Drei mal zwei Stunden Fotografie in einer Nacht, Thema „Lichter einer Großsstadt“. Ein VHS-Kurs mit Hartmuth Schröder.

Wir trafen uns um halb sechs vor dem Maintower, schleußten uns mitsamt unserer Gerätschaften durch die Sicherungsanlagen und schafften es noch rechtzeitig auf die Plattform oben auf dem Turm, um die Sonne untergehen zu sehen.


(am Blick auf den Ginnheimer Spargel arbeite ich noch.=

Seit meinem letzten Besuch mit GabiT habe ich einiges dazu gelernt, zum Beispiel, das man sein Stativ an allen Ecken richtig verschrauben muss 🙁 . Und das man mit Hilfe von Live View scharf stellen kann. Und das man das manuell tuen sollte, weil irgendwann das Licht für den automatischen Autofocus nicht mehr ausreicht. So langsam kriege ich den technischen Dreh etwas mehr raus.

Neben den üblichen Hochhausaufnahmen – die mich immer noch faszinieren – machte ich mich auch daran, Lichtspuren von Autos einzufangen.

Wobei die eigentlichen Lichtspuren von der orangefarbenen Strassenbeleuchtung in der Innenstadt kommen – feurige Strassen

Es folgten Teil 2a und Teil 2b nachts im Osthafen und zum Abschluß als Teil 3 eine Tankstelle mit rosa Waschanlage in Kalbach.