Am Wochenende habe ich am VHS-Kurs „Sehreise“ mit Almut Riebe teilgenommen. Thema sind Elemente der Bildgestaltung. Die Elemente werden jeweils vorgestellt und dann gehen die Kursteilnehmer hinaus zum üben. In diesem Fall im Ostend, in dem die VHS liegt.

Erste Aufgabe waren Farben, in diesem Fall rot.


Dann ging es um Kontraste: Hell-Dunkel-Kontraste, Komplementärkontraste (die Gegenüber im Farbkreis – rot/grün, blau/orange, gelb/violett), Intensitätskontraste (also besonders auffällige Farben)

Auffällig ist, das rot häufig in sich einen Intensitätskontrast trägt.

Bestimmend im Bild sind auch grafische Elemente: Punkte und Geraden (Horizontale, Vertikale und Diagonalen).


Und als Abschlussaufgabe des ersten Tages Dreiecke und Kurven

Am zweiten Tag wagten wir uns dann mit dem gerade Gelernten ins Unbekannte
Hoch und quer


Ganz klein und ganz groß

Thema Holz (da bin ich in der VHS geblieben, draußen war es am regnen)

Thema Wachstum

Mein Fazit zum Kurs:
Thema des Kurses sind nicht die eindrucksvollen Bilder sondern die Gestaltungselemente. Erst wenn man die Gestaltungselemente kennt und (!) einübt, kann man sie bewußt irgendwann für eindrucksvolle Bilder nutzen. Es lohnt sich, sich Zeit nehmen für Bildgestaltungselemente, sich bewusst zu machen, nicht nur was man darstellt, sondern auch wie. Die Anfänge des Kurses haben mir einen neuen Anstoß zu meinen eigenen Sehreisen gegeben, die ich täglich – ob mit oder ohne Kamera – unternehme.