Vom siebten Stock im MAC am Flughafen schaut man über den Stadtwald hinweg auf den Feldberg. Im Frühnebel sind die Hügel auf der nördlichen Mainseite weiß gepunktet von Häusern. Die vom Sonnenaufgang beschienenen Schornsteine des Niederräder Heizkraftwerks wirken fast wie die Türme eines Schlosses in der Ferne. Gegen Mittag tanzen über den Bäumen die Blätter im Aufwind. Sonne und Wolken wechseln sich ab und bescheinen immer mal wieder eine andere Ecke des Blätterdaches. Und je nach Lichteinfall wirkt das Blätterdach plastisch oder flach wie ein Teppich. Auf einmal glühen Bäume in rot und in gelb. Aber je näher der Herbst den Bäumen gerückt ist, desto mehr glitzern die Blätter silberfarben: Vorschau auf den Winter, in dem nur noch die schwarzen Äste in den Himmel ragen werden.

Und ich wünsche mir, ich könnte mit meinem Fotoapparat hinauf aufs Dach klettern und in einer geschützten Ecke das immer wieder neue Spiel der Farben festhalten.

Ganz schön schwierig, genug Aufmerksamkeit für eine Schulung aufzubringen, bei solch einer Aussicht vor dem Fenster.