Man merkt, in Hessen ist Wahlkampf. Als unsere Kursleiterin die Aufgaben austeilte, blieb ein älteres Ehepaar stehen und bestand darauf, sie wollten auch ein Flugblatt. Da die Dame etwas schwerhörig war, dauerte es etwas, bis sie einsah, dass hier keine politische Partei ihre Wahlwerbung verteilte. Ihr Mann wünschte uns dann aber viel Spaß.

Wir hatten zwei Aufgaben

1. Aufgabe: Einzelheiten der Altstadt fotografieren und dabei mit Blende, Belichtung und Brennweite spielen.

2. Aufgabe: gestörte Harmonie fotografieren und dabei mit Blende, Belichtung und Brennweite spielen

Hier mein Ergebnis.

Fotokurs Höchst

Nach meiner Erfahrung sind die Höchster recht aufgeschlossen für Fotografen. Bei meinem letzten Besuch wollte mich der Blumenhändler gar nicht weglassen, bis ich seine schönste Rose fotografiert hatte. Diesmal hielt mich ein Mann an und fragte, ob ich es gewesen sei, die ihm vor ein paar Wochen ein schönes Foto in den Briefkasten gesteckt hätte. Da konnte ich leider nicht mit dienen, aber es gibt doch nette Leute, nicht.

Unsere Kursleiterin dagegen war von einer Frau regelrecht angefahren worden, warum sie vor der (geschlossenen) Tür solange herumstehen würde. Das würde ihre Privatsphäre stören.

Nach Kursende zog ich noch für mich alleine los und stand gerade dann vor der Justinuskirche, als sie nachmittags um zwei öffnete. Ich habe mit Belichtungsreihen, Stativ und langen Belichtungszeiten gearbeitet und dann anschließend mal HDR ausprobiert. HDR mit picturenaut bringt die Helligkeit auf einen mittleren Level und reduziert ausfressende Lichter. Die hohen Kontraste habe ich noch nicht feststellen können, aber vielleicht war’s das falsche Motiv (so ganz genau weiß ich auch noch nicht, wie es wirken sollte). Auf jeden Fall sehen die Bilder anders aus.

Justinuskirche