Mittags kurz vor 12 Winterzeit sah die Taunusanlage fast noch so aus, als ob der graue Himmel blau wäre.

Taunusanlage

Zwar hielt sich das Wetter bis zum Nachmittag, aber die Fotoverhältnisse waren nicht ganz einfach.

Ich bog gerade rechtzeitig in die Mainzer Landstrasse, um die Gruppe der ersten Läufer des Frankfurt Marathon noch zu sehen (und – da die Läufer in der Mainzer Landstrasse zweimal vorbeikamen – sah ich sie später noch einmal).

Die Ersten

Läufer und Zuschauer

Zuschauer

wurden von verschiedenen Sambabands angefeuert.

Sambaband und Brasilianer

Ich probierte die verschiedenen im Photokurs erlernten Techniken für Bewegungsunschärfe aus.

Läufer (Mitziehen)
Läufer (unscharf)
Läufer (scharf)

– hier einmal nur laufende Beine:

Laufende Beine

Am Tor Ecke war es nicht mehr weit bis ans Ziel.

Tor

Auch für Martina und Thomas und mich, denen in der Oktoberkälte die Finger klamm wurden.
Aber an den Spiegelungen in den Blasinstrumenten kamen wir vor dem Heimweg doch nicht vorbei.

Spiegelungen in Blasinstrumenten