden. Die „Wappen von Frankfurt“ schob sich langsam vorbei, und dann – unerwartet pünktlich – erglühte der Himmel passend zur Ode an die Freude.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/08/26/feuerwerk/feed/ 0
Ein Spaziergang durch Sachsenhausen http://www.mainspaziergang.de/2007/08/26/ein-spaziergang-durch-sachsenhausen/ http://www.mainspaziergang.de/2007/08/26/ein-spaziergang-durch-sachsenhausen/#respond Sun, 26 Aug 2007 17:00:41 +0000 http://blog.windweit.de/2007/08/26/ein-spaziergang-durch-sachsenhausen/ Nachmittags hatte ich auf dem Museumsuferfest durch die Kunsthandwerkstände am Sachsenhäuser Ufer gestöbert. Den Weg vom Eisernen Steg zu meinem Fahrrad am Städelzaun nahm ich durch Sachsenhausen und fotografierte vor mich hin.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/08/26/ein-spaziergang-durch-sachsenhausen/feed/ 0
Museumsuferfest http://www.mainspaziergang.de/2007/08/25/museumsuferfest/ http://www.mainspaziergang.de/2007/08/25/museumsuferfest/#respond Sat, 25 Aug 2007 23:40:59 +0000 http://blog.windweit.de/2007/08/25/museumsuferfest/ Martina und ich wollten mal wieder eine Photosession machen. Wir trafen uns um zwei an der Dreikönigskirche. Stefan – ohne Kamera – war auch dabei.

Zuerst besuchten wir das MAK. Ich konzentrierte mich auf die Archtektur.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Im Main fuhren die Drachenboote Wettrennen.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Wir besuchten die Bühne des Neuen Theaters Höchst und sahen uns eine Kurzfassung von Goethes Faust an.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Und hofften an der Frankfurter Bühne auf ein paar photogene Trachten. Aber die brasilianische Gruppe war auch nicht schlecht.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Sehr interessant fanden wir alle das Wissenschaftsschiff, das am Frankfurter Ufer angelegt hatte und eine Ausstellung zum Thema Sprache in seinem riesigen Bauch beherbergte. Mehr Zeit wäre schön gewesen, aber es fährt am Montag Abend schon weiter.

Und rundherum und überall eine fröhliche Menschenmenge.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

Und wie immer liess mich das Flusspanorama des Mains in Frankfurt nicht los.

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

[See image gallery at www.mainspaziergang.de]

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/08/25/museumsuferfest/feed/ 0
Friedensgebet zum Thema Kindersoldaten http://www.mainspaziergang.de/2007/08/13/friedensgebet-zum-thema-kindersoldaten/ http://www.mainspaziergang.de/2007/08/13/friedensgebet-zum-thema-kindersoldaten/#respond Mon, 13 Aug 2007 23:59:12 +0000 http://blog.windweit.de/2007/08/13/friedensgebet-zum-thema-kindersoldaten/ Dein Engagement für eine gute Sache ist kein Tropfen auf den heißen Stein.
Es ist wie ein Tropfen im Meer der nie verloren geht.

Sir Peter Ustinov

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/08/13/friedensgebet-zum-thema-kindersoldaten/feed/ 0
Genesis @ Frankfurt – Turn it on Again http://www.mainspaziergang.de/2007/07/05/genesis-in-frankfurt/ http://www.mainspaziergang.de/2007/07/05/genesis-in-frankfurt/#respond Thu, 05 Jul 2007 15:08:55 +0000 http://windweit.inetseite.de/wordpress/?p=65 Auf einem Genesiskonzert war ich fast auf den Tag genau vor 20 Jahren. In Mannheim auf dem Maimarktgelände. Vorgruppe war Paul Young und er hat damals den reinsten Regentanz aufgeführt. Immerhin hörte es auf zu regnen, als Genesis dann begann.

Was ist mir von damals in Erinnerung geblieben außer dem Regen: Das Trommelsolo von Phil Collins. Damals vor 20 Jahren habe ich die Musik rauf und runtergehört.

Und dieses Jahr sollten sie wieder nach Frankfurt kommen.
Ich muss es wohl gleich in den ersten zwei Stunden geschafft haben, ein Ticket zu bekommen. Danach habe ich dann rumtelefoniert, wer mitkommt, aber – die Tickets waren ausverkauft. Ich hatte schon die Befürchtung alleine hingehen zu müssen, aber – vor 4 Wochen gab es nochmal welche und Thomas kam mit.

