Ja, die gibt es tatsächlich und wenn man sich etwas damit auseinandersetzt sind sie gar nicht schwer zu finden.
Wobei sie glaube ich mit dem Ansturm im Rahmen einer Tagung von AGAR Hessen nicht gerechnet hatten. Nach einer Tagung beim DFB (ja, ich war – quasi als Ungläubige – in den heiligen Hallen des Deutschen Fussballs) ging es zur Livebeobachtung in den Stadtwald. Nach vorsichtiger Schätzung wurden ca. 22 Exemplare gesichtet. Hier eine Auswahl.


Wir haben uns redlich bemüht alle Baumstämme und Äste wieder genau dort abzulegen, wo sie lagen und die Salamander wirkten altersgemäß ruhig (die großen ruhig, die kleinen reger), so denke ich, wir haben sie zwar aufgeschreckt aber nicht zu sehr gestört.
Salamander sind eigentlich nachtaktiv und nur nach Regen auch am Tag zu beobachten.
Übrigens gibt es dort, wo wir waren auch Eisvögel, ich habe einen gehört.