Zum praktischen Üben besuchten wir Markt, Altstadt und Mainufer in Höchst.

Schwarzweissaufnahmen brauchen Kontrast.

Auf dem Markt und auf dem Rückweg habe ich Makro- und Nahaufnahmen gemacht.

Außerdem sollten wir mit verschiedenen Blenden arbeiten, wobei der Focus auf 1m eingestellt war. Die Unschärfe im Hintergrund ist nur schwach, aber die Bewegungsunschärfe der Leute finde ich interessant.

Die Brennweiten wurden anhand einer Altstadtgasse verdeutlicht

Ich habe eine Olympus C-5060, die Brennweite von 5,7 bis 22,8 entspricht einer „normalen“ Brennweite von 27 bis 110 mm.

Bei der nachfolgenden Bildreihe gefielen mir die Farben. Auffallend ist aber auch die unterschiedliche Wirkung mit und ohne den Mann in der Tür.

Der Schlossturm als Belichtungsreihe

Durchgehend wurde Blende 3,5 genutzt, die Belichtungskorrektur beträgt nacheinander -1.3, 0 und + 1,7.

Unsere Lehrerin stellte sich als Motiv für Bewegungsunschärfe zur Verfügung.

Durchgehend wurde Blende 8 genutzt. Photo 1 bis 3 haben Belichtungszeit 1/60, 1/30 und 1/15, das letzte Photo wurde per Mitziehen aufgenommen

Der Torbogen zwischen Schloß und Main eignete sich für Gegenlichtaufnahmen

Das erste Photo ist mit Blitz, das zweite belichtet nach draußen, das dritte die Decke.

Und hier, was ich sonst noch so gesehen habe.