Heute war es endlich so weit. Nach Wiedervereinigung der Band waren Mike Rutherford, Tony Banks und Phil Collins auf mit der Turn it on again Tour in Frankfurt. Und sie sind immer noch gut. Auch wenn die FAZ was anderes meint.

Komplexe Musik – nicht so einfach gestrickt wie vieles heute. Text und zwar viel Text. Viel instrumentales. Eine beeindruckende Bühnenshow. Und wieder ein wirklich klasse Trommelduett zwischen Phil Collins und dem zweiten Drummer.

Klasse!

Hier noch die bisher gesammelten Videos bei Youtube (von mir ist der Schnipsel zu „Land of Confusion“)

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/07/05/genesis-in-frankfurt/feed/ 0
Wolkenkratzerfestival in Frankfurt http://www.mainspaziergang.de/2007/05/13/wolkenkratzerfestival-in-frankfurt/ http://www.mainspaziergang.de/2007/05/13/wolkenkratzerfestival-in-frankfurt/#comments Sun, 13 May 2007 13:54:00 +0000 http://windweit.inetseite.de/wordpress/?p=31 Martina und ich waren gestern auf dem Wolkenkratzerfestival. Hier dazu ein paar Webalben

Kran fahren

Essen in 50 Metern Höhe

Schaut auch mal hier:

unter „So schön war’s 2007“
und ich im Fernsehen

Auf dem Riesenrad und vom Kran am Messeturm:

Und Abends von Oberrad aus und am Main

Und zum Abschluß noch Filme vom Feuerwerk

Und wer immer noch nicht genug hat:

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/05/13/wolkenkratzerfestival-in-frankfurt/feed/ 1
Eichhörnchen http://www.mainspaziergang.de/2007/03/04/eichhornchen/ http://www.mainspaziergang.de/2007/03/04/eichhornchen/#respond Sun, 04 Mar 2007 11:48:00 +0000 http://windweit.inetseite.de/wordpress/?p=19 Gerade sehe ich zum ersten Mal in diesem Jahr unser Garteneichhörnchen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/03/04/eichhornchen/feed/ 0
Gebet zur Fastenzeit http://www.mainspaziergang.de/2007/03/03/gebet-zur-fastenzeit/ http://www.mainspaziergang.de/2007/03/03/gebet-zur-fastenzeit/#respond Sat, 03 Mar 2007 15:34:00 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4725 Dir nachfolgen
Fasten durch Einfachheit
Das Brot und die Herrlichkeit der Morgenröte teilen.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2007/03/03/gebet-zur-fastenzeit/feed/ 0
Hessentour mit Anke http://www.mainspaziergang.de/2006/09/17/hessentour-mit-anke/ http://www.mainspaziergang.de/2006/09/17/hessentour-mit-anke/#respond Sun, 17 Sep 2006 18:02:24 +0000 http://blog.windweit.de/2006/09/17/hessentour-mit-anke/ Anke war für ein paar Tage zu Besuch. Wir besuchten den Hessenpark und das Kloster Seligenstadt und noch einige andere hessische Ecken

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2006/09/17/hessentour-mit-anke/feed/ 0
Ein neues Leben – Celina Marie heißt sie http://www.mainspaziergang.de/2002/01/20/ein-neues-leben-celina-marie-heist-sie/ http://www.mainspaziergang.de/2002/01/20/ein-neues-leben-celina-marie-heist-sie/#respond Sun, 20 Jan 2002 13:22:17 +0000 http://www.mainspaziergang.de/?p=4722 Vorgestern morgen hatte sich Anke ins Nordwestkrankenhaus eingeliefert, die ersten Anzeichen der nahenden Geburt. So richtig los ging es aber erst gestern. Irgendwann abends kam sie in den Kreissaal und ich wartete im Flur.

Die Kleine ist ein Sonntagskind. So gerade noch hat sie es in den Sonntag hineingeschafft. Gegen Eins kam die Hebamme und sagte mir Bescheid und ich klingelte gleich Ankes Eltern aus dem Bett.

Heute morgen konnte ich sie dann in den Armen halten. Wie winzig doch so ein neues Menschenkind ist.

]]>
http://www.mainspaziergang.de/2002/01/20/ein-neues-leben-celina-marie-heist-sie/feed/ 0