Drei mal zwei Stunden Fotografie in einer Nacht, Thema „Lichter einer Großsstadt“. Ein VHS-Kurs mit Hartmuth Schröder.

Würdet ihr nachts im Dunkeln alleine in den Osthafen gehen … hmmm … . Ich bin mal ehrlich: würde ich nicht. Wobei es eigentlich gar nicht so einsam ist, zwischen acht und zehn Uhr Abends gibt es noch regelmäßig Autoverkehr, so einmal in der Minute. Aber trotzdem, …
In einer Gruppe von … wieviel waren wir … 12 Leuten sieht das dann schon anders aus. Hafen- und Industrieromantik.

Im Containerterminal wurden noch Container verschoben

und die Hildebrandmühlen (die mit dem Aurora-Mehl) wirkten wie Ruinen eines alten Schlosses. … ich hoffe mal, hier wird nichts vorweggenommen.

Teil 1 der „Lichter der Großstadt“ fand auf dem Maintower statt. Teil 2 b war auch im Osthafen – der Lindleyplatz. Und der Abend fand seinen Abschluß an der Tankstelle Kalbach mit ihren rosa (!) Waschanlagen.