Auf einem Genesiskonzert war ich fast auf den Tag genau vor 20 Jahren. In Mannheim auf dem Maimarktgelände. Vorgruppe war Paul Young und er hat damals den reinsten Regentanz aufgeführt. Immerhin hörte es auf zu regnen, als Genesis dann begann.

Was ist mir von damals in Erinnerung geblieben außer dem Regen: Das Trommelsolo von Phil Collins. Damals vor 20 Jahren habe ich die Musik rauf und runtergehört.

Und dieses Jahr sollten sie wieder nach Frankfurt kommen.
Ich muss es wohl gleich in den ersten zwei Stunden geschafft haben, ein Ticket zu bekommen. Danach habe ich dann rumtelefoniert, wer mitkommt, aber – die Tickets waren ausverkauft. Ich hatte schon die Befürchtung alleine hingehen zu müssen, aber – vor 4 Wochen gab es nochmal welche und Thomas kam mit.

Heute war es endlich so weit. Nach Wiedervereinigung der Band waren Mike Rutherford, Tony Banks und Phil Collins auf mit der Turn it on again Tour in Frankfurt. Und sie sind immer noch gut. Auch wenn die FAZ was anderes meint.

Komplexe Musik – nicht so einfach gestrickt wie vieles heute. Text und zwar viel Text. Viel instrumentales. Eine beeindruckende Bühnenshow. Und wieder ein wirklich klasse Trommelduett zwischen Phil Collins und dem zweiten Drummer.

Klasse!

Hier noch die bisher gesammelten Videos bei Youtube (von mir ist der Schnipsel zu „Land of Confusion“)