Nur ein einsamer Müllmann auf dem Schweizer Platz, der die Reste vom Vorabend aus den blauen Eimern in seinen weißen Wagen leert.

Das Auto vor mir zieht eine lange Birkenstaubfahne hinter sich her. Erst sind da ein paar zwitschernde Vögel. Dann rauscht es von ferne und das Geräusch kommt näher. Früher Karfreitag Morgen in Sachsenhausen. Die Koffer rollen zur U-Bahn.
Leute, hiergeblieben, das wird ein herrlicher Tag!

Ich bin diesen Morgen quasi aus dem Bett gefallen, habe mich angezogen und bin ohne Frühstück losgefahren in den Stadtteil, in dem ich Frankfurt damals näher kennengelernt habe. 2 Jahre habe ich in der Diesterwegstraße gewohnt vor zwanzig Jahren, zwischen Südbahnhof und Schweizer Platz. Kann es einen schöneren ersten Wohnort in Frankfurt geben? Na ja, es gab einen kleinen Nachteil: 30qm, 4. Stock. Ohne Aufzug. Aber das hielt fit 😉

Warum ich so früh aufgestanden bin? Ich wollte mir die Baustelle Heinrich-von-Steffen-Schule im Morgenlicht ansehen. Weil Hildegard doch meinte, das sollte so aussehen wie Christo.