1. Mai in Frankfurt. Und wieder mal versuchen die Nazis in Frankfurt aufzumarschieren. Was wir in Frankfurt nicht zulassen werden!

Ich fahre morgens mit dem Fahrrad den Main entlang Richtung Römer. Über der EZB kreisen Hubschrauber, gleich zwei. Und über die Flösserbrücke rast mit Blaulicht ein Mannschaftswagen der Polizei.

Am Römer ist der Platz schon gut gefüllt. Ich drängel mich langsam bis zur Bühne vor, auf der DGB und Römerbergbündnis gemeinsam eine Kundgebung halten.

Dann entschließe ich mich, doch noch zum Ostbahnhof zu fahren. Locker sitzen die Menschen auf der Straße. Ich beobachte trotzdem mit Abstand. Auf einmal laute Rufe „Nazis raus! Nazis raus!“. Wie eine Welle springen Polizisten über die Bande, die sie bisher von der demonstrierenden Menge trennen. Ein Mann – sichtlich verstört – wird weggeführt, im Nachhinein lese ich, daß er mit Naziparolen mitten durch die Menge spaziert ist.

Ich fahre zum Danziger Platz. Dort wird derzeit der Frankfurter Garten bepflanzt. Seltsam: Hinter dem Drahtzaun wird gestrichen und gebeizt und gepflanzt und Kinder klettern auf Erdberge. Und vor dem Drahtzaun die Demonstranten.

Kurz darauf gibt die Polizei bekannt, daß die Demo der Rechten abgesagt wurde.

Und noch ein paar Links: