Im Rahmen des VHS-Kurses „Frankfurter Stadtteile“ war diesmal das Westend dran. Und ich war dabei.

Bisher war ich weder auf dem IG Farben Gelände (früher) noch auf dem UniCampus Westend. Das hat sich jetzt geändert.

Gleich vorm Eingang wurde erstmal Staub geputzt, in größerem Ausmaß. Die Fenster hätten es auch mal nötig gehabt, aus dem vierten Stockwerk hat man durch einen fliegengespickte Scheibe einen Überblick übers Unigelände. Die Scheibe habe ich dann in der Bildbearbeitung geputzt 🙁 . Die Gänge waren eher leer, schließlich war es Samstag, nur vereinzelt waren Studenten unterwegs. In einer Ecke vor der Damentoilette entdeckte ich einen Pater Noster, leider nicht mehr betriebsbereit (ich bin mir nicht sicher, ob ich mitfahren würde). Am meisten fasziniert hat mich aber das Buchstabenmonument im letzten Hof. Diese Skulptur heißt „Body of Knowledge“ und ist vom spanischen Künstler Jaume Plensa. Sie soll eine weltoffene und transparente Universität symbolisieren. Die Skulptur ist gewebt aus hunderten weiß lackierten Metall-Buchstaben und man kann viel damit assoziieren. In der GEO-RC kam der Vorschlag „Interkultureller Gebetsplatz“ und das finde ich einen wirklich schönen Vorschlag. Mehr über die Skulptur und besser als ich es sagen könnte: http://idw-online.de/pages/de/news402318

Und ich muss sagen: so hätte ich auch gerne studiert. Weite, grüne Anlagen, moderne Gebäude und viele Sitzgelegenheiten und Sonnenschirme (natürlich nur, um die Vorlesungen nachzuarbeiten 😉

Eigentlich hatte ich mir übrigens das Thema Straßenfotografie gestellt. Leider ist aber am Samstag nicht so allzuviel los auf dem Uni-Gelände. Es sind zwar ein paar Fotos dabei rumgekommen, aber das wäre hier glaube ich zu öffentlich.