Ich und Fußball. Ich gebe es offen zu, ich habe Null Ahnung. Ok, vielleicht 1% Ahnung, denn ich weiss, was ein Tor ist und das in jeder Manschaft elf Leute spielen und das man einen Ball braucht.
Na, wie auch immer. Über meinen ehemaligen Reportagekursleiter bei der VHS bekam ich die Gelegenheit, ein Spiel direkt vom Spielfeldrand – also da, wo die Pressefotografen sitzen – zu fotografieren.

Auf der Bank sassen Trainer und Ersatzfrauen dick eingemummelt in Decken. Ich denke, es war trotzdem ganz schön kalt. Zumindest war es mir kalt, trotz meiner Wanderschuhe und der Handschuhe. Glücklicherweise lenkte das Spiel davon ab.

In der ersten Halbzeit wurde viel gelaufen, hauptsächlich vorm Tor von Essen-Schönebeck, aber ein Tor fiel nicht.

Elfmeter um 11:24 Uhr

Ball gefangen um 11:33 Uhr

Kampf um den Ball um 11:36 Uhr

Dann ging es in die Halbzeitpause

Erst nach der Pause ging es dann so richtig los. So sehr, das ich einige Tore gar nicht mitbekommen habe. Ich beginne ‚mal mit einigen Einzelszenen. Wobei die ersten vier besonders interessant sind, wie ich finde: Ein Schuß durch die Beine.

Ball im Netz um 12:26

Elfmeter um 12:29

Kopfball 12:31

Am Tor vorbei um 12:39

Und hier das Tor zum 6:0 um 12:47

Und der besten Fan von allen hält die Fahne auch beim 0:6 noch hoch.

Viel mehr von Fußball weiss ich immer noch nicht. Aber es war eine spannende Erfahrung.

Wer mehr von den sehr erfolgreichen Frankfurter Fussballfrauen will, kann mal hier gucken:

Und hier noch, was die professionellen Kollegen so berichten und fotografieren