Drei mal zwei Stunden Fotografie in einer Nacht, Thema „Lichter einer Großsstadt“. Ein VHS-Kurs mit Hartmuth Schröder.

So langsam wurde ich müde. Klaus, den ich im Auto mitnahm, bekam den Auftrag, mich wach zu halten. Aber glücklicherweise ging es nachts auf leeren Autobahnen recht schnell bis raus kurz vors Bad Homburger Kreuz. Abfahrt Nieder-Eschbach. In der Nähe der neuen Großmarkthalle (neudeutsch „Frischezentrum“) ist eine Tankstelle mit einer nachts rosa beleuchteten Tankstelle.

Das rosa einzufangen – oder besser das was die Kamera sieht mit den Augen abzugleichen – ist nicht einfach und ich gebe zu, das habe ich dann zuhause mit CaptureNX2 gemacht. Nicht uninteressant fand ich auch den Blick in die Waschanlage und aus der Waschanlage heraus. Mit gelegentlichem kurzen aufspringen, wenn die Anlage wieder anfing zu brummen, als würde sie statt der Autos lieber Menschen nass machen.

An der Tankstelle selber hinterliessen die Autos bei langer Belichtungszeit ihre Rallyestreifen


Vorangegangen waren ein Besuch auf dem Maintower, im Osthafengelände und auf dem Lindleyplatz.

Ich war ganz schön müde, als ich um halb eins ins Bett fiel. Frisch 45 geworden.